Hallo,
ich habe ein Riesen-Problem mit meiner Mietwohnung:
Der Fußboden summt und vibriert nachts; das zwar nur ganz leicht, aber doch so monoton und persistierend, daß ich ständig davon aufwache, manchmal bis zu 5 Mal in der Nacht. Das Vibrieren kommt meiner Ansicht nach aus der Wohnung unter mir (Vielleicht ein dort an der Zimmerdecke befestigter Kühlschrank? Das ist natürlich Quatsch, aber so hört es sich an). Der Besitzer der Wohnung unter mir streitet aber jedes Verursachen des Vibrierens, bzw. des Summens ab und 100%ig sicher, dass es aus seiner Wohnung kommt, kann ich mir letzten Endes nicht sein (Stichwort „Schallbrücke“).
Beim Miterschutzverein sagte man mir, dass ich meinem Vermieter die Störung melden und nachweisen muss. Das Problem dabei ist, dass das Summen/Vibrieren so leise ist, dass man, um es zu hören, schon mit dem Ohr am Fußboden horchen muss. Aus diesem Grund fällt es auch nicht groß auf und stört nur, wenn man nachts schläft und sozusagen an der „Matratze horcht“.
Steht man einfach im Raum, kann man es gar nicht hören/fühlen. Ein weiteres Problem dabei ist, dass es nur nachts auftritt, das macht einen eventuellen „Lokaltermin“ mit dem Vermieter ziemlich aussichtslos.
Bei Lärm von solch geringem Ausmaß stößt man bei seiner Umgebung/Nachbarn nicht gerade auf Verständis, man gilt als hysterisch und überkandidelt, wenn man davon aufwacht, sich gestört fühlt etc. Leider.
Ich habe im Moment nur noch die Möglichkeit, das Summen irgendwie zu messen, um dann meinen Vermieter mit dem Ergebnis zu konfrontieren.
Meine Frage an alle Experten, die in dieser Sache mit mir fühlen und mir helfen möchten, lautet nun: gibt es Meßgeräte, die solch schwache Töne, bzw. Vibrationen messen können? Wenn ja, wo gibt es die? Kann man solch ein Gerät vielleicht auch ausleihen? Ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Heim-Seismograph, wenn es ihn denn gibt, wahrscheinlich nicht billig wäre.
Kann mir jemand helfen? Ich bin ziemlich verzweifelt, kann nur noch jede 4te Nacht durchschlafen und weiß keinen Rat mehr. Ausziehen/Wohnungswechsel ist im Moment finanziell nicht drin. Help!
Danke im voraus für jede ernst gemeinte Anregung und jeden Hinweis.
Felixe