Darf man ein erlaubtes Springmesser als Geschenk, dass über 50€ gekostet hat ins Gepäck packen, dass man aufgiebt (sowohl innerhalb Deutschlands und in LAX). Muss man irgendwie am Flughafen zum Zoll gehen, dass man eine Erlaubnis bekommt? Kostet das Geld? Handgepäck ist ja zu 100% verboten.
Noche eine kleine Frage, was wäre, wenn bei einem zu Hause eingebrochen wird und man den Verbrecher in Notwehr oder selber den ersten Angriff startet und den Verbrecher schwer verletzt/ tötet? Wie sieht das rechtlich mit den folgenden Sachen aus? körperliche Gewalt, Gewalt mit erlaubten Waffen und mit verbotenen? Ich bin kein Waffenfreak und besitze keine unerlaubten Waffen. Mich interessiert nur das Rechtliche, weil bei einem Bekannten eingebrochen wurde und der den Einbrecher mit einer unerlaubten Waffe schwer verletzt (liegt im Koma) hat und die Polizei gerufen hat. Der Bekannte sitzt in Untersuchungshaft. Ich habe keine Ahnung, was mit Ihm passieren wird. Der Einbrecher ist doch selber schuld. Ich sage mal so, eigentlich dürfte er doch im Privatbesitz so eines Schwertes sein und würde nichts gesetzeswiedriges machen, so lange er es nicht in die Öffentlichkeit mitnimmt. Wenn der Privatbesitz per Waffengesetz verboten ist wäre das schon etwas bescheuert, weil Schusswaffen erlaubt sind… Die Politik sollte mal an den Gesetzen zum Erlaub von Schusswaffen rumbasteln anstatt die ach so schlimmen Killerspiele wie Counter-Strike schuld zu machen. Die Politiker haben wohl noch nicht an das Verbot von Schusswaffen an unter 21-Jährige oder so gedacht. Immerhin kenne ich sogar Minderjährige, die in einem Schützenverein mit richtigen Scharfschützengewehren schießen. Ich weiß auch nicht, warum es Eltern gibt, die ihren Kindern sowas erlauben. Das sind alles potentielle Amokläufer. Zum Messer noch Mal: Es ist ein Messer von der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg (Nein, es ist kein Geschenk an einen Nazi…). Das Messer hat eine neue Klinge aus gefaltetem Stahl bekommen und der Griff ist mit neuem Leder bezogen worden. Länge ist Klingenlänge 70 mm und Höhe ca. 15mm. Ursprünglich war vor dem Griff noch sowas wie ein Schlagring, den ich natürlich entfernen lassen habe. Das sieht so ganz gut aus.
ein erlaubtes Springmesser
Was bitte ist ein „erlaubtes Springmesser“?
Rätselnd,
Tinchen
Guten Morgen,
Dein Titel ist „Messer als Geschenk…“, aber du erzählst hier was von Einbruch, versuchter Tötung, bis hin zu Waffengesetzen, Counterstrike und die Schützenvereine… - was willst Du eigentlich?
Darf man ein erlaubtes Springmesser als Geschenk, dass über
50€ gekostet hat ins Gepäck packen, dass man aufgiebt (sowohl
innerhalb Deutschlands und in LAX). Muss man irgendwie am
Flughafen zum Zoll gehen, dass man eine Erlaubnis bekommt?
Kostet das Geld? Handgepäck ist ja zu 100% verboten.
Als Reisender hat man eine gewisse Freigrenze, was Geschenke und Brgeld angeht. Auf jeden Fall solltest Du zudem Messer eine Rechnung mitführen, da sich sonst die Zöllner per Internet auf die Preissuche machen (und das nicht bei billiger.de) oder andersweitig auf die PReissuche begeben. Das könnte unter Umständen teuer werden.
Wenn das Messer im Koffer liegt, gibt es vermutlich keine größeren Schwierigkeiten. Du musst damit allerdings rechnen, dass der Koffer von den Zollbehörden geöffnet wird, aber in der Regel in Deiner Anwesenheit.
Zudem Rest werde ich mich nicht äußern, denn dann müsste man eine Grundsatzdiskussion führen und waffenähnliches Spielzeug durchgehend verbieten - Wasserpistolen, Spielzeugpistolen usw. usf.
Kinder dürften sich keine Pflitzebogen mehr bauen und das Spiel Cowboy und Indianer (spielen das überhauüt noch Kinder??) müsste ebenfalls verboten werden!
Mir würde noch mehr einfallen, muss nun aber zur Arbeit…
Bis dann,
Denkzettel
hi, waren nicht messer bis zu einer klingenlänge von 75 oder 85 mm generell erlaubt?