Merkwürdige Themanauswahl der Nachrichten im Fernsehen

Eine Frage.
Kann mir jemand erklären, warum die Nachrichten im Fernsehen immer über ein Thema tagelang berichten, wobei täglich kaum was neues kommt, und dann ist plötzlich Schluss, so als ob das Thema nicht mehr existieren würde.

Z.B Nahost-Konflikt, der geht schon seit Jahren. Es wird aber das ganze Jahr nichts darüber berichtet. Dann plötzlich kommt der Konflikt in den Medien 3 Wochen lang, danach wieder Schweigen, als ob nichts mehr wäre.
So auch der Ukraine Konflikt vor kurzem.

Die Konflikte sind doch ständig aktuell. Um umfassend über das Weltgeschehen zu informieren müsste man doch auch über Nahost immer mal etwas sagen, was da gerade sich anbahnt oder wichtig wäre. Passiert aber nicht.
Bzw. die Hintergründe erklären z.B. über Ukraine - wenn man z.B: gerade aus dem Urlaub kommt und zum ersten Mal davon hört - anstatt immer nur zu wiederholen. Es wird aber nichts dazu erklärt.

Da steckt eine Stragtegie dahinter mit der man gezielt etwas erreichen will, das immer nur ein Thema herausgegriffen wird und das ständig wiederholt täglich rauf und runter.
Durchschaut das jemand?
Danke

Was macht der normale Fernseherschauer bei Wiederholungen? Weg schalten genau. Und für den Sender heißt das, dass Einschaltquoten sinken. Wenn man jetzt aber immer mal wieder die Themen wechselt bleibt man interessant. Würde jetzt ein Jahr lang, ein und das selbe Thema immer in den Nachrichten kommen, würde es jeden irgendwann mal erst nicht mehr interessieren, und am Ende wird man von den Nachrichten, den Sender, … so genervt sein —> weg schalten, nicht anschauen, Einschaltquoten sinken, keine Werbung die ankommt, kein Geld ist beim Sender verdient. Also berichtet man eben über Dinge, den die Massen interessiert. Und wenn es auch nur um ein Fussballer geht der im Hotel gegen eine Säule pinkelt.

Traurig aber wahr, auch die Nachrichten sind Kommerz. Die schlachten ein Thema aus und dann ist es plötzlich verschwunden. Nicht mehr interessant genug. Wie oft habe ich mir schon gedacht, unglaublich. Der armen Bevölkerung geht es immer noch schlecht aber für die Berichterstatter UND für die Zuschauer ist es nicht mehr interessant genug.

Hallo Oli,
manchmal ist die dt. Sprache sehr korrekt und erklärt einiges:

Nachrichten sind Sendungen, die für uns nach gerichtet wurden und wir uns danach richten.

grusspeke

Hallo,

vielleicht schaust Du einfach die falschen Nachrichtenprogramme. Ich habe gestern über die ganz normalen Mainstream-TV-Sender erfahren, dass der neue ukrainische Präsident mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits feststeht und Timotschenko abgewatscht wurde.

Was soll man aktuell sonst an Neuigkeiten über die UKR berichten? Es gibt sonst wenig zu berichten.

Wer Analysen möchte, der muss sich (bis auf wenige Ausnahmen) vom TV verabschieden, und Gedrucktes (ggf. als Internetausgabe) lesen.

In der UKR wird jetzt zu klären sein, ob es zu einer weiteren Föderalisierung des Staates kommt. Und ob Moskau tatsächlich den Wahlausgang respektiert und anerkennt. Die Wahl wurde übrigens von zahlreichen Mitgliedern der OSZE überwacht und kann als demokratisch bezeichnet werden. Die Höhe der Wahlbeteiligung (Ausnahme sind die Separatistengebiete) und das Ergebnis sprechen dafür, dass die ukrainische Wahlbevölkerung schnell einen Präsidenten haben wollte, der weitestgehend „in der poltischen Mitte“ steht.

Auch wäre es jetzt an der Zeit, dass sich die Übergangsregierung erneut im Parlament bestätigen oder (wahrscheinlicher) „abwählen“ lässt. Bei einer erneuten Wahl der Regierung durch das Parlament würden die Herren von der Svoboda nämlich aus der aktuellen Regierung verschwinden.

Oder es wird ein anderer Weg eingeschlagen und es wird auch vorgezogene Parlamentswahlen geben.

Gruß
vdmaster

Eine Frage.
Kann mir jemand erklären, warum die Nachrichten im Fernsehen
immer über ein Thema tagelang berichten, wobei täglich kaum
was neues kommt, und dann ist plötzlich Schluss, so als ob das
Thema nicht mehr existieren würde.

Das deutsche Wort ‚Nachrichten‘ ist ein wenig irreführend. Ich finde das englische ‚news‘ da schon bezeichnender. Bei den Nachrichten kommen eben neue Themen. Altbekannte Themen werden dann gerne in Gesprächsrunden, Talkshows und Sondersendungen behandelt. Das macht ja auch Sinn, den ansonsten würde man in einer Flut an Meldungen ertrinken.

Z.B Nahost-Konflikt, der geht schon seit Jahren. Es wird aber
das ganze Jahr nichts darüber berichtet. Dann plötzlich kommt
der Konflikt in den Medien 3 Wochen lang, danach wieder
Schweigen, als ob nichts mehr wäre.

Was hat sich denn in den letzten 12 Monaten da unten getan? Und damit meine ich Vorgänge, die über die dortigen Landesgrenzen interessant sind? Willst du jedes Mal, wenn jemand in der Region erschossen wird ein Memo bekommen?
Jetzt ist die Region wieder in den Nachrichten wegen dem Papstbesuch. Das ist auch schon alles.

So auch der Ukraine Konflikt vor kurzem.

Das gleiche wie oben. An der Situation hat sich in den letzten Wochen nichts Fundamentales geändert. Einzelheiten wie die Ausrufung von ‚Neurussland‘ oder eben die Wahl jetzt kommen aber immer wieder in den Nachrichten vor.

Die Konflikte sind doch ständig aktuell. Um umfassend über das
Weltgeschehen zu informieren müsste man doch auch über Nahost
immer mal etwas sagen, was da gerade sich anbahnt oder wichtig
wäre. Passiert aber nicht.
Bzw. die Hintergründe erklären z.B. über Ukraine - wenn man
z.B: gerade aus dem Urlaub kommt und zum ersten Mal davon hört

• anstatt immer nur zu wiederholen. Es wird aber nichts dazu
    erklärt.

Offensichtlich hast du ja Internet. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ständig alles wiederholt wird. Die meisten Sender haben auch Mediatheken wo man Beiträge nachschauen kann und auf You Tube findest du auch einiges.

Da steckt eine Stragtegie dahinter mit der man gezielt etwas
erreichen will, das immer nur ein Thema herausgegriffen wird
und das ständig wiederholt täglich rauf und runter.
Durchschaut das jemand?

Ach daher weht der Wind. Alles ein Verschwörung von…ja von wem eigentlich?
Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich jederzeit über so ziemlich alle Themen die ihn interessieren informieren. Wenn du nicht verstehen kannst, dass man in einer 15 minütigen Sendung im Fernsehen nicht mal eben das gesammte Weltgeschehen erörtern kann, ist dir leider auch nicht zu helfen.

Danke

Penegrin

Hallo,
bis heute habe ich in Nachrichten und Talkrunden nichts gehört über:

• Uranmunition im Irak mit allen Folgen für die Bevölkerung
  • Friedensmahnwachen in über 23 Städten
  • der eigene und erfolgreiche Weg Islands aus der Kriese
  • CIA Gelder für Ukraine
  • fast tägliche Drohneneinsätze und wo
  • wie viel sterben durch Grippe pa
    usw.

Was hat sich denn in den letzten 12 Monaten da unten getan?
Und damit meine ich Vorgänge, die über die dortigen
Landesgrenzen interessant sind? Willst du jedes Mal, wenn
jemand in der Region erschossen wird ein Memo bekommen?
Jetzt ist die Region wieder in den Nachrichten wegen dem
Papstbesuch. Das ist auch schon alles.

Aber es folgt alle Jahre wieder eine tägl, Berichterstattung auch über Kleinigkeiten, ich erinnere mich an einen Palästinenser der für einen Schwimmwettkampf trainierte

Da steckt eine Stragtegie dahinter mit der man gezielt etwas
erreichen will, das immer nur ein Thema herausgegriffen wird
und das ständig wiederholt täglich rauf und runter.
Durchschaut das jemand?

Ach daher weht der Wind. Alles ein Verschwörung von…ja von
wem eigentlich?
Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich jederzeit über so
ziemlich alle Themen die ihn interessieren informieren. Wenn
du nicht verstehen kannst, dass man in einer 15 minütigen
Sendung im Fernsehen nicht mal eben das gesammte Weltgeschehen
erörtern kann, ist dir leider auch nicht zu helfen.

Verschwörung, ja ich habe Verschwörung gelesen und im Internet informieren:

Lieber penegrin,
schau dir mal die Nachrichten an, ich würde sagen min. 98% negative Infos 2% positive Infos ( incl, Wetter). Ich behaupte Nachrichten sind dazu da um Ängste aufzubauen und mit Angst kann man das Volk einfacher kontrollieren.
Da du angeblich über alle Infos verfügst, beantworte mir bitte die folgenden Fragen.

Wer ist Eigentümer der WHO, des IWF, der Weltbank und der FED?
Wie heißen die fünf Chefs des ESM?
Was geschah am ,9,11,2001?
Gibt es Außerirdische?
Warum wurde JFK erschossen?
usw

grusspeke

Hallo,

Servus

bis heute habe ich in Nachrichten und Talkrunden nichts gehört
über:

• Uranmunition im Irak mit allen Folgen für die Bevölkerung

http://www.daserste.de/information/politik-weltgesch…

• der eigene und erfolgreiche Weg Islands aus der Kriese

https://www.youtube.com/watch?v=AXj8W1OtSMk

• CIA Gelder für Ukraine

Verschwörungen kommen eher selten in den Nachrichten

• fast tägliche Drohneneinsätze und wo

http://www.dw.de/expertenbericht-immer-mehr-drohnene…

• wie viel sterben durch Grippe pa

Das sind Nachrichten?

usw.

Ich weiß ja nicht welche Sender/Internetseiten du so schaust, aber zu jedem dieser Themen findet sich problemlos etwas (auch im ‚Mainstream‘). Ist aber natürlich nicht so leicht, sich die eigene Faulheit einzugestehen.

Aber es folgt alle Jahre wieder eine tägl, Berichterstattung
auch über Kleinigkeiten, ich erinnere mich an einen
Palästinenser der für einen Schwimmwettkampf trainierte

Na was ist jetzt das Problem? Zu viel oder zu wenig Berichterstattung?

schau dir mal die Nachrichten an, ich würde sagen min. 98%
negative Infos 2% positive Infos ( incl, Wetter).

Wieder eine völlig haltlose und durch nichts belegte Behauptung.

Ich behaupte
Nachrichten sind dazu da um Ängste aufzubauen und mit Angst
kann man das Volk einfacher kontrollieren.

Ich behaupte: wer sich von den Nachrichten Angst machen lässt, hat in seinem Leben die eine oder andere falsche Abzweigung erwischt.

Gibt es Außerirdische?
usw

Und hier sieht man schön, wes Geistes Kind du bist. Wenn du so scharf auf Verschwörungstheorien bist, solltest du dir einen anderen Spielplatz suchen. In den 30 Tagen die du hier bist, kam noch keine einzige sinnvolle Meldung. Ich wage mal zu behaupten, dass wer-weiss-was die falsche Adresse für dich ist.

grusspeke

Penegrin

Hallo Penegrin,

don´t feed the…

Du musst einfach schonungslos die Wahrheit schreiben

Sehr viel.

Gibt es Außerirdische?

Ja.

Weil jemand seinen Tod wollte.

usw

usf.

Es geht doch :smile:
vdmaster

Kann mir jemand erklären, warum die Nachrichten im Fernsehen
immer über ein Thema tagelang berichten, wobei täglich kaum
was neues kommt, und dann ist plötzlich Schluss, so als ob das
Thema nicht mehr existieren würde.

Es gab mal einen Sender, der nicht nur täglich über alle Neuigkeiten, sondern auch immer über den aktuellen Sachstand bei früheren Neuigkeiten berichtete. Da sich herausstellte, daß die Nachrichtensendungen immer länger und länger wurden, hat man den Sender um 1640 abgeschafft und durch eine weltweite live-Berichterstattung auf rd. 8 Mrd. Kanälen ersetzt. Ich glaube, der firmiert heute unter dem Namen „Realität“ oder so.

Naja, dass die Nachrichten gleichgeschaltet, kontrolliert und übewacht werden ist ja bekannt.
Von wem? Von allen die Macht und Geld haben.
Aber bitte streitet jetzt nicht über Verschwörungstheorien. Da ist viel wahres dran und auch viel erfundenes, von daher werden sich Verschworungstheoretiker und „Normal denkende“ niemals einigen. Vor allem nicht wenn der „Verschwörungstheoretiker“ dann noch mit Ausserirdischen kommt. Das Thema gehört jetzt garnicht hier her.

Von Penegrin:

Was hat sich denn in den letzten 12 Monaten da unten getan? Und damit meine ich Vorgänge, die über die dortigen Landesgrenzen interessant sind? Willst du jedes Mal, wenn jemand in der Region erschossen wird ein Memo bekommen?

Nein, nur wenn was wirklich wichtiges passiert.
Und nicht einmal in Jahr in die Region geflogen, 3 Wochen intensiv berichtet und dann wieder garnicht.
Eigentlich wollte ich nur wissen wenn irgend was wirklich wichtiges da passiert.

Von Penegrin:

Nochmals: dass es den Nahost-Konflikt gibt, ist keine Nachricht. Über den status quo (auch wenn er noch so traurig ist) wird eben nicht berichtet. Und das ist gut so, denn sonst käme es zu einer völligen Reizüberflütung und man könnte keine wichtigen Informationen von unwichtigen unterscheiden.

Dafür gibt es aber in der Regel Magazine, die dann auch in einem größeren Umfang, als das einer Nachrichtensendung möglich wäre, über die Situation berichten. Ich kann dir hier Arte wärmstens empfehlen.

Was hat sich denn in den letzten 12 Monaten da unten getan?
Und damit meine ich Vorgänge, die über die dortigen
Landesgrenzen interessant sind? Willst du jedes Mal, wenn
jemand in der Region erschossen wird ein Memo bekommen?

Nein, nur wenn was wirklich wichtiges passiert.
Und nicht einmal in Jahr in die Region geflogen, 3 Wochen
intensiv berichtet und dann wieder garnicht.
Eigentlich wollte ich nur wissen wenn irgend was wirklich
wichtiges da passiert.

Jetzt bist du aber ein wenig inkonsequent. Zuerst beschwerst du dich, dass nicht ständig über den Nahostkonflikt berichtet wird. Und jetzt schreibst du selber, dass du nur das wichtige wissen willst.
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass dort vielleicht Monate lang nichts Wichtiges passiert ist? Noch dazu kommt die Frage, wer denn entscheidet was wichtig ist und was nicht.

In meiner Kindheit hatten wir 5 TV Sender, 3 Radiostationen und eine Tageszeitung. Was heute alles an Informationen für jederman frei verfügbar ist, sprengt eigentlich alle Dimensionen. Der Spruch „overnewsed but underinformed“ passt hier wirklich…

Lg,
Penegrin

Naja, dass die Nachrichten gleichgeschaltet, kontrolliert und
übewacht werden ist ja bekannt.

Ist das so? Mir ist das neu.

Von wem? Von allen die Macht und Geld haben.

Aha.

Aber bitte streitet jetzt nicht über Verschwörungstheorien.

Dann bring keine in ernsthafte Diskussionen ein.

Da ist viel wahres dran und auch viel erfundenes, von daher
werden sich Verschworungstheoretiker und „Normal denkende“
niemals einigen. Vor allem nicht wenn der
„Verschwörungstheoretiker“ dann noch mit Ausserirdischen
kommt. Das Thema gehört jetzt garnicht hier her.

Was ist wenn diese Außerirdischen Geld und Macht haben und damit die medien kontrollieren? Dann würden sie doch reinpassen, oder?

Tach

Nachrichten sind Sendungen,

da liegst du falsch. Insofern stimmt der Rest auch nicht.

TET