Hallo,
Ich würde gerne Messing zu Kupfer (wichtig) und Zink
(Nebenprodukt) trennen.
Gibt es chemische Möglichkeiten das zu trennen? (elektrolyse
etc)?
Wenn ja, kann mir jemand eine Anleitung geben?
Mir steht zudem ein kleiner Schmelzofen (bis 1200Grad C) zur
Verfügung.
Ich versuchte bisher das Messing zu kochen und hoffte, dass
das Zink verdampft.
Das obenschwimmende Zink abzuschöpfen ist mir leider nicht
möglich.
Freue mich auf jede Hilfe!
Beste Grüße,
AnGan
Bei einem derzeitigen Tagespreis von Messingschrott von 3 Euro pro Kilo, dito Kupferschrott 4,55 Euro pro Kilo und für Zinkschrott von 0,9 Euro pro Kilo wirst du pro Kilo superrein aufgetrenntes Messing (mit 60% Cu gerechnet) mal gerade einen Gewinn von 9 Cent machen. Also ein tolles Geschäft. Wenn du dann noch den Energiebedarf einrechnest, kannst du dein Geld besser bei der Dogger- Bank anlegen, oder mach eine Trinkhalle auf. Mal abgesehen davon, dass du dich mit dieser absehbaren Hinterhof- Produktionsanlage als Finanzgenie und Ober- Umweltsau disqualifizierst. Wie seinerzeit schon der Pleitegeier Karl Kalk in Nordenhamm.
Dir zum Trost: Deine geniale Idee ist jedenfalls soweit realistisch „abgekupfert“ (im wahren Sinn), als dass sie sich an bereits gängigen Verfahren des Buntmetall- Recyclings orientiert. Nur das, was in dem Fall da „oben schwimmt“ ist Schlacke und kein Zink. Jedenfalls brauchst du zunächst mal ein Rohkupfer (95- 99%), um daraus elektrolytisch Reinkupfer zu gewinnen. Eine direkte Cu- Raffination von Messing klappt auch mit x- Wiederholungen nicht.
Gruß
Peter