MessePromotion Konzept für ein Schülerunternehmen?

Hallo,

was gibt es für Ideen für ein Promotion Konzept auf einer Messe für eine Schülerfirma? Die Messe ist speziell für Schülerfirmen.

Was für Konzepte sind geeignet?
Welche nicht?

Vielen Dank für Anregungen und Ideen!

FG

leider kann ich zurzeit nicht helfen

Hallo Max,
was genau kann ich mir unter einer Messe für eine Schülerfirma bzw. überhaupt unter einer Schülerfirma vorstellen?
Ich beschäftige mich zwar mit Promotion, besonders für Events von kleineren Unternehmen, Start Ups bzw. Einzelpersonen aber ehrlich gesagt hab ich noch nie etwas von einer Schülerfirma gehört (liegt vielleicht daran, daß diese Firmen nur zu Schulungszwecken und nicht als reale Firmen agieren? … zumindest ist es das was in beim Googeln nach dem Begriff finde… scheint auch in D. verbreiteter zu sein als in Österreich) .

Welche Marketingkonzepte für welchen Einsatzzweck geeignet sind hängt nicht nur von der Branche (Handel, Produktion, Dienstleistung - welche Produkte,…) des Unternehmens sondern auch von den regionalen & saisonalen Gegebenheiten (in welchem Umfeld ist das Unternehmen tätig, nur in der Schule oder auch in der Öffentlichkeit, etc.) und nicht zuletzt vom Werbebudget ab (das wird vermutlich nicht besonders üppig sein).
Ohne zu wissen welchen Geschäftszweig eine Firma nachgeht kann man nur schwerlich zu einer Strategie raten. Da bräuchte man schon viel mehr Infos dazu.
Auch muß man wissen ob das mehr in die Richtung gehen soll was die Firma auf der Messe (welche Messe?) selber macht (Messestand Gestaltung, Flyer zum Verteilen, Hostessen, Darbietungen, Demonstration von Produkten oder Anwendungen, etc.) oder wie sie ihre Messeteilnahme publiziert (Bewerbung der Messe bzw. der Firmenteilnahme daran, Pressearbeit, Aussendung an Kunden / Interessenten, Investoren…)

Bei kleinen Budgets raten wir generell zu sogenannten „Guerilla Marketing Strategien“ bei denen es mehr auf Kreativität - insbesd. bei der Wahl der (Werbe-)Mittel - als auf Werbedruck (Schalt-Häufigkeit) ankommt. Dazu eignen sich Soziale Netzwerke, PR-Arbeit, Verfassen von Pressemeldungen, Suchmaschinenoptimierung der Texte für die Website, etc. …

Hier findest Du vielleicht ein paar Anregungen zu Werbemöglichkeiten mit einem kleinen Werbebudget: http://metamorphosys.beepworld.de/werbe-full-service…

Und wenn Du konkrete & professionelle Hilfe bei der Durchführung Deiner Werbeaktivität (z.B. Texten & Gestaltung von Werbemittel, Aussendungen, Logo- & Werbemittel Gestaltung, Pressebetreuung, Betreuung von Social Media, etc.) benötigst stehen wir dafür gerne zur Verfügung, zwar nicht ganz kostenlos aber kostengünstig für die kleinen Budgets zugeschnitten.
… oder es findet sich unter diesen Schülerfirmen auch eine die sich mit Marketing und Werbung beschäftigt und auf Gegengeschäft mit Eurer Firma (weiß ja nicht was ihr macht) arbeitet …

Liebe Grüße aus Wien
Norbert
www.Metamorphosys.info

Deine Frage ist zu allgemein gestellt. Dazu solltest Du dein Produkt oder Deine Dienstleistung die Du anbieten willst näher beschreiben.
Frag Dich selbst nach den Alleinstellungsmerkmalen, sprich was kannst Du oder Dein Produkt was andere eben nicht können. Das ist schonmal ein guter Ansatz. Demnach würde ich mein Konzept ausrichten.