MesswANOVA mit Zwischensubjekttf. interpretieren

Hallo Potzulus,
ich möchte die Mittelwerte der einzelnen Probanden auf ihre Varianz zwischen Nacht 1 & Nacht 2 hin testen. Das ist für mich wichtig für folgende Untersuchungen, denn wenn ich heruasfinde, dass die Probanden in der 2. Nacht grundlegend anders geschlafen haben, als in der 1. (z.B. weil sie in der 2. Nacht besser an das Setting gewöhnt waren), dann dürfte ich, sobald auch nur irgendeine Sigifikanz auftaucht, nur noch die 2.Nacht weiterverwenden. T-Test bei verbundenen Stichproben muss ich nochmal nachlesen…
Danke für die Antwort!

Hallo,
sorry das ich nicht früher geantwortet hatte. Ich tat mich schwer DIE FRAGE in der Frage richtig zu verstehen und dann war ich im Krankenhaus.

ISt die Frage noch offen?
Gab es noch mehr antworten?
Würde mich interessieren wie die ausgesehen haben.

Mein Fachwissen bezieht sich weniger auf die Forschungstechnik als auf Ergebnisse anderer - so den allgemeinen Stand des Wissens und derzeit leider auch schon wieder veraltet, seit ich nicht mehr im Schlaflabor tätig bin ( Ende 2009).
Auch weiss ich mehr über „Schlafkrankheiten“ und Diagnostische Untersuchungen als über „Studiendesign wissenschaftlicher Untersuchungen“.

Daher interessiert mich schon die Antwort auf die Frage, aber ich kann sie nicht geben.

vg
Mütze