Hallo,
ich besitze ein MESSING Besteck mit 18 (?) Gedecken und zusätzlich diversem Servierbesteck.
Da das Material sehr pflegeintenstiv ist (läuft schnell an), möchte ich es gern verkaufen.
Meine Frage:
Weiss jemand wie bzw. wo man so etwas verkauft ???
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo,
dazu kann ich leider keine große Auskunft geben.
Messing an sich hat im Gebrauch, gerade bei Besteckteilen erwähnte Nachteile, daher ist mir ein solches Besteck auch noch nicht untergekommen.
Wenn Sie das Alter einschätzen können, könnte es eventuell einen gewissen Wert haben. Ich nehme aber leider an, das es eben wegen der vielen Nachteile weder bei Sammlern als auch als Gebrauchsgegenstand nicht viele Liebhaber finden wird. Ich habe es auf dem Flohmarkt schon mehrfach erlebt, dass Messing/Zinn etc. nur zum Einschmelzen gekauft wird oder die Ware zum Altmetall kommt wo es dann Kilo weise verkauft wird.
Es gibt aber in Solingen ein Besteckmuseum, vielleicht könne die Ihnen mehr Auskunft geben. Wenn Sie was anderes hören würde ich mich über eine kurze Info freuen, da mich solche „Exoten“ schon auch weiterhin interessieren.
Auch wenn die Ausführung Ihnen vielleicht nicht so viel gebracht hat, wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr 2013.
Hallo,
und vielen Dank für die schnelle informative Antwort.
Das Besteck wurde ca. 1978 auf Bornholm gekauft.
Ich wünsche Ihnen ein Guten Rutsch ins Neue Jahr.
MfG
…OK,
1978 ist nun leider auch noch nicht das Alter um eventuell den antiken Wert in den Vordergrund zu stellen. Von daher sehe ich einem, für den ideellen Wert angebrachten Verkauf/Erlös eher skeptisch entgegen. Wie gesagt, versuchen Sie es noch mal im Museum in Solingen.
Hallo, leider können wir da nicht helfen, da wir nicht mit Bestecken handeln. Pflegen lässt es sich aber ganz leicht mit unserem Reinigungsmittel TectRoyal Lotion.
Herzliche Grüße
TectRoyal
Hallo,tut mir leid dass es eine Weile gedauert hat bis ich antworten konnte, aber ich hatte Probleme mit dem Internet. O.K.: Weißt du von welcher Fitma das Besteck ist? Wenn du auf der Rückseite (nicht bei Messern)eine stempelung siehst im idealfall eine Zahl zwischen 60 und90.Ich glaube fast dass es sich um versilberte Ware handelt(auch da ist die Pflege sehr zeitintensiev aberzwei Tips habe ich für dich.1.)Putze das Besteck noch ein mal, wenn du fertig bist,verpacke alle Teile in ganz nochmale Gefrierbeutel und versuche die Luft raus zu drücken,verscließe sie mit einem Gummi oder Ähliches. 2.)Benutze das Besteck oft,ich weiß die meisten nehmen ihr Besteck nicht weil man so viel putzen aber das ist der Fehler.Wenn du es immer wieder nimmst brauchst du es fast gar nicht mehr putzen. Nun zum verkaufen:Ich glaube in der Zwischenzeit nimmt sogar der Schrotthandel nun kommt es aber darauf an welche Legierung es ist.Oh man ich habe es gelernt,aber das ist schon so lange her, also ist es wirklich Messing (ohne Gewähr) Zinn und Kupfer,bei einer Silberauflage ist der Stempel massgebend.Aber dann ist Halbedel Mischmetalle und am besten versuchst du es in einer Scheideanstallt.Nun wirds noch persöhnlich:Vielleicht überlegst du es dir nochmal,Es gibt nicht mehr viele Hersteller die auf gute Handarbeit schwören nocdh ein paar Jahre dann gibt es in Deutschland nicht mehr viele Gürtler die das können und was im Ausland hergestellt wird ,sind robys im einsatz.So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfenkönntest du mir kurz schreiben ob es dir geholfen hat oder nicht.So nun wünsche ich eine gute Nacht! gruß cat
Hallo,
ich besitze ein MESSING Besteck mit 18 (?) Gedecken und
zusätzlich diversem Servierbesteck.
Da das Material sehr pflegeintenstiv ist (läuft schnell an),
möchte ich es gern verkaufen.
Meine Frage:
Weiss jemand wie bzw. wo man so etwas verkauft ???
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort und entschuldige die späte Danksagung.
Leider habe ich mir im Moment noch nicht die Zeit genommen, mich weiter um das Besteck zu kümmern.
sobald ich weitergekommen bin, gebe ich Bescheid.
MfG
Hallo,
das Besteck wurde nun endlich an privat verkauft.
Gruß