Eine Frage.
Kann mir jemand erklären, warum die Nachrichten im Fernsehen
immer über ein Thema tagelang berichten, wobei täglich kaum
was neues kommt, und dann ist plötzlich Schluss, so als ob das
Thema nicht mehr existieren würde.
Das deutsche Wort ‚Nachrichten‘ ist ein wenig irreführend. Ich finde das englische ‚news‘ da schon bezeichnender. Bei den Nachrichten kommen eben neue Themen. Altbekannte Themen werden dann gerne in Gesprächsrunden, Talkshows und Sondersendungen behandelt. Das macht ja auch Sinn, den ansonsten würde man in einer Flut an Meldungen ertrinken.
Z.B Nahost-Konflikt, der geht schon seit Jahren. Es wird aber
das ganze Jahr nichts darüber berichtet. Dann plötzlich kommt
der Konflikt in den Medien 3 Wochen lang, danach wieder
Schweigen, als ob nichts mehr wäre.
Was hat sich denn in den letzten 12 Monaten da unten getan? Und damit meine ich Vorgänge, die über die dortigen Landesgrenzen interessant sind? Willst du jedes Mal, wenn jemand in der Region erschossen wird ein Memo bekommen?
Jetzt ist die Region wieder in den Nachrichten wegen dem Papstbesuch. Das ist auch schon alles.
So auch der Ukraine Konflikt vor kurzem.
Das gleiche wie oben. An der Situation hat sich in den letzten Wochen nichts Fundamentales geändert. Einzelheiten wie die Ausrufung von ‚Neurussland‘ oder eben die Wahl jetzt kommen aber immer wieder in den Nachrichten vor.
Die Konflikte sind doch ständig aktuell. Um umfassend über das
Weltgeschehen zu informieren müsste man doch auch über Nahost
immer mal etwas sagen, was da gerade sich anbahnt oder wichtig
wäre. Passiert aber nicht.
Bzw. die Hintergründe erklären z.B. über Ukraine - wenn man
z.B: gerade aus dem Urlaub kommt und zum ersten Mal davon hört
- anstatt immer nur zu wiederholen. Es wird aber nichts dazu
erklärt.
Offensichtlich hast du ja Internet. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ständig alles wiederholt wird. Die meisten Sender haben auch Mediatheken wo man Beiträge nachschauen kann und auf You Tube findest du auch einiges.
Da steckt eine Stragtegie dahinter mit der man gezielt etwas
erreichen will, das immer nur ein Thema herausgegriffen wird
und das ständig wiederholt täglich rauf und runter.
Durchschaut das jemand?
Ach daher weht der Wind. Alles ein Verschwörung von…ja von wem eigentlich?
Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich jederzeit über so ziemlich alle Themen die ihn interessieren informieren. Wenn du nicht verstehen kannst, dass man in einer 15 minütigen Sendung im Fernsehen nicht mal eben das gesammte Weltgeschehen erörtern kann, ist dir leider auch nicht zu helfen.
Danke
Penegrin