Hallo,
bei der Berichterstattung zu den beiden Bild-am-Sonntag-Journalisten, die vor kurzem aus dem Iran nach Hause zurueckkehren durften, fiel mir wieder mal auf, wie unvollstaendig deutsche Medien manchmal berichten. Ist es Nachlaessigkeit oder Absicht?
Es heisst, der Iran hat den beiden vorgeworfen, gegen Visabestimmungen verstossen zu haben, weil sie kein Journalistenvisum hatten. Die Fragen, die dabei bei mir aufkamen, die ich aber in keinerlei Berichterstattung oder Kommentar dazu geklaert bekommen habe:
1.) Gibt es nun im Iran spezielle Visabestimmungen, die von Journalisten zu befolgen sind?
2.) Wenn ja, dann war offenbar die Strafverfolgung der beiden Journalisten rechtens, oder?
3.) Wie ist es mit anderen Journalisten, die im Iran momentan taetig sind, haben die alle ein spezielles Visum?
4.) Falls ja, dann stuetzt das die Behauptung der iranischen Behoerden, dass die beiden BamS-Journalisten gegen iranisches Recht verstossen haben.
5.) Falls nein, dann haette das in der deutschen Berichterstattung ueber den Fall hervorgehoben werden muessen, weil es die Unrechtmaessigkeit des Vorgehens der iranischen Behoerden unterstrichen haette.
Um es klarzustellen: Ich bin kein Freund der derzeitigen iranischen Politik. Aber die Genauigkeit, in der in deutschen Medien ueber den Fall berichtet wurde, laesst zu wuenschen uebrig und wirft Fragen auf, jedenfalls fuer mich.
Jan