Merkwürdige Verfärbung Stuhlgang meiner Tochter

Guten Tag
Meine Tochter ist ein Jahr alt. Nachts trinkt sie ca.500mlk Vollmilch, am Tag isst sie Brei oder das was wir gerade essen.
Vor ungefähr zwei Wochen hatte sie drei Tage Durchfall, danach Verstopfung. Seit da hat ihr Stuhl merkwürdige Verfärbungen. Immer ist ein Teil weiss,ein Teil sehr hell (grau weiss) andere Teile eher bräunlich, heute war ein Teil rot gefärbt. Gestern hat sie Nudeln mit Tomatensauce gegessen. Ich habe Angst, dass sie das Essen nicht richtig aufnehmen kann. Sie ist auch wirklich klein und leicht, hatte sehr dünne Arme und Beine, aber einen auffallend grossen Bauch. Ich habe den Kinderarzt auf den Bauch angesprochen, er meinte das sei nicht weiter schlimm und könne vorkommen.
Sollte ich eine Zweitmeinung einholen? ISt es möglich, dass Tomatensauce den Stuhl rot färbt oder ist es evt.Blut?

Hallo Lucy,

ich habe selber drei kleine Kinder, bin aber leider keine Ärztin.

Also was den Bauch angeht, kann ich Dich beruhigen, das hatte und hat meine Grosse (knapp 4) auch, manchmal sieht sie hochschwanger aus… Geht angeblich von selber weg, im Alter von 5-6 Jahren. Sie hat einfach manchmal ein modisches Problem… :wink:

Das mit dem Stuhlgang würde ich auch nicht gleich überbewerten. Dass die Färbung von der Tomatensauce kommt, kann gut sein, das hängt glaube ich schon stark zusammen. Ich würde mal noch ein bisschen abwarten und vielleicht mal ein-zwei Wochen ein bisschen Schonkost geben, also nicht zu viel durcheinander. So hast Du besser den Überblick, was sie gegessen hat. Und schreib doch mal auf, was sie isst und wie oft und wie sie Stuhlgang hat. Keine Sorge, es ist sicher nichts Schlimmes!
Solange sie überhaupt gut isst und auf Dauer zunimmt, geht es ihr sicher gut!

Halte mich auf dem Laufenden, es interessiert mich, wie es weitergeht!

Viele Grüsse,

Yuna

Hallo Lucy,
wenn Du Deinen Kinderarzt nicht fragen kannst (?, versuchs doch mal hier:
http://www.justanswer.de/

Beste Grüße
EH

Hallo, erst einmal würde ich raten, dass die Tochter nachts keine Milch trinkt. Gib ihr Tee oder Wasser. Zu den Nudeln denke ich, dass die Tomatensoße auf jeden Fall den Stuhl verändert. Aber alles in allem bin ich der Meinung - und ich bin sehr, sehr vorsichtig bei kleinen Kindern - dass du dir eine zweite Meinungs einholst. Du könntest z.b. eine Stuhlprobe untersuchen lassen. Wenn du über irgend etwas beunruhig bist, dann musst du dich schlau machen - egal wo, also notfalls einen zweiten Kinderarzt aufsuchen. Denn die Gedanken kreisen ja ständig. Dass Kinder auch mal Verstopfung haben - vielleicht Schoko gegessen oder zuviel Banane - ist wohl normal. Bei Durchfall wäre ich da schon aufmerksamer. Also nur Mut und setze dich durch, aber sprich vorher noch einmal mit deinem jetzigen Kinderarzt. Viel Glück. gruß Uli

Hallo,

sorry, aber das ist mir zu heikel. Geh bitte mit einer Stuhlprobe zum Kinderarzt - das kann man nicht über werweisswas klären.

U. Eckert

Also, ich würde lieber mir einen zweiten Rat einhohlen und dabei unbedingt eine Windel mit dem Inhalt oder eine Probe mitnehmen. Nicht nur auf den Bauch verweisen, sondern auf die Farbe des Stuhlgangs und die Vorgeschichte (3 Tage Durchfall, dann Verstopfung etc). Das mit der roten Verfärbung kann tatsächlich von der Tomatensauce kommen. Bei meiner Tochter war das aber dann immer eher Orange. Wenn es wirklich rot wie Blut ist, könnte das tatsächlich Blut sein. Wichtig ist auch immer ob sich dein Kind anders verhält. z.B. schläfriger und matter als sonst oder sehr gereizt und schreit viel. Könnten außerdem Anzeichen sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Ich habe im Internet gerade noch einmal gekuckt wegen der weißen Färbung. Dabei bin ich daruf gestoßen:
"Krankheitsbedingt kann eine Gallenabflussstörung eine helle (bis grausilbrige) Stuhlfärbung verursachen. Wenn durch intensive Untersuchungen Krankheiten als Verursacher ausgeschlossen sind und die Farbauffälligkeiten nur sporadisch auftreten, dürfte es sich um normale Farbschwankungen handeln. "
Lieber noch einmal absichern.

Alles Gute

Lorena

Hallo Lucy,

es tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen…aber wenn Du eh unsicher bist bei Deinem Kinderarzt, dann hole Dir doch mal eine Zweitmeinung ein!

Liebe Grüße
Claudia

Danke Yuna

Das sind genau die Worte meines Kinderarztes, „solange sie gedeiht und munter ist, ist alles in Ordnung.“
Ich werde trotzdem mit einer Stuhlprobe bei ihm vorbeigehen, sicher ist sicher.
Ich gebe Dir Bescheid was rauskommt.

Liebe Grüsse
Lucy

Danke Uli, das werde ich tun (ausser der Milch Abends und um 22h, die gebe ich ihr vorläufig weiter).

Liebe Grüsse
Lucy

Danke Herr Eckert, da haben Sie recht.
Ich versuche mir nur auf verschiedenen Wegen - unter anderem in diesem Forum - eine Ahnung zu verschaffen, selbstverständlich gehe ich trotzdem zum Arzt mit meiner Tochter.

Liebe Grüsse

Lucy

Hallo Lorena

Danke für Deine Antwort.
Das werde ich tun.

Liebe Grüsse

Lucy

Hallo noch einmal,also ich habe verstanden, dass du dem Kind Vollmilch gibst, ist das richtig? Vollmilch in der Nacht finde ich nicht gut. Evtl. verstehe ich das falsch. Gruß Uli

Hallo,
zum einen ist es schwer dies aus der „Ferne“ zu beurteilen…aber allgemein kann ich sagen (aus eigener Erfahrung mit meiner 3 Jährigen) - gewisse Lebensmittel sieht man schon am Stuhl und ist auch normal, gerade so etwas wie Tomatensoße oder auch Spinat. Da müsste man nur unterscheiden - ist der komplette Stuhl gefärbt oder setzt es sich irgendwie ab, also hat auf eine Art eine andere Konsistenz. Bei letztem würde ich das schon abklären lassen.
Mit dem Bäuchlein könnte evtl. auch daran liegen, dass sie zu viel Luft drin hat. Das findet man raus, wenn man leicht den Bauch „abklopft“ und er hohl klingt. Das hatten wir auch öfters und da hat Fencheltee (ungesüßt) als Hauptgetränk geholfen. Ist er aber dauerhaft „steinhart“, würde ich da eine Zweitmeinung einholen.
Man muss aber auch bedenken, dass sich der kleine Körper erst einmal richtig auf die Verarbeitung von Nahrung einstellen muss und z. B. die Konsistenz des Stuhls auch öfters wechseln kann…Wenn sie aber 3 Tage richtigen Durchfall hat (also wässriger Stuhl), könnte es evtl. auch an eine Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel liegen.
Das ist ein sehr komplexes Thema - also wenn du dir zu unsicher bist, ob alles in Ordnung ist, würde ich mich fachmännisch beraten lassen, evtl. von deiner Hebamme, einem anderen Kinderarzt oder evtl. hat deine Krankenkasse dazu auch Infos über Beratungsstellen…
Ich bin nach wie vor der Meinung - lieber einmal zu oft z. B. zum Arzt mit den Kleinen, bevor evtl. etwas schlimmeres unentdeckt bleibt, besonderst wenn man als Mutter sich bei etwas unsicher ist, aber man sollte sich auch nicht zu sehr von allen kleinsten Veränderungen verunsichern lassen…
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen. Würde mich freuen über eine Rückmeldung.
LG

hallo! also ich würde mir auf alle fälle eine 2. meinung einholen, schnellstens! das mit dem dicken bauch haben wohl mal einige kinder, aber mit dem stuhlgang finde ich nicht normal. am besten wenn du mal ne windel mit dem inhalt mitnehmen könntest…aber frag vorher beim kinderarzt nach, oder ob du eine stuhlprobe abgeben kannst. daran läßt sich ja auch einiges feststellen. also, hol dir ruhig eine 2. meinung!

liebe grüße, bommi232

sorry, da kann ich nicht helfen