Merkwürdige Erscheinung

Vor knapp drei Wochen habe ich eine merkwürdige Erscheinung gehabt, die ich mir nicht 100%ig erklären kann. Ich saß zuerst vor meinem Rechner, als sich plötzlich die Schrift auf allen Gegenständen diagonal zerteilte, und leicht zu Flimmern begann. Die Konturen aller Objekte waren weiterhin normal.

Zuerst hatte ich den Verdacht daß die Neonröhren damit zu tun hätten, also habe ich das Licht ausgeschaltet. Das Flimmern hatte danach leicht abgenommen, wobei die diagonale Verschiebung gleich blieb.

Hat vielleicht jemand zu dem eine rein rationale Erklärung?

Hi maedsen!

Ich saß zuerst
vor meinem Rechner, als sich plötzlich die Schrift auf allen
Gegenständen diagonal zerteilte, und leicht zu Flimmern
begann. Die Konturen aller Objekte waren weiterhin normal.

Die Schrift aufm Bildschirm oder wo?

Zuerst hatte ich den Verdacht daß die Neonröhren damit zu tun
hätten, also habe ich das Licht ausgeschaltet. Das Flimmern
hatte danach leicht abgenommen, wobei die diagonale
Verschiebung gleich blieb.

Was hast du am Rechner gemacht? Quake gespielt oder eine 3D-Brille längere Zeit angehabt?
Leidest du an Epilepsie?

Ciao
Catmad

Hi maedsen!

Ich saß zuerst
vor meinem Rechner, als sich plötzlich die Schrift auf allen
Gegenständen diagonal zerteilte, und leicht zu Flimmern
begann. Die Konturen aller Objekte waren weiterhin normal.

Die Schrift aufm Bildschirm oder wo?

Nein, die Schrift auf dem Bildschirm gerade nicht, sonst aber der Rest.

Zuerst hatte ich den Verdacht daß die Neonröhren damit zu tun
hätten, also habe ich das Licht ausgeschaltet. Das Flimmern
hatte danach leicht abgenommen, wobei die diagonale
Verschiebung gleich blieb.

Was hast du am Rechner gemacht? Quake gespielt oder eine
3D-Brille längere Zeit angehabt?
Leidest du an Epilepsie?

Ich habe davor mit Linux gearbeitet, also eigentlich keine schnellen bewegungen oder ähnliches. Das ich unter Epilepsie
leide wäre mir unbekannt…

Gibt es sonst vielleicht noch eine Erklärung? Kann soetwas vielleicht durch die Hz Zahlen des Monitors (TFT) ausgelöst werden?

Ciao
Catmad

gruß,
jan

Hallo maedsen!

Gibt es sonst vielleicht noch eine Erklärung? Kann soetwas
vielleicht durch die Hz Zahlen des Monitors (TFT) ausgelöst
werden?

Versuchen wir mal alles auszuschliessen was es so gibt! Also ein TFT Monitor, du meinst ein LCD Monitor hat keine nennenswerte Bildwiederholfrequenz die dem Auge zu schaffen machen könnte!

Dann gibt es noch eine Möglichkeit, hast du Musik gehört, vielleicht tiefe Bässe, möglicherweise auch noch mit Kopfhörer???

Genau das selbe passiert mir wenn ich Didgeridoo spiele, aber das ist ja was normales.

Mal sehen vielleicht gibt es da noch ein paar andere Dinge die wir übersehen!

Ist dir das nur ein einziges mal passiert? Wieviel Uhr war es und warst du da müde?

Ciao
Catmad

[…]

Genau das selbe passiert mir wenn ich Didgeridoo spiele, aber
das ist ja was normales.

Du meinst das „Bronx cheer“ Syndrom?

http://littleshop.physics.colostate.edu/Rasp.html

Das tritt eigentlich nur bei elektronischen Anzeigen auf, die mit einer rel. geringen Frequenz „flackern“. Also: Computer-Bildschirme, Digitalanzeigen von Weckern und Stereoanlagen, etc.

Die Schrift auf Büchern sollte davon nicht betroffen sein (es sei denn, Du beleuchtest sie mit einem Stroboskop)

Ich vermute aber auch diesen Effekt :smile:

Gruß

Fritze

1 Like

Hallo,
Neonlicht flimmert nicht, wird mit Hochspannung betrieben und dient der Reklamebeleuchtung, meist auf Hochhäusern. Dann gibt es noch kleinere Ausführungen für die Kellerbar (zB. von Coca Cola) und bei so einer Beleuchtung arbeitest Du an Deinem Computer. Sehr merkwürdig…
Nimm doch einfach Bildschirmarbeitsplatz geeignete Leuchtstoffröhren.
Gruß Kobold

wenn ich nicht direkt auf den monitor schauen, sondern etwas weg, dabei leicht den kopf bewege, merke ich sehr wohl, dass der monitor flimmert. 85hz

bei 60 oder weniger merke ich es auch schon ohne wegschaun.

erst bei >90hz merke ich da nix mehr…