Messer

Wer kann genaueres über die Bedeutung dieses Messers sagen? Der geschnitzte Griff ist vermutlich aus Walrosszahn, die Klinge einschneidig, relativ stumpf aus weicher Legierung.
http://www.flickr.com/photos/79443608@N00/

Danke
Klaus

Hallo Klaus,

Wer kann genaueres über die Bedeutung dieses Messers sagen?
Der geschnitzte Griff ist vermutlich aus Walrosszahn, die
Klinge einschneidig, relativ stumpf aus weicher Legierung.
http://www.flickr.com/photos/79443608@N00/

da kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich wundere mich, warum Du die Frage nach diesem Kunstwerk gerade hier stellst. Die vermeintlich schlechte Qualität der Klinge könnte mit dem Alter zu tun haben, Klingen in heutiger Qualität waren noch vor relativ wenig Jahren sehr selten. Wenn das Messer nur 200 Jahre alt ist, stand vermutlich kein besseres Material für die Herstellung zur Verfügung. Daß die Klinge relativ weich ist, muß nichts über den Zweck des Messers aussagen.

Ich würde dazu eher Historiker, Kunstwissenschaftler und/oder Sammler befragen.

Gruß, Rainer

Also Esotherisch ist es definitiv nicht, kultisch mag schon sein, in der Definition der Archäologen, „was du nicht erklären kannst, das sieh ruhig als kultisch an.“
Versuch dein Glück mal unter www.archaeologie-online.de
Walroßzahn deutet für mich auf Eskimo oder Alaska allenfalls noch Sibirien. Falls es doch Elfenbein ist kommt so ziemlich jede andere Region auch in Frage (Indien, Afrika, Indonesien)
Norwegisch kommt nicht hin, wegen der Zier, muss zwar nicht seeehr alt sein (nein keine Wikinger, die haben diese eingewundenen Viecher als Zier/Tierstil) aber 100 Jahre und traditionell handwerklich hergestellt würden für die Optik reichen.
Gruß Susanne

Tipp unten gibt es noch Kultur oder Museumsbretter, vielleicht hilft da einer weiter. Oder du bringst das mal zu einem nahegelegenen Völkerkundemuseum.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wßrde auf den Ost-Asiatischen Raum tippen. Keinesfalls ist es Europäisch.

gruß
rolf

Asien kann sein, aber Ost-Asien bezweifel ich stark. Das ist weder koreanischer, noch japanischer, noch chinesischer Stil, vor allem nicht, wenn es erst 200 Jahre alt sein sollte (oder so um die Drehe).

Und wenn es ein Wahlrosszahn ist, dann würde ich eher auf ein Messer der Inuit tippen, das würde a) vom Stil her passen und b) auch von der Art des Messers her (dürfte ein Ritualmesser seiin, wegen der starken Verzierung, evtl, zum häuten). Das wäre in so fern sinnvoll, da bei einigen Ritualen ein Walrosskopf gebraucht wird, für den man a) so ein Messer braucht und b) macht man aus ihm später weitere nützliche Gegenstände… zum Beispiel Messer.

Es muss aber nicht zwingend Inuit sein, es könnten auch anderer Nord-Zentral-Asiatischer Herkunft sein. Sieht mir danach aus.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]