Messestand Inkassofirma

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dassCulpa Inkasso auf vielen Messen vertreten war. Ich interessiere mich für eine Zusammenarbeit mit der Firma und wollte deshalb mal von euch wissen, ob ihr von einer Messe in eurer Nähe wisst, wo solche Inkassofirmen vielleicht vertreten sein können. Finde irgendwie auf der Seite nichts, vielleicht bin ich auch einfach nur etwas zu blind.

Viele Grüße
Basti

Hallo,

bevor man sich einen Partner sucht, schaut man sich seine Bilanzen an.
Die 2013er Bilanz von culpa inkasso sieht sehr, sehr traurig aus.
Die Homepage auch - da sind abmahnungsfähige Fehler drin.

Ich würde eher auf eine Firma setzen, die eine eigene, große Datenbank führt.
Denn in diesen Datenbanken möchte man als Schuldner nicht erscheinen.

Culpa Inkasso
Servus,

Die 2013er Bilanz von culpa inkasso sieht sehr, sehr traurig aus.

das zeigt erstmal nur, dass eine Bilanz eine Abbildung zu einem Stichtag ist. So traurig die Ergebnisse seit 2011 sind, so erfreulich entwickelten sie sich in den Jahren vorher - zumindest ausweislich der Bilanzen der nicht prüfungspflichtigen GmbH.

Wo das Problem liegt, lässt sich bei Gesellschaften, die nur vereinfachte Bilanzen und keine GuVn veröffentlichen müssen, nicht erkennen. Es fällt auf, dass die Gesellschaft erst später, ab 2013, ihre Reputation mit den „slim.com“-Aktionen ruiniert hat. Möglich ist, dass sie in den früheren „guten Jahren“ auch ordentlich gearbeitet hat und sich z.B. von einem großen Kunden abhängig gemacht hat, der weggebrochen ist; genauso möglich ist es, dass sie sich damals schon mit Kreativinkasso Risiken ins Nest gesetzt hat, die nicht bilanziert wurden und ihr dann erst 2011ff auf die Füße gefallen sind, und zich andere Möglichkeiten gibt es auch noch.

Kurz:

• Eine einzige Bilanz ohne GuV und ohne Berücksichtigung der Entwicklung im Zeitablauf erlaubt fast keine Aussage.
  • Ob Culpa Inkasso schon immer so halbseiden gearbeitet hat wie mit „slim.com“, und ob Aktionen wie „slim.com“ von vornherein ihr Geschäftskonzept waren, lässt sich ohne nähere Kenntnisse der Firma nicht sagen.
  • Trotzdem: Eine Arbeit mit einer Inkassogesellschaft, die sich meinetwegen auch nur aus Not auf solche Geschäftspraktiken einlässt, ist Geschmackssache; aber nicht wegen der 2013er Bilanz.

Bonusfrage: Alle wichtigen Hürden sind mit dem zweiten Staatsexamen überwunden, bloß der Antrag auf Zulassung bei der Rechtsanwaltskammer fehlt noch. Was kann einen Rechtsassessor in dieser Situation dazu bewegen, kein RA zu werden?

Schöne Grüße

MM

Messestand Inkassofirma
Servus,

die Bestattermesse Pieta passt doch ganz gut?

• Ohne Jux jetzt: Es gibt nicht viele Branchen, in denen man noch in so klassischem Stil von Klinkenputzern beharkt wird. Wenn Du ca. zehn Minuten Recherche im Telefonbuch aufwendest, kannst Du Dir ein halbes Dutzend Vertriebsaußendienstler von Inkassofirmen antanzen lassen. So ein Termin hat u.a. den Vorteil, dass man nicht ganz so öffentlich miteinander redet.

Mit einer Inkassobude ausgerechnet auf Messestände zu setzen, halte ich für hinausgeworfenes Geld.

Es gibt freilich ein Motiv, sich regelmäßig an Messen zu beteiligen: Man kann dann am Stand Geschäfte mit Verbrauchern ohne Widerrufsrecht tätigen; es gibt Unternehmen z.B. im Vertrieb von Wein und von Möbeln, deren Geschäft genau auf diesem Punkt aufgebaut ist. Fraglich allerdings, was eine Inkassogesellschaft davon haben sollte, und ob auf Bestatter-Fachmessen und dergleichen besonders viele Verbraucher anwesend sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Bonusfrage: Alle wichtigen Hürden sind mit dem zweiten
Staatsexamen überwunden, bloß der Antrag auf Zulassung bei der
Rechtsanwaltskammer fehlt noch. Was kann einen Rechtsassessor
in dieser Situation dazu bewegen, kein RA zu werden?

Wenn der Abschluss nicht wirklich berauschend war, Einreihen in die lange Schlange der Bewerber zur sicheren Laufbahn als Staatsanwalt oder Richter chancenlos ist, keine Anstellung zu irgend akzeptablen Bedingungen in einer Kanzlei mit der Möglichkeit zur Spezialisierung in Aussicht steht und kein Papa vorhanden ist, dessen seit 40 Jahren eingeführte Kanzlei einen Nachfolger braucht, sind die Aussichten nicht sonderlich rosig. Dann kann sich der frisch gebackene Advokat ein Schild an die Wohnungstür nageln und loslegen. Fortan muss er dankbar sein, sich um so unglaublich lukrative Fälle wie verbeulte Kotflügel, unverbesserliche Schwarzfahrer und Maschendrahtzaunsachen kümmern zu dürfen.

Gar nicht so einfach, auf diese Weise den Kühlschrank zu füllen. Über kurz oder lang diktiert die Not das Geschehen und Ansprüche an die eigene Arbeit werden herunter geschraubt. In solcher Situation liegt die Idee nahe, sich aufs Inkassogeschäft zu verlegen.
Was auch sonst, denn Menschen mit Abitur und Jurastudium haben im Grunde von nichts eine Ahnung.

Dummerweise ist die Idee weder neu noch sonderlich originell, der Jurist findet sich in einem überbesetzten Haifischbecken wieder, in dem lauter Leute in ähnlicher Situation ums Überleben kämpfen. Glücksfälle, das Inkasso als Massengeschäft für große Versorger oder Telekommunikationsgesellschaften zu ergattern, sind so rar wie ein Sechser im Lotto. Also muss man sich um den Inkasso-Beifang kümmern, z. B. um die zahllosen Online-Händler, denen das Wasser bis Oberkante Unterlippe steht und die hoffen, dass jemand ihren überwiegend aussichtslosen Kleinkram gegen Erfolgshonorar bearbeitet. Ertragsstarkes Geschäft geht anders.

Gruß
Wolfgang

Inkassofirma
Hallo!

ich habe gerade gesehen, dassCulpa Inkasso auf vielen Messen
vertreten war.

Davon hast du rein gar nichts.

Ich interessiere mich für eine Zusammenarbeit mit der Firma…

Wem an seinem Ruf gelegen ist, vermeidet, mit Inkassobüros der dubiosen Sorte in Verbindung gebracht zu werden. Forderungsausfälle können so hoch gar nicht sein, dass man sich leisten kann, in einem Atemzug mit Unternehmen genannt zu werden, vor denen Verbraucherzentralen warnen. So viel Geld gibt es in Schuldnertaschen nicht, dass der von einer mit unsauberer Methode agierenden Inkassobude angerichtete Schaden kompensiert würde.

Gruß
Wolfgang