Metabo Powermaxx LI Akku Lädt nicht mehr

Hallo ich habe einen Metabo Powermaxx Li 7,2V 1,1Ah mit dem LC60 ladegerät das Set ist ausgesattet mit 2 Akkus nun meine Frage beide Akkus laden nicht mehr wenn ich sie in das Ladegerät stecke blinkt die ladeanzeige für ca. 2sekunden grün und springt dann aber sofort um und blinkt Rot laut Handbuch beteutet das das ein Kurzschluss im Akku ist und man diesen auch sofort entfernen soll jedoch passiert das bei beiden Akkus liegt das wirklich an den Akkus oder ist evtl. das Ladegerät defekt ich habe sie nicht oft benutzt sprich sie ist wie neu leider ist die Garantie schon letztes Jahr im März abgelaufen kennt sich evtl. jemand damit aus? 
Ich danke schonmal im vorraus.

Moin,

klar, kann passieren. Aber bevor Neuanschaffung … ich würde mit Ladegerät und beiden Akkus zu einem Fachhändler gehen, der Metabo vertreibt, der könnte ja mal die Akkus in seinem Ladegerät testen. Wenn sie dort laden, dann liegt es am Ladegerät und umgekehrt. Der Fachmann sollte eine Lösung vorschlagen können. Ist jedenfalls nichts, was ein Laie hinbasteln könnte, zumal Akkus auch beim Öffnen nicht unbedingt noch funktionsfähig werden könnten.

Gruß
Ex.

Hallo,

also das würde mich jetzt schon wundern, wenn gleichzeitig zwei Akkus über den Jordan gehen, was aber natürlich sein kann.

Such Dir jemanden, der so ein Ladegerät hat, dann siehst Du mehr.
Herumbasteln würde ich lassen, das kann ziemlich gefährlich werden…

Gruß

Hallo!

Habe wegen selbigem Problem mit dem LC40 gestern auf der Suche nach einer Lösung diesen (alten) Thread gefunden. Die Problematik scheint sehr weit verbreitet.
Meine Diagnose:
Die Akkus sind tiefentladen worden, im Ladegerät ziehen sie deshalb zu hohen Strom, weswegen der Ladevorgang sofort mit Fehleranzeige abgebrochen wird.
Meine Lösung:
Mit einem regelbaren Netzteil bzw. einem Festspannungsnetzteil mit Vorwiderstand werden die Zellen mit ca. 50mA für 2 Stunden vorgeladen.
Achtung: defekte Zellen, falsche Polung sowie zu hoher Ladestrom können hierbei zu Brand, Explosion, starker Rauchentwicklung führen. Also nur von Fachkräften mit notwendiger Ausrüstung, Sorgfalt und unter Aufsicht und entsprechender Vorsichtsmaßnahmen durchzuführen.
Also mein vermeintlich defektes Akkupack hat heute morgen im LC 40 Originalladegerät wieder tadellos vollgeladen und läuft. Vielleicht dann in Zukunft nicht mehr die letzte Power aus den Zellen herausquetschen wollen?
Hoffe, ich kann anderen mit der gleichen Problematik hiermit helfen!

Gruß, Loesti