Meross Garagentoroeffner

Hallo ich habe ein Garagentor mit elektroantrieb und Fernbedienung das Garagentor ist von Hörmann und wurde komplett mit elektroantrieb und Fernbedienung eingebaut aber jetzt nach 40 Jahren funktioniert das nicht mehr mit dieser Fernbedienung und ich habe mir jetzt ein neues Teil eingebaut von meross. Habe alles angeschlossen und es bringt auch das grüne Licht das anzeigt dass es funktionieren sollte ich habe die App auf meinem Handy aber es findet das Garagentor nicht… meine Fragen dazu kann es sein dass der WLAN Empfang in meiner Garage schlecht ist und nicht funktioniert meine Fritzbox ist ca 50 Meter von der Garage entfernt im Haus. Ich habe zwar überall im Haus und auch in der Garage WLAN Verstärker und nebenan in der Werkstatt auch aber anscheinend funktioniert es nicht. Des weiteren wollte ich wissen ob ich den alten Anschluss wo ich die Fernbedienung dazu habe abhauen muss oder abklemmen muss. Habe schon wieder Firma telefoniert die haben zwar einige Tipps gegeben aber es funktioniert nicht die alte Fernbedienung die früher funktioniert hat, da hatte ich wenn ich 100 m von der Garage entfernt war schon meine Garage öffnen können ich weiß aber nicht ob das auch mit WLAN gesteuert wurde oder ob diese Fernbedienung Bluetooth oder sonstiges war ich habe da wenig Ahnung mit was das alles funktioniert… es wäre nett wenn ich hier einige Tipps bekommen könnte wie ich das doch noch hinbekomme vielen Dank vorab mit freundlichen Grüßen

)

Wir haben hier so ein ähnliches Problem. Mein Elektriker hat mir einen Austausch angeboten. Leider kann ich nicht sagen, welches Modell er dabei empfiehlt.

Ich würde so ein Gerät nicht über WLAN betreiben. In der Regel läuft es über Funk und man kann sowohl im Sender als auch im Empfänger die passende Frequenz auswählen?

1 Like

Erstmal vielen Dank für die Antworten das wusste ich nicht dass das mit Funk geht. Dazu eine Frage ich habe doch hier die App runtergeladen auf mein Handy und mit dieser App Steuer ich soll ich das Garagentor Steuern rauf und runter kann diese App oder kann das Handy auch Funk oder geht das nicht bräuchte ich da noch extra Fernbedienung mit freundlichen Grüßen

WLAN ist auch Funk. Aber wir reden hier trotzdem von 2 komplett verschiedenen Ansätzen. Die klassischen Fernsteuerungen arbeiten mit mehr oder weniger proprietären Funklösungen, die einfach nur ein codierten Signal vom Sender zum Empfänger schicken. D.h. wenn zwischen den beiden die Distanz nicht zu groß ist, und da keine Hindernisse das Funksignal beeinträchtigen funktioniert die Sache.

Bei WLAN reden wir vom drahtlosen Netzwerk, in dem das Handy und das Notebook, … zuhause hängt und hierüber per Router mit dem Internet verbunden ist. Auch viele Haushaltsgeräte können sich inzwischen über ein WLAN mit dem Internet verbinden. Sie verbinden sich dann dort üblicherweise mit Herstellersystemen, die diese „in einer Cloud“ zur Nutzung durch die Kunden zur Verfügung stellen, die sich mit ihren eigenen Endgeräten dann ebenfalls hiermit per Browser oder App verbinden. D.h. das hat dann nichts mehr mit „Knopf drücken und Garage geht auf“, zu tun, sondern ist „Garagentor ist per WLAN und Internet mit der Cloud des Herstellers verbunden, und Handy ist per App und WLAN ebenfalls mit dieser Cloud verbunden“, und bei Auswahl der Funktion auf dem Handy geht der Wunsch, das Tor zu öffnen, diesen ganzen Weg hin und zurück, bis er beim Garagentor landet. Und daher ist es uninteressant, wie nah Du vor der Garage stehst, sondern nur interessant, ob das Handy in dem Moment Internetverbindung (ggf. über das heimische WLAN) hat, und der Antrieb ebenso.

BTW: Dritte Variante ist auch möglich. Antrieb unterstützt irgendeine Smarthome-Lösung, die per eigenem Funkstandard arbeitet. Dann braucht die wiederum eine eigene Zentrale, die Funk- oder Kabelverbindung zum Torantrieb braucht, und dazu kann es dann wieder einen kleinen Sender mit Tasten geben, die den gleichen Funkstandard nutzt oder eine App fürs Handy, die dann wieder über das WLAN/Internet und ggf. Cloudservices arbeitet.