Merkwürdiges Phänomen mit PDF-Dateien

Hallo Leute

Wenn ich PDFs (aus InDesign) mache und mit Vorschau anschaue, sehen die perfekt aus. Will ich sie dann als Mailanhang verschicken, sind sie entweder leer oder merkwürdig verfremdet.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Zugriffsrechte sind repariert.

Mac OS 10.6.8, Mail Version 4.6 (1085)

Danke für Tipps.

Gruss
Heinz

Mit PDF-Dateien verhält es sich ein wenig wie mit Webseiten. Je nach Viewer („Vorschau“, „Skim“ und was es da so alles gibt) kann die Datei unterschiedlich interpretiert/dargestellt werden.

Zur Kontrolle bitte Acrobat oder PDF-Reader verwenden, da dies die Software des Entwicklers (Adobe) ist.

Aber selbst dann gillt nicht immer „what you see ist what you get“. Nur ein Preflight (d.h. Auswertung aller Parameter gemäß PDF-Standard/Vorgabe) gibt Gewissheit. Sind z.B. Schriften nicht ordnungsgemäß oder vollständig eingebettet, so kann das am eigenen Rechner zwar gut ausschauen, aber bei einem anderen (der diese Fonts nicht installiert hat) aufgrund Ersatzschriften völlig anders ausschaun.

Rechte reparieren (unter OS X) hilft da in aller Regel wenig.

Ohne Screenshot oder Beispiel-PDF kann man nur Glaskugelraten, was da passiert sein könnte.

Hallo Hilse

Folgendes Beispiel: Ich exportiere aus InDesign eine einzelne Seite (nur schwarzer Text) eines Buches als PDF. Mit Vorschau und Acrobat schaut die Seite einwandfrei aus.
Dann will ich die Datei als Anhang mit Mail verschicken. Schon wenn ich die Seite zum Anhängen öffnen will, sehe ich in der kleinen Vorschau, dass sie leer ist. Dann wähle ich sie als Anhang aus und in Mail ist wieder eine leere Seite zu sehen.
Wenn ich das ganze Buch als PDF exportiere, funktioniert alles bestens.

Anderes Beispiel: Ich exportiere einen Buchumschlag (1 Seite, CMYK) aus InDesign. Hauptsächlich weisse Schrift auf blauem Grund. Beim Anhängen ist die weisse Schrift weg. Interessant ist, dass der Umschlag beim Empfänger richtig ankommt.

Merkwürdig ist, dass ich seit Jahren PDFs verschicke und das erst seit Kurzem so passiert. Ich glaube nicht, dass es an den PDF-Dateien liegt. Die habe ich mit Acrobat Professional geprüft. Irgendwas stimmt nach meiner Ansicht mit Mail nicht.

Ratlose Grüsse
Heinz

Es gibt so viele Parameter bezüglich Erstellung/Export von PDF Daten … PDF-Standard u. Version, Einbettung von Schriften, Transparenzreduktion usw. … unmöglich, daß jetzt so „on the fly“ abfragen zu können.

Aber wie gesagt … Rechte reparieren ist in dem Fall Vodoo.

Aber solange die Daten richtig ankommen ist es ja auch eigentlich nicht weiter tragisch. Wie schaut es eigentlich mit der Darstellung beim Empfangen von E-Mails aus?

1 Like

Hallo Hilse

Jetzt habe ich herausgefunden, was die Probleme verursacht: Kürzlich habe ich GPGTools installiert, um Mails zu verschlüsseln. Das habe ich jetzt rausgeschmissen und siehe da, alle PDFs schauen wieder so aus, wie sie sollen.

Nun frage ich Dich, welche Verschlüsselungsmöglichkeit ich benutzen könnte, die keine solchen Probleme verursachen. Kennst Du was?

Dank und Gruss
Heinz

Es ist doch eigentlich ziemlich wurscht eigentlich, ob DU die Anhänge beim Versenden (von verschlüsselten) Mails sehen kannst … wichtig ist, ob bzw. daß alles ordentlich beim Empfänger ankommt. Das lässt sich ja leicht testen, indem man einfach mal eine Mail an sich selbst schickt.

1 Like

Hallo Hilse

im Prinzip siehst Du das richtig, aber wenn ich mir selber die Mails schicke, sehen die Dateien genauso verstümmelt aus. Das liegt an dieser Verschlüsselung, die ich jetzt rausgeschmissen habe.

Dank und Gruss
Heinz

PDF lassen sich ja auch (bedingt, 100 pro sicher ist bekanntlich nix) über ein Passwort oder eine Verschlüsselung gegen Öffnen durch Unbefugte sichern, oder Du verpackst Deine Anhänge als passwortgeschütztes Zipp- oder RAR-File.

Hallo,

Nun frage ich Dich, welche Verschlüsselungsmöglichkeit ich
benutzen könnte, die keine solchen Probleme verursachen.
Kennst Du was?

Nutze S/MIME. Das ist bereits in Apple Mail (und so ziemlich allen anderen Mail-Programmen inkl. Outlook und Thunderbird) eingebaut.

Dafür benötigst Du ein gültiges Zertifikat, dass Du gratis z.B. unter https://www.startssl.com/. Das gute ist, dass Du dabei mit jeder (signierten) Mail Dein Zertifikat mitschickst und jeder, der eine solche Mail mal empfangen hat, Dir mit einer verschlüsselten Nachricht antworten kann. Die Gegenseite sammelt nämlich i.d.R. automatisch die Zertifikate aus Deiner Mail.

Gruß

Fritze

1 Like

Hallo Fritze

Danke, das probier ich mal aus.

Gruss
Heinz