Meiner Ansicht nach kann man bei einer Außentemperatur von 30°C keinen Kühler aus Messing herstellen. Dieser wird sich immer erwärmen und schließlich selber die Außentemperatur von 30°C erreichen. Die Frage müsste man anders stellen. Ich würde die Frage auch nicht berechnen sondern einen Messingklotz in den Kühlschrank tun. Denn dieses müsstest Du sowieso tun, damit Du einen vorübergehenden Kühler hast. Also den Messingklotz in einen Kühlschrank in die kühlste Stelle genügend lange tun. Am besten noch ein Thermometer in den Messingklotz stellen. Anschließend stellst Du den Messingklotz auf deinen Labortisch bei einer Außentemperatur von 30°C und wartest, bis der Messingklotz die 20°C erreicht hat. Nun kennst Du die Zeit, wie lange der Messingklotz in der Lage ist, die Pipetten auf eine Temperatur von unter 20°C zu kühlen.
Meines Erachtens ist die Berechnung derart kompliziert, weil da ja die Wärmeleitfähigkeit der Luft auch noch eine Rolle spielt. Daher würde ich auf eine Berechnung verzichten und die Sache einfach experimentell klären.