Hallo,
Ziel ist es, die von einer zentralen Heizungsanlage verursachten Geräusche (Rauschen, Klopfen) über einen Zeitraum von mehreren Tagen zu messen. Dabei geht es nicht um den absoluten Pegel sondern um die Veränderung des Pegels über die Zeit. Damit soll z.B. nachgeprüft werden, ob die Geräusche tageszeitabhängig variieren, ob es eine Nachtabsenkung gibt und wann diese beginnt und endet, ob die Klopfgeräusche zu bestimmten Zeiten gehäuft oder in regelmässigen Abständen auftreten.
Ich habe einen Raspberry Pi und bin in der Lage, Audio oder andere Daten von USB kontinuierlich einzulesen und auf der externen Platte abzuspeichern. Auswerten würde ich mit Audacity, eventuell auch Sox, auf PC/Linux.
Ich suche dafür nach einem geeigneten Mikrofon, möglichst mit USB-Anschluß, das für diese Zwecke geeignet ist, d.h. mit einem Messbereich ab ca. 30dBA. Das Teil sollte nicht mehr als 50€ kosten. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Messaufbau? Ist das überhaupt der richtige Ansatz, und falls nicht, was wäre eine Alternative?
Grüße
A.