Messung der chakra-energie

Ich bin auf der Suche nach Wissen darüber, ob die eleektromagnetischen Felder der Chakras (Energiezentren im Menschen) schon meßbar gemacht werden konnten?, und wenn wie kann eine solche Messung aufgebaut werden?

Hi Michael,

ich habe mich gestern erst bei wer-weiss-was eingetragen und war heute abend in diesem Zuge „so am rumblättern“. ich habe mir die gesamte Korrespondenz zwischen Dir, Iris, ich glaube Tom heißt er und den anderen durchgelesen und meine nun auch noch etwas dazu sagen zu wollen: Ich habe vor einigen Monaten einen Bericht im Fernsehen genau über das Thema zur Visualisierung der (Lebens)Energien gesehen Er hieß „Licht ist Leben“ und kam auf irgendeinem dritten Sender (glaube ich!) Wahrscheinlich Nord3, ich weiß es leider nicht mehr so genau! Die Sendung war hochinteressant und zwar - ironischer Weise - aus genau dem Grund, weil in dem Film versucht worden ist, sich der schwierigen Frage, ob es so etwas wie Lebensenergie gibt und wenn, wie man sie denn messen könne, zu stellen.

Zum wurde in diesem Film eine Frau vorgestellt, die Auren „sehen“ konnte. (da man nicht in ihrem Kopf drinnensteckt, „weiß“ natürlich niemand, ob dies auch stimmt, das war aber egal, denn die meisten Personen, die sie besucht hatten, hatten ein Leiden und ihnen konnte durch sie geholfen werden …

zum anderen wurde in diesem Film ein Forscherteam aus Karlsruhe vorgestellt … ich weiß noch so viel, daß dies Pysiker waren und ich meine auch an der dortigen Uni. Jedoch kann ich nicht mehr sagen, ob nun TU, Uni o.ä., oder ob es ein Institut gewesen ist. Die haben es geschafft, einen Lichtkranz zu visualisieren. Sie haben auch gesagt, daß sie an verschiedenen Stellen des Menschen - ihr Beispiel war „vor dem Ohrläppchen und dahinter !“ eklatente Strahlungsintensitätsunterschiede feststellen konnte, wenn (a) die Person an dieser Stelle ein Leiden aufwies, oder (b) wenn sich diese Person grundsätzlich schlecht fühlte! Diese Strahlungsunterschiede, von vielen auch Aura genannt, seien beim Menschen normal, jedoch seinen sie beim Gesunden Menschen auf allen Körperhälften ausgegliechen verteilt. Ist der Mensch nicht gesund, geistig, seelisch oder körperlich, geraten diese „felder“ ins Ungleichgewicht!
Wenn ich mich richtig erinnere, sprachen sie nicht nur von Energiefeldern oder Lichtfeldern, was absolut naturwissenschaftlich belegt werden kann, denn jeder Mensch strahlt in Jeder Sekunde Energie ab, welcher er durch seine Nahrung aufgenommen hat. Diese Energie hat eine im infraroten Bereich liegende Wellenlänge und verliert an Intensität um so weiter sie sich vom Körper entfernt. Das sind dann eben Aurenbilder. Doch die Forscher haben das auch noch irgendwie anders betitelt.

Wenn Dich dieser Film interessiert, solltest Du einfach mal bei allen Fernsehanstalten, die Deiner Meinung nach in Frage kommen anrufen, ob sie einen Film haben, der dem oben angegebenen Titel entspricht. Du kannst Dich dabeio auf norddeutsche Fernsehanstalten beschränken, da ich zu diesem Zeitpunkt in Hannover war.

ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen …

Karsten

Danke Karsten,
Dein Artikel hilft mir vielleicht weiter.
Ich hab noch ein Problem, ich möchte die Forschergruppe aus Uni-Karlsruhe ausfindig machen oder die Sendung, war aber leider bis jetzt nicht erfolgreich, kannst Du vielleicht das Datum der genannten Sendung näher eingrenzen! Danke für die Mithilfe.

Für alle anderen Antworten meines Schreibens folgendes:
Die Infrarotstrahlung der Chakras könnte durch Infrarotstrahlung der normalen Körperwärme überlagert werden.
Auch wenn die Chakras Pulse mit kurzer Pulsdauer senden, ist eine Messung nicht ohne weiteres möglich.
Es muesste auf jeden Fall biochemische Energie in elektromagnetische Energie mit Hilfe der Energiezenren oder auch unter Mitwirkung der Nervenplexen [physische Entsprechung der ‚feinstoffliche‘ (für mich als Naturwissenschafter elektromagnetisch)] entstehen. Es könnten auch aufgrund von Frequenzumsetzungsmechanismen elektromagnetische Strahlung als Nebeneffekt zur nichtmessbaren Chakrastrahlung auftreten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für alle anderen Antworten meines
Schreibens folgendes:
Die Infrarotstrahlung der Chakras könnte
durch Infrarotstrahlung der normalen
Körperwärme überlagert werden.
Auch wenn die Chakras Pulse mit kurzer
Pulsdauer senden, ist eine Messung nicht
ohne weiteres möglich.
Es muesste auf jeden Fall biochemische
Energie in elektromagnetische Energie mit
Hilfe der Energiezenren oder auch unter
Mitwirkung der Nervenplexen [physische
Entsprechung der ‚feinstoffliche‘ (für
mich als Naturwissenschafter
elektromagnetisch)] entstehen. Es könnten
auch aufgrund von
Frequenzumsetzungsmechanismen
elektromagnetische Strahlung als
Nebeneffekt zur nichtmessbaren
Chakrastrahlung auftreten.

Bitte um Korrektur eines Satzes meines vorherigen Schreibens:
Es muesste auf jeden Fall biochemische
Energie in elektromagnetische Energie mit
Hilfe der Energiezentren oder auch unter
Mitwirkung der Nervenplexen umgewandelt werden, um dem Energieerhaltungssatzes gerecht zu werden. (Nervenplexen sind physische
Entsprechungen zu ‚feinstofflichen‘ Chakras )

Wenn es sich denn um elektromagnetische Felder handeln würde, dann könnten sie gemessen werden. Da sie aber nicht gemessen werden können, handelt es sich auch nicht um elektromagnetische Felder.
So leicht ist das!
Ihr ganzen Parafuzzis solltet mal in einem Lehrbuch der Physik die Bedeutung des ersten und zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik nachlesen um mal eine Vorstellung davon zu bekommen was „Energie“ überhaupt ist!

Gruß
Tom

Wenn es sich denn um elektromagnetische
Felder handeln würde, dann könnten sie
gemessen werden. Da sie aber nicht
gemessen werden können, handelt es sich
auch nicht um elektromagnetische Felder.
So leicht ist das!
Ihr ganzen Parafuzzis solltet mal in einem
Lehrbuch der Physik die Bedeutung des
ersten und zweiten Hauptsatzes der
Thermodynamik nachlesen um mal eine
Vorstellung davon zu bekommen was
„Energie“ überhaupt ist!

Gruß
Tom

Lieber Tom,

In der Esotherik, in der asiatischen Medizin und in so mancher Religion ist von Energie die Rede. Besonders Naturwissenschaftler kommen mir immer wieder mit Deiner Argumentation - okay. Wir könnten das Wort Energie auch umbenennen - nennen wir es Blob oder Schmuhl. Das Wort Energie trifft aber am besten, was gemeint ist. Oder wie würdest du es nennen, wenn Du einen verdammt guten Tag hast, Dich mächtig toll fühlst und aufrecht durch den Tag schreiten kannst? Hast Du dann nicht auch ENERGIE???

Mit ein bißchen Achtsamkeit für seinen Körper kann jeder die Energie spüren, die in ihm fließt, wie man es in der asiatischen Medizin formuliert. Die Akupunktur basiert darauf. Autogenes Training funktioniert so. Spitzensportler könnten nie diese Leistungen bringen, wenn sie kein Gefühl für ihre „Energie“ hätten.

Ich kann Dir nur raten - mach mal in einer stillen Minute die Augen zu und versuche Dich zu spüren. Ob das nun Blob, Schmuhl, oder Energie ist, was da fließt - auf jeden Fall fließt was, und wenn Du es nicht glaubst, dann tut es mir leid für Dich.

Ich will Dich nicht belehren - das liegt mir wirklich fern, aber nicht jeder ist ein Parafuzzi, der das Wort Energie auch in einem anderen Sinn benutzt.

Viele Grüße,
Iris

Lieber Tom,

In der Esotherik, in der asiatischen
Medizin und in so mancher Religion ist von
Energie die Rede. Besonders
Naturwissenschaftler kommen mir immer
wieder mit Deiner Argumentation - okay.
Wir könnten das Wort Energie auch
umbenennen - nennen wir es Blob oder
Schmuhl.

Ich kann Dir folgen! Allerdings war im ursprünglichen posting von elektromagnetischen Energiezentren die Rede! Und wenn man hier mit Begriffen um sich wirft ohne überhaupt zu wissen um was es sich handelt, dann muß man sich auch Kritik gefallen lassen!

Das Wort Energie trifft aber am

besten, was gemeint ist. Oder wie würdest
du es nennen, wenn Du einen verdammt guten
Tag hast, Dich mächtig toll fühlst und
aufrecht durch den Tag schreiten kannst?
Hast Du dann nicht auch ENERGIE???

Ich nenne sowas ganz einfach LEBEN! Nicht mehr und nicht weniger!

Mit ein bißchen Achtsamkeit für seinen
Körper kann jeder die Energie spüren, die
in ihm fließt, wie man es in der
asiatischen Medizin formuliert. Die
Akupunktur basiert darauf. Autogenes
Training funktioniert so. Spitzensportler
könnten nie diese Leistungen bringen, wenn
sie kein Gefühl für ihre „Energie“
hätten.

In der Akkupunktur werden ganz einfach Nervenbahnen stimuliert oder betäubt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen! Eigentlich ein banaler Vorgang! Was hat das jetzt mit meiner „Lebensenergie“ zu tun?

Ich kann Dir nur raten - mach mal in einer
stillen Minute die Augen zu und versuche
Dich zu spüren. Ob das nun Blob, Schmuhl,
oder Energie ist, was da fließt - auf
jeden Fall fließt was, und wenn Du es
nicht glaubst, dann tut es mir leid für
Dich.

Glaub’ ich ja! Aber man kann dieses Gefühl ganz einfach Naturwissenschaftlich erklären, man muß nicht in die Esoterikecke flüchten!

Ich will Dich nicht belehren - das liegt
mir wirklich fern, aber nicht jeder ist
ein Parafuzzi, der das Wort Energie auch
in einem anderen Sinn benutzt.

Ich behaupte, daß ich ein sehr ausgepägtes Körpergefühl habe! Das verleitet mich aber nicht dazu an irgendwelche blauen, grünen oder roten Chakras zu glauben, oder auf einer Esoterikmesse 30 Takken für 'ne Auraphotografie zu berappen!

Viele Grüße,
Iris

Gruß
Tom

Qi = Lebensenergie
Hallo Tom,

Ich kann Dir folgen! Allerdings war im
ursprünglichen posting von
elektromagnetischen Energiezentren die
Rede! Und wenn man hier mit Begriffen um
sich wirft ohne überhaupt zu wissen um was
es sich handelt, dann muß man sich auch
Kritik gefallen lassen!
Das Wort Energie trifft aber am
besten, was gemeint ist. Oder wie würdest
du es nennen, wenn Du einen verdammt
guten
Tag hast, Dich mächtig toll fühlst und
aufrecht durch den Tag schreiten kannst?
Hast Du dann nicht auch ENERGIE???

Ich nenne sowas ganz einfach LEBEN! Nicht
mehr und nicht weniger!

Okay, Du nennst es Leben, ich nenne es Schmuhl.

In der Akkupunktur werden ganz einfach
Nervenbahnen stimuliert oder betäubt, um
das gewünschte Ergebnis zu erzielen!
Eigentlich ein banaler Vorgang! Was hat
das jetzt mit meiner „Lebensenergie“ zu
tun?

Sorry, aber das stimmt so nicht. Es sind keine Nervenbahnen, die bei der Akupunktur stimuliert werden. Es handelt sich hier um Bahnen, die man nicht wissenschaftlich bestimmen kann, die aber dennoch da sind. Die „Energie“, die darin „fließt“ ist das sogenannte Qi. Man bezeichnet sie auch als Lebensenergie.

Ein kleiner Exkurs zum Qi: In der chinesischen Kultur geht man davon aus, daß jedes Kind bei seiner Geburt ein Gefäß mitbekommt, das mit Qi angefüllt ist. Dieses Gefäß leert sich im Laufe des Lebens, und wenn es aufgebraucht ist, stirbt der Mensch. Man kann es nicht verhindern, daß das Gefäß sich leert, aber man kann dazu beitragen, daß es sich langsamer leert. Deswegen stehen Chinesen früh morgens auf und machen meditative Übungen wie Qi Gong oder Thai Chi. Ich habs mit eigenen Augen gesehen, in China gibt es unglaublich alte Menschen.

Beim Qi Gong passiert etwas ähnliches wie bei der Akupunktur - die Meridiane oder Energiebahnen werden angeregt, Ungleichgewichte werden dabei ausgeglichen. Deine Vorstellung von Nervenbahnen, die auf banale Art und Weise aktiviert bzw. betäubt werden trifft nicht zu.

Glaub’ ich ja! Aber man kann dieses Gefühl
ganz einfach Naturwissenschaftlich
erklären, man muß nicht in die
Esoterikecke flüchten!

Wir könnten diese Diskussion auch im Brett für Medizin führen, da stimme ich Dir zu. Für mich hat das auch rein gar nichts mit Esotherik zu tun.

Ich will Dich nicht belehren - das liegt
mir wirklich fern, aber nicht jeder ist
ein Parafuzzi, der das Wort Energie auch
in einem anderen Sinn benutzt.

Ich behaupte, daß ich ein sehr ausgepägtes
Körpergefühl habe! Das verleitet mich aber
nicht dazu an irgendwelche blauen, grünen
oder roten Chakras zu glauben, oder auf
einer Esoterikmesse 30 Takken für 'ne
Auraphotografie zu berappen!

Ich war selber auf der Esoterikmesse in Stuttgart und war entsetzt. Man wird dort aufs übelste verarscht und über den Tisch gezogen, da sind wir uns wohl einig. Dennoch, um nochmal auf Parafuzzis zu kommen - nicht jeder ist ein Parafuzzi, der an Dinge glaubt, die man wissenschaftlich nicht nachweisen kann.

Einen schönen Tag!
Iris

mal einen Denkanstoß vom islamischen Standpunkt, ohne hier jetzt zu behaupten der Islam wäre der einzige Weg oder so ähnlich, also mal den Inhalt betrachten und nicht die Medien, ich bin nebenbei bemerkt kein Muslim, dennoch ständig auf der Suche nach Wahrheiten und kleinen Hinweisen, die Welt und was dahinter steckt ist wie ein Puzzle…und keiner weiß so wirklich was los ist, also auch mal ruhiger bleiben Leute!

Eines Tages wirst du die Gläubigen, Männer und Frauen, sehen, ihr Licht ihnen voraneilend und zu ihren Rechten. "Frohe Botschaft euch heute! Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darinnen zu weilen! Das ist die große Glückseligkeit
Al Qur’an (Koran) Sure 57, Vers 12

Wer weiß…

CU
Tim

Hallo Iris,
ich dachte, Du wolltest ihn nicht belehren. Es hat gar keinen Sinn, Menschen wie er (sie sind in der Überzahl) müssen ihre Erfahrungen selber machen (die meisten schaffen das aber nicht mehr in diesem Leben). Man kann sie nicht mit Worten überzeugen. Seitdem ich das weiß, hab ich damit aufgehört, es trotzdem zu versuchen.
Wir wissen auch dann, wie das Leben tatsächlich funktioniert, wenn sie es nicht wissen.
Donovan

Wäre schön, wenn Du mir den Sinn des Lebens kundtun könntest!
Und wenn Du glaubst ich hätte noch keine Erfahrung auf der Esoterik-Schiene, dann bist Du leider schief gewickelt!
Ein guter Freund von mir wäre wegen dieser ganzen Para-Esoterik-Scheiße fast nicht mit dem Leben davongekommen. Man kann leider Leukämie nicht mit Irisdiagnosen, Aurastimulation, Bachblütentherapien etc. bekämpfen. Und wenn Du gesehen hättest mit welcher beschissenen Arroganz die „Therapeuten“ ihre Behandlungsmethoden verteidigten, obwohl sie keinen einzigen nachweisbaren Fall von Heilung vorlegen konnten, würdest Du auch nicht blind daran glauben, sondern Fakten verlangen! Aber mit sowas darf man euch ja nicht kommen, solche Therapien entziehen sich ja schließlich dem wissenschaftlichen Zugriff! Man wird ja gleich als ungläubiger Ignorant abgestempelt, wenn man nach Beweisen fragt!
Das ist dann auch der Grund warum es nicht funktioniert: Man hat gezweifelt und nicht fest genug daran geglaubt.
Ich halte es da mit den Worten des behandelten Arztes an der UNI-Klinik in Würzburg der letztendlich das Leben meines Freundes retten konnte, der sich auch mit alternativen Heilmethoden in der Onkologie beschäftigt hat: Wenn man dran glaubt, dann kann es positive Impulse haben. Gegen die Krankheit selber bringen solche Therapieansätze aber ungefähr soviel wie wenn man sich einen Strauch Petersilie hinters Ohr bindet! Die physiologische Wirkung geht in keinem klinisch untersuchten Fall über die von Placebos hinaus. (Zitatende)

In Deinem posting faselst Du irgendwas von Wissen und Glauben und Überzeugung, und erinnerst mich damit verdammt noch mal an das hohle Geschwätz irgendwelcher Sektenfuzzis!
Sorry, ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber bring mir doch mal nachweisbare Belege einer unabhängigen, objektiven Instanz, daß da irgendetwas dran ist.

Gruß
Tom

mach mal langsam . . .
Lieber Tom,

ich merk schon - Du gehst ziemlich emotional an das Thema ran - was ich Dir auch gar nicht verdenken kann, nachdem Du das mit Deinem Freund erwähnt hast. Du hast vollkommen recht - bei schweren Krankheiten kann man mit Irisdiagnose oder Bachblüten, auch mit Homöopathie sicherlich nicht viel bewirken. Ein guter Therapeut, der nicht schulmediziniesch arbeitet, wird einen Krebskranken sofort und ohne wenn und aber zu einem Schulmediziner schicken. Leider gibt es schwarze Schafe unter alternativen Therapeuten - wie überall. Leider ist das auch eine Sache der Gesetzgebung, denn in Deutschland kann man sich mit einer nicht besonders fundierten Ausbildung schon sowas wie Therapeut nennen, das ist aber ein anderes Thema.

Die beschissene Arroganz von Ärzten oder Heilern oder Therapeuten findet man auch überall - beim Wunderheiler genauso wie beim Chefarzt der chirurgischen Abteilung. Ich könnte Dir viele Beispiele aufzählen. Ich selbst habe im übrigen auch jahrelang versucht, mit alternativen Methoden meine Neurodermitis in den Griff zu kriegen. Letztendlich hat mir die Schulmedizin geholfen. Und hier eine kleine Bitte an Dich: Verallgemeinere doch nicht so!

Zu Deinem Satz: Man hat gezweifelt und nicht fest genug daran geglaubt - daher keine Heilung. Auch hier muß ich Dir wieder vehement widersprechen. Ein seriöser Therapeut für alternative Methoden wird Dir sowas auch nicht mal ansatzweise unterstellen. Das hat mit Glaube NULL zu tun!

Sorry, ich will Dich nicht persönlich
angreifen, aber bring mir doch mal
nachweisbare Belege einer unabhängigen,
objektiven Instanz, daß da irgendetwas
dran ist.

Warum denn immer Belege? Nimmst Du Deine Mitmenschen so wenig ernst, als daß Du ihnen glauben könntest, daß ihnen wirklich geholfen wurde? Sorry, aber für mich ist das so als würdest Du Dich zwanghaft weigern, an etwas zu glauben, was niemand beweisen kann.
Kannst Du es nicht grundsätzlich so stehen lassen, daß auch alternative Heilmethoden ihren Sinn haben? Und zwar auch Sinn, der über den Placebo-Effekt hinausgeht? Ich finde, Du beraubst Dich einer ziemlich spannenden Facette des Lebens!

Viele Grüße,
Iris

Lieber Tom,

Hi Iris!

Immer wieder nett Deine postings zu lesen!

ich merk schon - Du gehst ziemlich
emotional an das Thema ran - was ich Dir
auch gar nicht verdenken kann, nachdem Du
das mit Deinem Freund erwähnt hast. Du
hast vollkommen recht - bei schweren
Krankheiten kann man mit Irisdiagnose oder
Bachblüten, auch mit Homöopathie
sicherlich nicht viel bewirken. Ein guter
Therapeut, der nicht schulmediziniesch
arbeitet, wird einen Krebskranken sofort
und ohne wenn und aber zu einem
Schulmediziner schicken.

Sollte eigentlich so sein, dachte ich vorher auch immer! Der Witz war der, daß der betreffende Therapeut ursprünglich Schulmediziner war, und im Laufe seines Berufslebens auf Alternative Heilmethoden umgestiegen ist. Er verweigerte schlichtweg jede Behandlung mit schulmedizinisch anerkannten Medikamenten, da diese nicht mit dem Wissen der Einheit von Körper und Seele entstanden, und daher kontraproduktiv sind.

Leider gibt es

schwarze Schafe unter alternativen
Therapeuten - wie überall. Leider ist das
auch eine Sache der Gesetzgebung, denn in
Deutschland kann man sich mit einer nicht
besonders fundierten Ausbildung schon
sowas wie Therapeut nennen, das ist aber
ein anderes Thema.

Leider wahr!

Die beschissene Arroganz von Ärzten oder
Heilern oder Therapeuten findet man auch
überall - beim Wunderheiler genauso wie
beim Chefarzt der chirurgischen Abteilung.

Stimmt grundsätztlich. Arroganz ist eine Charaktereigenschaft die weit verbreitet ist, und in allen Schichten und Berufen zu finden ist. Allerdings kann ich ein arrogantes Verhalten eher nachvollziehen, wenn sich der Betreffende auf eine Erfolgsquote von 70% stützen kann.

Ich könnte Dir viele Beispiele aufzählen.
Ich selbst habe im übrigen auch jahrelang
versucht, mit alternativen Methoden meine
Neurodermitis in den Griff zu kriegen.
Letztendlich hat mir die Schulmedizin
geholfen. Und hier eine kleine Bitte an
Dich: Verallgemeinere doch nicht so!

Tu ich eigentlich gar nicht! Ich habe ein gravierendes Erlebnis in meinem Leben geschildert, der meine Meinung über alternative Heilmethoden geprägt hat. Im Übrigen geben mir nahezu alle objektiven Studien Recht: Während Akupunktur und eine vielzahl Homäopathischer-Therapien durchaus Linderung verschaffen können, in Einzelfällen sogar zur völligen Beschwerdefreiheit führen, sind gerade Bachblüten oder Irisdiagnosen oder Eigenurinbehandlungen oder, oder, oder totaler Humbug! Und Du sagst es hätte nichts mit GLAUBEN zu tun! Gerade der Glaube ist der Witz bei der Wirkung von Placebos! Wenn ich steif und fest dran glaube, daß mir mein Urin hilft wenn ich ihn jeden Tag trinke, dann kann es dazu führen, daß ich allein durch diesen Glauben eine Linderung erreiche. Aber an der eigentlichen Unwirksamkeit ändert das nichts!

Zu Deinem Satz: Man hat gezweifelt und
nicht fest genug daran geglaubt - daher
keine Heilung. Auch hier muß ich Dir
wieder vehement widersprechen. Ein
seriöser Therapeut für alternative
Methoden wird Dir sowas auch nicht mal
ansatzweise unterstellen. Das hat mit
Glaube NULL zu tun!

Siehe oben! Vielleicht interpretieren wir das Wort „Therapeut“ auch nur anders.

Sorry, ich will Dich nicht persönlich
angreifen, aber bring mir doch mal
nachweisbare Belege einer unabhängigen,
objektiven Instanz, daß da irgendetwas
dran ist.

Warum denn immer Belege?

Warum nicht?

Nimmst Du Deine

Mitmenschen so wenig ernst, als daß Du
ihnen glauben könntest, daß ihnen wirklich
geholfen wurde?

Viele denken eben nur, daß ihnen geholfen wurde! Ich habe neulich in einer Studie was über den Volkswirtschaftlich Schaden gelesen, der durch verhinderte oder zu späte schulmedizinische Behandlung von Mitgliedern diverser Sekten (z.B. Fiat Lux oder Universelles Leben) entsteht, die auch glaubten ihr/e Prophet/in (z.B. Uriella)könne sie heilen! Sie können es aber nich! Uriella war deswegen sogar schon vor Gericht gestanden, wo sie sich wegen vier Krebskranken zu verantworten hatte, die wegen ihrer „Therapie“ starben.
Jetzt tausche Prophet mit Bachblüten und wir sind wieder beim Thema! Die Menschen glauben halt daran! Und warum? Gerade bei Krebspatienten ist es in vielen Fällen die Feigheit vor der schulmedizinischen Therapie! Wochenlanges Siechen in der Chemotherapie, Haarausfall, Ausschläge, Durchfall und permanenter Brechreiz. Viele (keine Verallgemeinerung) Alternativen versprechen eine sanfte Heilung! Und viele Menschen glauben dran!

Sorry, aber für mich ist

das so als würdest Du Dich zwanghaft
weigern, an etwas zu glauben, was niemand
beweisen kann.

So ist es im Prinzip auch! Ich weigere mich auch an eine Gott zu glauben, aber das ist was anderes. An welche Dinge die man nicht beweisen kann glaubst Du denn noch so?
Das erinnert mich alles irgendwie an meinen Religionslehrer:„Warum müßt ihr ständig Fragen stellen? Ist etwas blinder Glaube zu viel verlangt?“ Ja, für mich ist das zuviel verlangt!

Kannst Du es nicht grundsätzlich so stehen
lassen, daß auch alternative Heilmethoden
ihren Sinn haben? Und zwar auch Sinn, der
über den Placebo-Effekt hinausgeht?

Ich sagte ja, es gibt einige wenige Ausnahmen.

Ich

finde, Du beraubst Dich einer ziemlich
spannenden Facette des Lebens!

Anyway!

Viele Grüße,
Iris

Gruß
Tom

hmmmmmmmm,

gefällt mir richtig gut, wie Du
antwortest.
Wie schrieb schon ilie olteanu? Du
strahlst gute Energie aus, (messbar?
hm- fühlbar!).
Einen dicken Schmuser dafür!

schöne zeit wünscht

yossar

Hallo Iris

Wollte nur mal sagen wie toll ich deine Antwort auf parafuzzische Energie finde.
Bei der Gelegenheit kann man sagen, daß du irgendwie positive Energie ausstrahlst, oder Schmuhl, Blop. Obwohl ich ein wissenschaftlich orientierter Mensch bin, finde ich schon daß es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als nur F*t=W.
Warum verliert sich ein Gegner der Parawissenschaften in diesem Forum und fängt an die Leute zu beschimpfen???

Ciao Ilie

Hi!

Erstens war mir langweilig, und zweitens ist es immer wieder amüsant hier zu lesen!

Gruß
Tom

Hi!

Erstens war mir langweilig, und zweitens
ist es immer wieder amüsant hier zu
lesen!

Gruß
Tom

Hy Tom

Ich finde es viel lustiger zu schreiben, vor allem wenn es völlig am Thema vorbeigeht, und der arme Kerl immer noch nichts über Messverfahren weiß…:smile:))

Ciao Ilie