Messer mit Stahlklinge Rostbeseitigung

Hallo,
wir haben beim aufräumen ein paar alte Bestecke gefunden.

Leider sind die Klingen schon stark angerostet—wer hat einen guten Rat wie wir sie wieder sauber bekommen ??
Danke

Hallo,

wichtig ist hierbei vor allem, um welches Material es sich handelt und wie stark der Rost wirklich ist. Ein Foto wäre hilfreich.

Grundsätzlich gibt es chemische oder mechanische Methoden, den Rost zu entfernen.
Alsi

wie bzw wo kann ich ein Bild einstellen bitte ??

Wahlweise mit der upload Funktion hier oder per Link zu externer Share-Site.

Es hängt ganz davon ab, wie verrostet die Klinge ist. Bei Besteck ist eine stark verrostete Klinge sehr selten. In den meisten Fällen kann man durch Polieren mit einem Metall-Pflegemittel den Rost entfernen.

Guten Morgen,

kommt immer ein wenig auf das Metall und den Grad der Verrostung an aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Metarex gemacht.
http://www.amazon.de/aS-Arnolds-Sons-Metarex-Polierw…

Grüße,
Ralf

Hallo,

die Frage ist doch: wozu sollen die Teile in Zukunft benutzt werden - nur Deko, oder gebrauchen?

Wenn die Bestecke tatsächlich im Haushalt wieder benutzt werden sollen, so müssen diese zur Schleiferei gebracht werden.
Hier werden diese gepliestet und poliert, die Messer werden zusätzlich vor diesen beiden Arbeitsgängen geschärft, auch Wellenschliff im vorderem Bereich der Klingen ist möglich.
Das kostet!

Nun stellt sich die 2. Frage, lohnt sich das alles!

Bitte.

^

hallo
ein bild wäre hilfreich. normal würde ich sagen: drahtbürste. und dann putzen, putzen,putzen. scheurmilch z.b.
wenn „stark“ bedeutet, dass richtig vertiefungen im metall sind, dann wäre schleifleinen angesagt. kann ich mir aber fast nicht vorstellen…
vg
piet

Hallo, eine mühsame, aber wirksame Methode ist, die Teile in destilliertes Wasser zu legen und das Wässer regelmäßig auszutauschen. Danach, wenn sich der Rost im Wasser aufgelöst hat, muss man das Metall sehr stark einölen, am besten mit Japanischen Messeröl.
Diese Art ist dauert lange, wird aber z.B. zum restaurieren von alten Fundstücken erfolgreich angewendet.

mfg
Uwe Hosse

Beim Messerschleifer polieren lassen :smile:)

Mit freundlichen Grüßen

Harald Bunge

Ich würde erstmal mit einem Schmirgelvlies rangehen. Wenn das nicht ausreicht, mit Tausender Schmirgelpapier und danach mit dem Vlies nachziehen.

Lg