Metal Kutte, Was muss ich wissen

Tag erstmal. Hab schon auf mehreren (vor allem Speedmetal-) Konzerten Kutten gesehen. Ichf and die ganz cool und arbeite grade selber an einer. Wollte mich nur einige sachen darüber wissen:

  1. Power-, Speed- , und Nwob Metal sind doch Okay was Kutten angeht und nu metal und Metalcore verpönt, sehe ich das richtig?
  2. Wie weiht man eine Kutte ordentlich ein? Hab mir gedacht ich sprüh sie bissle mit deo ein, zünde sie an und lass sie von meinen Kollegen mit Bier Löschen.
    3.ab wie vielen Patches zählt es so eigentlich als Kutte? hab zurzeit nur 5…

Hallo,
Das mit der Kutte ist eine coole Sache.
Ganz wichtig ist das Material der Kutte. Jeans oder Leder.
Zum Thema Patches: Ganz wichtig ist ein sehr großer Patch als Rückenaufnäher. Dieser wird in der Mitte der Kutte angebracht. Drum herum kommen dann die kleineren Patches. Vorne die Patches nicht vergessen. Die Anzahl ist Geschmacksache. Ich würde halt nicht zu viele Patches draufmachen. Metalcore und Nu Metal kannst du ganz vergessen. Als Rückenpatch wird immer die Lieblings Band genommen.
Zum Tema einweihen: Das mit dem Anzünden würde ich lassen, die willst doch dein Patches nicht verkohlen.
Mit Bier taufen ist o.K. aber denke immer daran sie stinkt dann eine ganze Weile. Der Gestank kommt von ganz alleine nach jedem Konzert( Schweiß, Rauch, Bier)
Zum Schluß noch ein Tipp. Die schönsten Patches gibt es von den alten Helden( Iron Maiden, Judas Priest, Saxon, Black Sabbath usw.
Ich hoffe Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben. Fall du noch Fragen hast jederzeit gerne.

Gruß Lampenreiber

Patches: ein grosses auffm Rücken, Rest komplett vollkleistern, sonst peinlich. Einweihen: Drauf Pipi machen :wink: und nie waschen. OK, an meiner war Kunstblut von Alice Cooper…

Hallo!
Leider kann ich zu den gestellten Fragen keine Auskunft geben, da ich mich um Kleidung bei Konzerten noch nie gekümmert habe. Meiner Erfahrung nach sind Metaller in dieser Hinsicht sehr tolerant, und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer die Nase rümpft, weil eine Kutte nicht angesagt sein könnte in einer Musikrichtung.
Viel Spaß und viele Grüße!

Tach auch!

Hossa, das sind ja mal Fragen.
Wenn Du ein Metaller bist, dann weisst Du auch, dass es beim Metal nicht darum geht Normen zu erfüllen. D.h. meiner Meinung nach ist es egal, welche und vie viele Patches Du auf Deiner Kutte hast. Es ist Deine Kutte, dein Weg zu zeigen welche Bands Du magst - also ist es egal, welcher Stilrichtung die Bands deren Patches Du auf Deine Kutte tackerst angehören (Frage 1 und 3 beantwortet).
Zu Frage 2: Wie Du die Kutte am besten einweihst (oder entweihst) habe ich keine Antwort. Es gibt kein Gesetz unter Metallern, was man mit einer Kutte machen muss, damit sie zur Kutte wird. Also mach, was immer Du machen willst. Wenn Du Bock hast draufzupinkeln und dabei „Number of the beast“ singen, dann ist das richtig. :wink:

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass Metal sich nicht über Regeln und Äußerlichkeiten definiert, sondern eine Sache der Einstellung ist. Von daher mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen der Kutte, sondern genieß einfach die Zeit mit guter Musik und anderen Metalheads!

Metal up your ass!

Moin,

also zu meinen richtig aktiven Metalzeiten (Mitte der 80er) gab es eigentlich nur Metal, Speed- und Thrashmetal, okay auch noch Black Metal, was sich aber nicht mit heute vergleichen lässt. Damals galt Venom als Black Metal, die gehen heute her als Hard Rock durch :smile:

Zum Thema Kutte, ich kenne das eigentlich so, dass das wichtigste der Grosse Rückenaufnäher ist, der normalerweise von Deiner Lieblingsband ist. Ansonsten ist alles OK wa dir gefällt. Ein Kumpel von mir hat sich damals mit viel Mühe einen DRI Aufnäher selber gebastelt, da es keinen zu kaufen gab.

Zum Thema einweihen: Bier, (Dreck kommt von selbst), Bier, Bier,…

Und bitte eine echte Kutte niemals waschen :smile:

Moooosch …