Messwerte und Summe in Excel

… einen Mittelungspegel nach folgender Formel berechnen: n ist dabei die Anzahl meiner Messwerte und L der Messwert mit dem jeweiligen Index i. Ich habe nun alle Werte in eine Spalte eingetragen und möchte darunter den Mittelungspegel für diese ausgeben lassen. Könnte mir da vll jemand helfen ein passendes Makro zu erstellen? Habe es bis jetzt soweit, allerdings funktioniert das nicht ganz. Ich denke es liegt daran dass ich die Variable Messwert anders definieren muss, damit ich nachher bei der Anwendung die gesamte Spalte auswählen kann. Public Function MittelungspegelStart As Long, n As Long, Pegel As SeriesCollection Mittelwert = 0 For i = Start To n Mittelwert = 10 ^ 0.1 * Pegel Next i Mittelungspegel = 10 * Log1 / n * Mittelwert End Function Für andere Möglichkeiten bin ich natürlich auch offen! Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße, Micha

Hallo Micha,

kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen. Da stehen zum Beispiel in einer Spalte A Werte und darunter sollte mit der Formel =Mittelungspegel(A1:A10) der Mitteilungspegel ausgerechnet werden?

Viele Grüße,
Reinhard

Hallo Micha,
Du machst ja schon den Eindruck eines Profis, da ist es wohl banal, Dich auf die Funktion „MITTELWERT“ hinzuweisen. Außerdem muss ich gestehen, dass ich die Fragestellung nicht ganz verstanden habe. Vielleicht kannst Du das etwas präzisieren.
Gruß
Mike

Hallo zusammen,
ich versuche mal mein Problem nochmal etwas genauer zu formulieren. Zu dem Vorschlag von Mike…mit der Funktion Mittelwert werden lediglich meine einzelnen Messwerte addiert und danach durch deren Anzahl geteilt. Beim Rechnen mit Geräuschpegeln, wie es bei mir der Fall ist, kann man den Mittelwert allerdings nicht so einfach bestimmen, sondern lässt sich nur über die oben beschriebene Formel, die in einer DIN vorgeschrieben ist, ermitteln.

Hier mal nochmal meine genauere Schilderung:
Ich habe über eine bestimmte Messzeit das Geräusch einer Säge aufgenommen und habe am Ende für die einzelnen Messzeitpunkte jeweils immer einen Messwert erhalten.
Bsp.: Messzeitpunkt 1 70dB
Messzeitpunkt 2 56dB
Messzeitpunkt 3 74dB
Diese dB-Werte habe ich nun untereinander in eine Excel Tabelle eingegeben.
Nun möchte ich darunter meinen Mittelungspegel berechnen lassen, sprich ich möchte eine Funktion/Makro aufstellen, sodass ich nur noch die Messwerte markieren muss und ich darunter das Ergebnis erhalte. Also eig so wie reinhard79 es eig richtig verstanden hat.

Viele Grüße, Micha

Hallo zusammen,
ich versuche mal mein Problem nochmal etwas genauer zu formulieren. Zu dem Vorschlag von Mike…mit der Funktion Mittelwert werden lediglich meine einzelnen Messwerte addiert und danach durch deren Anzahl geteilt. Beim Rechnen mit Geräuschpegeln, wie es bei mir der Fall ist, kann man den Mittelwert allerdings nicht so einfach bestimmen, sondern lässt sich nur über die oben beschriebene Formel, die in einer DIN vorgeschrieben ist, ermitteln.

Hier mal nochmal meine genauere Schilderung:
Ich habe über eine bestimmte Messzeit das Geräusch einer Säge aufgenommen und habe am Ende für die einzelnen Messzeitpunkte jeweils immer einen Messwert erhalten.
Bsp.: Messzeitpunkt 1 70dB
Messzeitpunkt 2 56dB
Messzeitpunkt 3 74dB
Diese dB-Werte habe ich nun untereinander in eine Excel Tabelle eingegeben.
Nun möchte ich darunter meinen Mittelungspegel berechnen lassen, sprich ich möchte eine Funktion/Makro aufstellen, sodass ich nur noch die Messwerte markieren muss und ich darunter das Ergebnis erhalte. Also eig so wie reinhard79 es eig richtig verstanden hat.

Viele Grüße, Micha.

Bin mir nicht so ganz sicher, wie diese Formel aussehen soll, aber kommen wir damit einen Schritt weiter:

Public Function Mittelungspegel(Werte As Range) As Double

Dim Cell As Range
Dim Mittelwert As Double
Dim N As Long 'Anzahl

For Each Cell In Werte
Mittelwert = ((Mittelwert * N) + (10 ^ 0.1 * Cell.Value)) / (N + 1)
N = N + 1
Next

Mittelungspegel = 10 * Log(N * Mittelwert)

End Function

Tut mir leid, dass ich die Formel hier nur so unübersichtlich darstellen konnte. Hier unter „Energetische Mittelwertbildung“ kann man sie etwas übersichtlicher betrachten.
Dabei ist sogar ein Rechenbeispiel angegeben, wie ich gerade gesehen habe. Habe deine Funktion getestet und dann meine modifizierte eingesetzt, aber es kommt leider beide male nicht das selbe Ergebnis raus.
Vielleicht bekommst du es nochmal hin, wenn du dir das angeschaut hast.
Danke dir vielmals!