Meroe aus Kleists Penthesilea

Hallo zusammen,

ich habe vorher versucht, einige Charaktereigenschaften und Beweggründe der Meroe zusammenzutragen, jedoch ist das gar nicht so einfach.
Speziell befasse ich mich (für ein Theatervorsprechen) mit dem 23. Auftritt, in dem Meroe den Amazonen von der grausamen Ermordung des Achill durch Penthesilea berichtet.

Irgendwelche Ideen?

Herzlichst,
Elisabeth

Hallo, Elisabeth,

im 23. Auftritt fungiert Meroe als Schreckensbotin, die ihrem Entsetzen an der entsetzliche Tat entsetzlich deutlich zum Ausdruck bringt.

Diese „Mauerschau“ ist ein altes Stilmittel, mit dem man auf der Bühne nicht zu Zeigendes berichten lässt.

Der Berichterstatter kann mehr oder weniger Anteil nehmen, je nachdem ein Sklave berichtet - wie bei Hiob: Ich habe als einziger überlebt, um dir die Nachricht zu bringen. Oder der Bote nach der Schlacht von Marathon, der es nur noch zu einem Wort brachte.

Oder er oder sie kann Anteil nehmen und diese und sein oder ihr Schmerz und sein oder ihr Entsetzen kommt dann mit zum Ausdruck.

So etwa schon bei der Amazone im 22. Auftritt:

Eine Amazone. (die während dessen den Hügel erstiegen mit Entsetzen)
Euch, ihr der Hölle grauenvolle Götter,
Zu Zeugen ruf’ ich nieder – was erblick’ ich!

Noch mehr aber bei Meroe. Sie stand Penthesilea doch recht nahe. Man müsste das im Text belegen können.

Dies erklärt dann die Art ihres Auftritts.

Wenn ich mich recht erinnere, steht jedoch Prothoe der Königin näher. Aber das müsste ich genauer nachlesen.

Gruß Fritz

Hallo, Fritz,
vielleicht sollte man dazu aber noch sagen, dass Kleists Penthesilea Homers Schilderung widerspricht, ja, sie auf den Kopf stellt.

Eine Meroe kommt bei Homer nicht vor. Dort heißen die Gefährtinnen Clonie, Polemusa, Derinoe, Evandre, Antandre, Bremusa, Hippothoe, Harmothoe, Alcibie, Derimacheia, Antibrote und Thermodosa.

Aber danach war ja nicht gefragt.
Gruß
Eckard

Guten Morgen, Eckard!

vielleicht sollte man dazu aber noch sagen, dass Kleists Penthesilea Homers Schilderung widerspricht, ja, sie auf den Kopf stellt.

Nun, das ist hoffentlich jedem, der hier mitliest, klar!

Eine Meroe kommt bei Homer nicht vor.

Da spricht der alte Amazonenfachmann! :wink:

Gruß
Fritz

3 Like