Hallo,
ich schreibe gerade ein Programm in C++ und habe immer wieder folgendes Problem:
Ein Laufzeitfehler tritt auf, die Konsole gibt meist einen „Segmentation fault“ an. Da sich der Fehler nicht finden lässt, baue ich an verschiedenen Stellen Ausgaben ein (wirklich nur einfache Ausgabezeilen mit cout, sonst nichts) und irgendwann funktioniert alles. Wenn ich diese Zeilen dann wieder herausnehme (der Code ist dann also wieder absolut identisch mit dem Code zum Zeitpunkt des Segementations faults) funktioniert alles immer noch, es kommt aber vor, dass ich nach hinzufügen weiterer Zeilen Code oder auch erst bei einer neuen Funktion oder Klasse den gleichen Fehler wieder bekommen, der sich meist durch ändern oder hinzufügen neuer cout-Zeilen wieder beheben lässt.
Die Ursache der Fehlermeldung ist meistens, dass Funktionsargumente nicht übernommen werden, bzw. nach der Übernahme leer sind.
Da ich erst seit ein paar Monaten programmiere habe ich keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich kann nur hoffen, dass hier jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte oder eine Idee dazu hat… bin für jeden Hinweis dankbar!!