Messung Wirksamkeit/effizienz von Prozessen

ISO 9000:2000 definiert unter 2.3 e) folgenden Aufgabe für das Qualitätsmanagent:
„Einführen von Methoden, die Wirksamkeit und Effizienz jedes einzelnen Prozesses abzuleiten.“

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein Unternehmen gibt, dass die Wirksamkeit/Effizienz ALLER seiner Prozesse misst. Wie kann dieser Satz interpretiert und gegenüber einem Auditor argumentiert werden?

Günther

Hallo Günther,

ich glaube, dass vor der Beantwortung dieser Frage zunächst hinterfragt werden muss, was DU unter einem Prozess verstehtst.
Denn hier ist der Spielraum für eine Interpretation viel größer.

Gruss
Fred

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ISO 9000 definiert einen Prozess unter Punkt 3.4.1 wie folgt:

„Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt“

Damit kann man zunächst mal alle direkt (Kernprozesse, z.B. Produkt fertigen) und indirekt (Stützprozesse, z.B. Schulung) zur Herstellung des Produktes notwendigen Prozesse verstehen.

Aus meiner Sicht muss es allerdings einem Unternehmen überlassen bleiben, welche Prozesse es messen will. Und das sollten zunächst die Prozesse sein, die einen wesentlichen Einfluß auf die Erreichung der Qualitätsziele haben.

Gruss
Günther

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Hallo Günther,
du hast gerade selbst die Antwort gegeben, denn in ISO 9000:2000 Punkt 2.3 c) steht klipp und klar, dass es sich im Kontext um (nur) die Prozesse handelt, die zur Erreichung der festgelegten Qualitätsziele erforderlich sind.
In diesem Zusammenhang wird in ISO 9001:2000 Punkt 8.2.3 auch von der Messung „der Prozesse des QMS“ geschrieben.

Bedeutet für mich:
Nur die Prozesse, die ich zur Erreichung der festgelegten Q-Ziele benötige, werden im QMS aufgenommen und damit müssen auch nur diese gemessen werden.

Gruss
Fred