Messianische Juden?

Hallo,

zunächst muss ich einmal mehr um Verständnis für meinen religiösen Analphabetismus bieten - ich hoffe, nicht versehentlich irgendjemand zu beleidigen!
Ich versuche gerade zu verstehen, was „messianische Juden“ sind. Ich studiere das schon stundenlang durch. Ich kapiere das einfach nicht:

Shmul hat jüdische Eltern. Aber Shmul denkt nun, Jesus war der Messias? Mir ist schon klar, dass das Judentum mehr als eine Religion ist, aber wäre Shmul, religiös gesehen, jetzt nicht ein Christ? Und wieso wollen sie andere Juden konvertieren? Es gibt ja mehrere Stellen im AT, die erklären, was der Messias machen wird und das alles wird von Jesus nicht erfüllt. Glauben die messianischen Juden nun, das ist dann eben einfach falsch und denken sie, beim ersten Mal kam Jesus nur nicht dazu und deswegen kommt er noch mal?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte!

Viele Grüße

In der Tat, messianische Juden glauben an Jesus von Nazareth als den Messias.
Das macht sie aber nicht zu Christen, denn sie übernehmen ja nicht die gesamte Theorie- und Theologiebildung seit den Kirchenvätern und den ökumenischen Konzilen.

Sie bleiben Juden, eine in Israel bisher sehr kleine Minderheit (Man schätzt gegenwärtig um die 15 - 18.000), aber nachdem sie bisher von allen offiziellen Stellen totgeschwiegen respective ihnen ihr Judentum bestritten wurde, werden sie nun langsam als ein Teil der jüdischen Religiosität wahrgenommen.

Und die Sache mit dem Messias ist natürlich kompliziert: Zwar gibt es im Tanach - vulgo: Altes Testament - eine Reihe von Stellen, die auf den Messias hinweisen. Abder sie weisen eindeutig nicht auf Jesus von Nazareth hin. Denn Jesus war eine konkrete historische Person, die Prophezeiungen auf den Messias hin schreiben ihm (scil. dem Messias) zwar eine Reihe von Werken zu, die er vollbringen wird, aber eine konkrete historische Gestalt haben sie nicht im Blick.