wir haben in unserem alten Küchenschrank ein merkwürdiges Insekt aufgefunden. Korpus ca. 20mm lang, hat vorn zwei lange Fühler, hinten drei „Fühler“. Erinnert ein bischen an einen Skorpion…
Servus,
der Kamerad heißt Lepisma saccharina alias Silberfischchen oder Zuckergast, und er ist tatsächlich ein Insekt.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Blumepeder, danke für deine Antwort. Wäre nie darauf gekommen, weil ich Silberfischchen kenne. Aber so ein „Monster“ -doppelt so lang wie sonst- habe ich noch nie gesehen…
Hallo,
Aber so ein
„Monster“ -doppelt so lang wie sonst- habe ich noch nie
gesehen…
Silberfische können bis zu 8 Jahre alt werden. Anders als andere Insekten häuten sie sich auch noch als geschlechtsreife Tiere immer wieder und
wachsen so ihr ganzes Leben lang. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hast du da also einen Methusalem geknipst, denn 2 cm Körperlänge sind wirklich selten.
LG Barbara
Größe Lepisma saccharina
Servus,
das Modell stammt aus dem Oberdevon und wird seit etwa 360 Mio Jahren ohne grundsätzliche Veränderungen im Design nachgebaut.
Ich weiß es nicht, aber es würde mich nicht so sehr überraschen, wenn es zwischendurch auch mal dreißig Zentimeter lange Exemplare - wenn nicht von exakt diesem Typ, dann doch von annähernd baugleichen Konstruktionen - gegeben hätte, wie das zeitweise Mode war, als die Sauerstoffkonzentration in der Luft hoch genug war, dass man auch als Tracheenatmer richtig groß werden konnte.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ctenolepisma spec.
Hallöchen,
es ist, wie schon richtig gesagt wurde, auf jeden Fall ein Fischchen.
Ich sehe hier allerdings kein Lepisma saccharina. Bei denen sind die Schwanzanhänge maximal halb so lang wie der Körper (oft auch kürzer, da abgebrochen).
Es gibt verschiedene Arten in Deutschland.
Die sehr langen Schwanzanhänge und Fühler sprechen für Ctenolepisma spec. (genauere Spekulation anhand des Bildes nicht machbar, man erkennt zu wenige Details).
liebe Grüße
Aj