Merkwürdige Homepage zufällig gefunden

Liebe ExpertInnen,
gerade hab ich zufällig eine homepage gesichtet, die ich nicht so recht einzuschätzen weiß. Ein Mensch hat dort einiges zum Thema Lehrkräfte geschrieben. Wenn man dort liest, kommt einem irgendwie spontan die Frage, wozu es überhaupt Lehrer gibt?! Lehrkräfte werden jedenfalls gar nicht „nett“ dargestellt, aber alles scheint gut recherchiert zu sein - oder trügt der Schein? Sie heißt „bildungspolitik-niedersachsen.de“… Guckt doch bitte mal da rein und schreibt, was ihr davon haltet. Danke.
Gruß - iceage

Hallo iceage!

Ich finde die Seite - wie wahrscheinlich jeder auf den ersten Blick :wink:) - einseitig und reißerisch. Sie mag ein paar wahre Fakten darstellen (?), aber sie enthält viele Provokationen und Fehlinformationen. Allein schon die Tatsache, dass die ALLEINIGE Schuld an der deutschen „Bildungskatastrophe“ auf die Lehrer fällt, halte ich doch für sehr gewagt.

Ich konnte auch auf den ersten Blick ein paar richtiggehende Unwahrheiten finden. Zum Beispiel ist davon die Rede, dass in den skandinavischen Ländern eine 35stündige Anwesenheitspflicht der Lehrer in der Schule besteht. Das ist Unsinn! Seit ein paar Jahren gibt es in Norwegen in ein paar Regionen die Pflicht, als Vollzeitlehrer von 10 bis 14 Uhr anwesend sein zu müssen. Man muss aber dazu sagen, dass der Lehrer in Norwegen ein Anrecht auf einen eigenen Arbeitsplatz mit Computer und Internetzugang hat.

Es gibt sicherlich noch viele andere Dinge, die so einfach nicht stimmen. Die Berechnung der Pro-Stunden-Ausgaben sind doch auch aus der Luft gegriffen. Schau dir mal die Lösungsvorschläge an - ich finde: teilweise einfach lächerlich!

Ich denke, es macht gar keinen Sinn, sich über so eine Seite aufzuregen. Vielleicht will der Autor auch auf eine humoristische Art und Weise (denn so kommt es einem teilweise vor) auf die Gesamtsituation hinweisen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man so etwas 100%ig ernst meinen kann…

Liebe Grüße!

P.S.: Übrigens finde ich es sehr verwunderlich, dass die Seite seit scheinbar vielen Jahren unaktualisiert (man spricht überall noch von DM) unter dieser recht amtlich klingenden Domain existieren konnte!?

Hallo Sonnenschein,

das ist mir so schnell gar nicht aufgefallen, dass die Seite so alt und nicht aktualisiert wurde, aber das mit den Pro-Stunden-Ausgaben hab ich auch als eine Provokation empfunden.
Vielleicht will oder wollte hier tatsächlich jemand auf bestimmte Dinge mit etwas extremer Schreibart hinweisen… wobei es mich verunsicherte, dass ich über eine recht allgemeine Anfrage an Google dann - wie du auch feststellst - eine so „amtlich“ klingende Domain fand… das passte für mich gar nicht zum Inhalt.

Gruß - iceage

Hallo,

doch bitte mal da rein und schreibt, was ihr davon haltet.
Danke.
Gruß - iceage

Also ich finde diese Seite nicht besonders prickelnd.
Also bei mir tun sich direkt Fragen auf wie z.B.: Seit wann verdienen Lehrer viel??? Dafür, dass die Herrschaften lange studiert haben verdienen die Meisten recht wenig im Vergleich zu gleichgebildeten in der freien Wirtschaft! Und immer dieses Pauschalisieren…alle Lehrer sind schlecht und arbeiten zu wenig…also ich will deren Job nicht haben!

Ich kann dein ungutes gefühl sehr gut verstehen und teile es mit dir!

Guten Tag,

auch wenn ich selbst mal Pauker war (zudem in Niedersachsen) und nicht besonders gut über meinen Ex-Berufsstand denke: diese Seite ist völliger Blödsinn.
Ein Beispiel soll reichen, denn mehr zu lesen tut weh:
„Das Durchschnittsalter einer Lehrerin in Niedersachsen liegt bei 47 Jahren (Ministeriumsangabe im Sommer 98 ).
Ist sie an einem Gymnasium wurde Sie bis zu diesem Alter auch ohne besondere Leistungen altersbedingt bereits zur Oberstudienrätin befördert.“

  • Diese altersbedingte Beförderung gibt es seit ewigen Zeiten nicht mehr. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen mit 59 entlassen worden, aber Oberstudienrat bin ich nie geworden.

Und Tschüss

Pit

Hallo,

doch bitte mal da rein und schreibt, was ihr davon haltet.
Danke.
Gruß - iceage

Also ich finde diese Seite nicht besonders prickelnd.
Also bei mir tun sich direkt Fragen auf wie z.B.: Seit wann
verdienen Lehrer viel??? Dafür, dass die Herrschaften lange
studiert haben verdienen die Meisten recht wenig im Vergleich
zu gleichgebildeten in der freien Wirtschaft!

Aber verdammt viel im Vergleich zu Nicht-Lehrer-Kollegen mit der selben Qualifikation die im öffentlichen Dienst arbeiten.
Ein Gymnasiallehrer hat gute Chancen mehr Geld zu verdienen als ein wesentlich höher qualifizierter Professor auf einer W2 Stelle. Das ist ein Hohn!

Gruss
Tom

Dafür, dass die Herrschaften lange

studiert haben verdienen die Meisten recht wenig im Vergleich
zu gleichgebildeten in der freien Wirtschaft!

Aber verdammt viel im Vergleich zu Nicht-Lehrer-Kollegen mit
der selben Qualifikation die im öffentlichen Dienst arbeiten.
Ein Gymnasiallehrer hat gute Chancen mehr Geld zu verdienen
als ein wesentlich höher qualifizierter Professor auf einer W2
Stelle. Das ist ein Hohn!

Gruss
Tom

Ist der öffentliche Dienst die freie Wirtschaft???

Hallo,

bereits nach 5 Minuten kann man zu dem Ergebnis kommen, dass der Herr Gerolf Kurowski als Verfassser dieser Seiten anscheinend unter Wahrnehmungstörungen und Realitätsverlust leidet.

Warum ist er nicht selbst Lehrer und setzt alle seine Forderungen zuerst durch seine eigene Arbeit um?

Jedes weitere Wort zu den blödsinnigen Aussagen auf der Seite ist Zeitverschwendung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jaja schon, aber…
Wenn ich mir die Page so ansehe, fühle ich mich an die (wirklich lesenswerten) Bücher von Marga Bayerwaltes und Lotte Kühn erinnert (letzteres trägt den bezeichnenden Titel „Das Lehrerhasser-Buch“.

Hier zeichnet Frau Kühn ein Bild von Lehrern, welches schlicht und einfach - wie auch hier auf der Webseite - gruselig ist.
Beide Autoren machen nämlich den gleichen Fehler: sie verallgemeinern.

Ja ja, sicher gibt es wahre Ungeheuer von Lehrern, Fehler im Schulsystem und traurige Einzelschicksale, die Lehrer und Schulen zu verschulden haben. Das zu leugnen ist eine Verhöhnung aller Betroffenen und schlicht gelogen.
Aber wie viele Fälle gibt es denn, in denen alles glatt läuft. Wie viele Lehrer, die sich wirklich - weit über „Dienst nach Vorschrift“ reinhängen und engagieren. Wie viele Musterexemplare von Schulen?

Aber über die schreibt natürlich keiner Webseiten und ganze Bücher…

Unfug!

Aber wie viele Fälle gibt es denn, in denen alles glatt läuft.
Wie viele Lehrer, die sich wirklich - weit über „Dienst nach
Vorschrift“ reinhängen und engagieren. Wie viele
Musterexemplare von Schulen?

Aber über die schreibt natürlich keiner Webseiten und ganze
Bücher…

Spekulation!

Der alltägliche Schulwahnsinn spricht eine andere Sprache.
Das kann man zwar versuchen wegzureden (wie du das ja tust), Eltern von schulpflchtigen Kindern wissen aber, was abgeht.

Tefan