Mess- und Testtheorie

Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf eine Klausur (Mess- und Testtheorie) habe ich einige Übungsfragen, die ich leider nicht beantworten kann. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen:

1. Wie kann man die Validität errechen wenn die Reliabilität mit 0.8 angegeben ist?

2.Was sagt uns dass, wenn Reliabilität von 0.8 und Validität von 0.64 gegeben ist? (Passt da vielleicht die Verdünnungsformel rein???)

3.Kommentieren Sie: Es gibt beim Messen um Validität. wenn diese sehr hoch ist, kann die reliabilität ruhig niedrig sein

4.Welches Kriterium müssen Sie heranziehen, wenn Sie von verschiedenen möglichen Tests denjenigen heranziehen wollen, der eine möglichst genaue Schätzung der Truescores ermöglicht?

Leider habe ich zu diesen Fragen keine Idee und bin dankbar für Hilfe.

Viele Grüße

Hi,

vllt hilft dir das hier schon mal weiter:
http://www.bb-sbl.de/tutorial/stichproben/reliabilit…

1. Wie kann man die Validität errechen wenn die Reliabilität
    mit 0.8 angegeben ist?

Ich würde sagen: gar nicht, weil sie nicht voneinander abhängen. aber schau lieber noch mal in deinem Skript nach.

2.Was sagt uns dass, wenn Reliabilität von 0.8 und Validität
von 0.64 gegeben ist? (Passt da vielleicht die
Verdünnungsformel rein???)

Das meine ein mäßig geeignetes Instrument gut reproduzieren kann. Die Übereinstimmung 0.8^2=0.64 würde ich als Irreführung ansehen.

3.Kommentieren Sie: Es gibt beim Messen um Validität. wenn
diese sehr hoch ist, kann die reliabilität ruhig niedrig sein

Stimmt zwar von der Definition her, nützt einem aber nichts, wenn man wirklich etwas brauchbares haben will. Dann müssen Rel UND Val hoch sein!

4.Welches Kriterium müssen Sie heranziehen, wenn Sie von
verschiedenen möglichen Tests denjenigen heranziehen wollen,
der eine möglichst genaue Schätzung der Truescores ermöglicht?

Ich kenne dein Skript jetzt nicht. Spontan würde ich sagen: Unverzerrtheit und Konsistenz. Zusätzlich kann man noch die Konvergenzgeschwindigkeit hinzuziehen.

Grüße,
JPL

Hallo,

1. die validität ist im endeffekt unabhängig von der reliabilität und es gibt nicht nur eine valdität sondern viele formen (vgl. dazu auch wikipedia). eine hohe reliabilität bietet nur die möglichkeit, dass die validität ebenfalls einen hohen wert erreicht. ein beispiel: wenn man mit einer waage die größe messen will, dann kann die waage noch so genau sein, die valitität für die größenmessung ist trotzdem niedrig.
  2. die verdünnungsformel kenne ich nicht.
  3. s. 1., bei geringer reliabilität kann keine hohe validität entstehen
  4. diese frage verstehe ich nicht. der test mit der höchsten reliabilität hat den geringsten fehleranteil und damit die beste true score schätzung

mfg

Hallo

da ich selten selber Daten erheben, kann ich es nicht besser als

http://www.online-fragebogen.com/9/fragebogen-qualit…

zu true score mußte ich nachschauen

http://www.econstor.eu/bitstream/10419/25165/1/52256…

(finde ich interessant und verständlich!)

Aber wie gesagt, ist nicht meine Vertiefungsrichtung

tja

H.-D.

Hallo, leider kann ich dir da auch nicht helfen. Gruss Robert