Messinggriffe von alter Kommode reinigen

Hallo zusammen,
ich habe eine alte Kommode gekauft, die ich gerne restaurieren möchte. Problem sind die Griffe, ich glaube sie sind aus Messing - aber genau weiß ich es nicht. Sie sind auf jeden Fall grün und unansehnlich und ich weiß nicht, wie ich sie sauber kriege. Ich habe gelesen, dass man da bei der Reinigung von Messing sehr vorsichtig sein muss, wenn man auch nicht genau weiß, ob es wirklich Messing ist. Wie finde ich das denn raus? Danke

Hallo!

Messing oder auch die verwandte Bronze kann man sicherlich von der Rückseite aus mit einem Kratztest prüfen. Kommt drunter das goldfarbene Metall zum Vorschein( Messing) oder etwas anderes, dunkles oder silbernes (dann wäre es z.B. Eisen/Zink,oberflächlich vermessingt).

Wenn Kommode alt ( 80-100 J) dann wird es wohl Messing sein, es ist oberflächlich angelaufen und oxidiert (Grünspan).
Oft war es mit einem Klarlack geschützt = zapponiert. Der wird mit der Zeit abgerieben.

Und darauf bezieht sich auch der Hinweis bei der Pflege.

Hier ist der Lack sicher verschwunden, also kann man auch etwas rabiater drangehen.

Etwa mit einer Messing drahtbürste oder einer Rundbürste/Topfbürste mit Messing borsten für die Bohrmaschine.
Wenn es blanker(gelber) wird, dann kann man später auf Wunsch auch noch polieren.

Man baut die Griffe aber stets ab und klemmt sie zum Arbeiten in einen Schraubstock mit Schonbacken(oder Holzzwischenlage) oder verwendet einen Bohrständer mit Topfbürste.
Dann kann man mit 2 Händen das Werkstück halten und an die sich drehende Bürste gefühlvoll randrücken.
Feste Handschuhe und Schutzbrille tragen !

Es kann sinnvoll sein, die Griffe zuerst mal in einem Lösemittelbad zu reinigen von Schmutz und Fett.  Aceton würde sich anbieten (Geruch, sehr gut lüften.) Ideal in einem Schraubglas mit Deckel, immer wieder gut schütteln um sich lösende Teilchen abzuschütteln.

MfG
duck313

Hallo,

egal, ob Messing oder nicht: Zieh dir Gummihandschuhe an, mache dir eine Mischung aus Haushaltsessig und Salz und reibe die Griffe damit kräftig ab. Sofern sie nicht zapponiert sind, werden sie deutlich heller, sauberer. Wenn sie lackiert sind, werden sie sehr fleckig, dann weißt du, dass du den Lack erst mit einem geeigneten Lösungsmittel entfernen musst.

Auf grobmechanische Bearbeitungsmethoden würde ich vorerst verzichten.

Schöne Grüße
Ann da Cáva