Ich besitze kein Schleifgerät oder sowas. Wie kann ich Messer daheim allein schleifen und was muss man dabei beachten?
welches Messer
was sagt youtube zu Messer schaerfen
Mit Suchanfragen auf Youtube wird hier kein Traffic generiert!
Gibt es eine neue Runde Praktikanten hier? Sind die sechs Monate schon rum?
Kinder, wie die Zeit vergeht…
ja und, mir egal, das bestimme ich mit meiner Antwort.
So normale Küchenmesser Wie genau die heißen weiß ich nicht. Also so scharfe, die größer sind
Ja, ist schon komisch das diese Frage und die drei vorigen von Leuten gestellt werden die alle am selben Tag beigetreten sind. Da mag @Gruenblatt nicht ganz unrecht haben.
Hallo,
wenn es um Messer mit glatter Schneide geht: Du brauchst einen Schleifstein, Wasser und Übung.
Wenn es richtig gut werden soll: Schleifstein in Wasser legen und etwas ziehen lassen, dann auf rutschfeste Unterlage legen und die Schneide im flachen Winkel quer zur Schneide nach hinten abziehen, mehrfach, nach und nach über die ganze Schneidelänge und von beiden Seiten. Dabei mit den Fingern die Schneide möglichst gleichmäßig andrücken.
Ist das Messer sehr stumpf diese Prozedur erstmal auf der groben Seite des Schleifsteins, dann nochmal auf der feinen Seite. Dauert etwas und braucht ein bißchen Übung, damit der Winkel stimmt. Und das Messer muss aus passendem Material bestehen.
Für den Hausgebrauch reicht es meist, die Klinge mehrmals längs über den Stein zu ziehen, so wie der Fleischer das mit dem Abzieher macht. Der Erfolg hängt auch hier vom richtigen Winkel und Material der Klinge ab. Am besten und schnellsten geht es mit alten Eisenklingen (erkennt man daran, dass sie leicht rosten), Molybdän geht auch sehr gut. Edelstahl kann problematisch sein.
Meine kleinen Küchenmesser (Molybdän) schärfe ich so zwischendurch in einer Minute. Danach kann ich wieder super Kartoffeln schälen und Zwiebeln schneiden.
Einem guten Fleisch- oder Schinkenmesser würde ich das allerdings nicht antun, da lohnt die aufwenigere Methode.
Noch ein Tip nebenbei: verwende als Schneideunterlage Holz, auf keinen Fall Glas oder Keramik, da diese Materialien i.d.R. härter sind als Eisen und Stahl, das Messer also schnell abstumpfen.
Viel Erfolg, Paran
Man sollte sich trotz allem nicht in den Finger schneiden.
Hallo,
steht nichts auf der Schneide? Sind die Messer rel. neu und preiswert?
Dann vergiss es, das ist Wegwerfware und alle Schleifmühe verschwendet.
Suche lieber auf Flohmärkten nach älteren Messern, bis 70er Jahre etwa, Solinger oder Markenware. Die lassen sich i.d.R. gut schleifen.
Gruß, Paran
Ein Praktikant mit mehreren UserNamen
Also ich habe so einen Schleifer, wo man das Messer nur durchziehen muss. Das ist denkbar einfach. Bei einem Schleifstein braucht man ja normalerweise Übung. Hier fällt das zum Glück flach.
Für Messer, die nicht allzu teuer waren, kannst du zur Not auch einen Wetzstab verwenden, wenn du nicht viel Aufwand für das Schleifen aufwenden möchtest.
Aber wenn du wert auf eine gute Schärfe legst, und dein Messer etwas teurer war, wirst du nicht um einen Schleifstein herumkommen. Am besten einen feuchten Schleifstein. Wenn du einmal den Dreh raus hast, klappt das ganz gut.
Wenn du mehr über die Pflege deines Messers rausfinden willst, schau doch mal hier vorbei: http://welches-santokumesser.com
Da findest du Tipps zur Pflege und auch ein Video, wie richtig geschliffen wird (speziell bei japanischen Messern).
Mit einem Nassschleifstein wird dein Messer auf jeden Fall sehr scharf!