Hallo zusammen
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist wie der genaue Erdradius gemessen wird. Speziell moderne Methoden interessieren mich (also nicht die historischen mit Schattenwurf eines Turmes, etc.). Wenn man Google bemüht landet man häufig bei eben diesen historischen Methoden die allerdings ja alles andere als präzise sind.
Das einzige was mir spontan einfällt wären die Laser ranging Messungen mit diesen reflektierenden kugelförmigen Satelliten. Dieser „hängt“ ja über die Gravitation eigentlich genau am Mittelpunkt des Erdschwerefeldes. Wenn man dann von mehreren SLR Stationen die man vorher per Satellitentriangulation genau eingemessen hat diesen Satelliten gleichzeitigt verfolgt müsste man doch den gravitativen Erdmittelpunkt (ausgehend von eben diesen SLR Messstationen) bestimmen und dann über Triangulation widerrum den Erdradius an den einzelnen SLR Messstationen bestimmen können (Dieser varriert ja ggf. je nach Standort des Messlasers)
Das ist jetzt aber ein reines Gedankenexperiment meinerseits, wie wird das tatsächlich gemacht ?
LG