Hi Susi,
mensch, schon ziemlich lange her, dass ich hier eine Anfrage bekommen habe. Aber da ich doch schon recht lange Metal höre, werd ich trotzdem mein Bestes geben
Erstmal find ich es auf jeden Fall super, dass du den Kids etwas über die Musikrichtung vermitteln möchtest, bei mir damals wurde das Thema großzügig ausgespart. Allerdings hatte ich eine Seminararbeit zu dem Thema verfasst und kann dir daher ein paar Tips geben, wie das ganze aufgebaut werden kann.
Du kommst auf jeden Fall um eines nicht herum: die Band Black Sabbath. Black Sabbath werden als Urväter des Heavy Metal angesehen, und dazu gibt es auch eine interessante Geschichte. Tony Iommi, der Gitarrist der Band arbeitete in einem Walzwerk und verlor bei einem Arbeitsunfall seine Fingerkuppen. Um weiter Gitarre zu spielen, fertigte er sich selbst Plastikkuppen an und zog auf seine Gitarre viel dünnere Banjoseiten, um vernünftig greifen zu können. Damit das ganze auch noch vernünftig klang, stimmte er die Seiten auf Cis (1,5 Ganztöne) tiefer. Damit war im Endeffekt der „heavy“, tiefen Klang der Band entstanden, welcher ein gesamtes Genre prägen sollte.
Eine weitere einflußreiche Band war, wie du schon bemerktest, Led Zeppelin. Die Band verband ebenfalls bluesige Rocknummern mit einem neuen, harten Sound. Das erste wirkliche Metal-Album wird aber wohl Black Sabbath - Black Sabbath sein. Du könntest ja da eventuell einen Einspieler vorführen, z.B. „Evil Woman“.
Ein weiterer markanter Punkt sind sicherlich auch die Lyrics. Die (angeblichen) Rückwärtsbotschaften (wobei es die ja auch bei Peter Maffay und den Beatles, sowie den Stones gegeben haben soll, ich lach mich tot) sind sicherlich eine gute Sache, die Mystik des Genres heraufzubeschwören. Auch Ozzy Osbournes Fledermaus-Aktion kannst du ja erwähnen. Er dachte übrigens ursprünglich, das arme Tierchen sei nur eine Attrappe und biß deswegen derart herzhaft zu. Tja, so entstehen Legenden.
Allgemein wurden, vor allem, die Texte viel düsterer, wie eben bei Black Sabbath. Das mag für die Zeit und die vorherige Hippie-Bewgung sicherlich besonders befremdlich gewesen sein. Aber genau deswegen wurde es ja gemacht, um damalige Gutmenschen und falsche Moralapostel zu schockieren. Provokation ist alles. Daher wurden den Mitgliedern ja auch satanische Wesenszüge angedichtet, welche aber spätestens mit dem Lied „After forever“ von dem Album „Master Of Reality“ zerstreut wurden, welches einen deutlich christlich geprägten Inhalt hat.
Ich erwähnte damals auch noch die Band „Steppenwolf“, die in einem Lied die Textstelle „…heavy metal thunder“ beinhaltet. Weitere einflußreiche Bands dieser Zeit waren auch noch Deep Purple oder der Herr Alice Cooper.
Zu der klassischen Intrumentalisierung kann ich dir eigentlich nur den Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Metal) empfehlen. Das sollte für die Klassenstufe mehr als ausreichen.
Ja, und mit dieser Grundlage begann auch schon die Evolution und Stilentwicklung des Metal. Bald entstand eine gewisse Band namens Metallica, die anfangs Thrash-Metal spielte, Iron Maiden und Saxon aus Großbritanien gründeten sich. Dies sind wohl die bekanntesten, klassischen Heavy-Metal-Bands. Ein typischer Anspieltip wäre Iron Maidens „Run to the hills“, „The Trooper“, oder „Hallowed by thy name“.
In Amerika entickelte sich die erste extremere Spielart, der Thrash Metal. Begründet wurde dieser Stil, wie schon gesagt von Metallica und Slayer. Die Riffs wurden härter und schneller, der Gesang wesentlich agressiver und das Schlagzeug mutierte auch langsam zum MG-Geschütz. Ein passendes Musikbeispiel dafür wäre „Raining Blood“ von Slayer oder „Hit The Lights“ von Metallica. Mitte der 80er entstand aus dem klassischen Heavy Metal der Power Metal, welcher mit operesktem Gesang sowie Bombast und herrlisch kitschigen Theman von heroischen Männertaten brillierte. Sicherlich wird dir die amerikanische Peinlichkeitsfabrik namens Manowar ein Begriff sein. Gleichwohl haben die auch gute Lieder (Anspieltip: „Batlle Hymn“!)geschrieben, ich gebs ja zu
Mitte der 80er entstand dann auch noch der Death Metal, wo die Gitarren ebenso tief gestimmt und der Gesang zu einem entmenschten Grunzen ausartete. Die Texte wurden zunehmend (wie auch schon im Thrash Metal) blasphemischer, man versuchte weiterhin mit gesellschaftlichen Tabu-Themen und Gewalt zu schockieren. Wichtigste Bands sind Death, Possessed, At The Gates, Cannibal Corpse. Für 'ne 8. Klasse würde ich daher nicht unbedingt auf Death- bzw. Black Metal eingehen.
Eben genannter Black Metal entstand Anfang der 80er Jahre in Norwegen und ist bis heute wohl die extremste Spielart des Metal mit extrem hoher Geschwindigkeit, Kreischgesang und meist satanischen Themen. Musikalisch begründet wurde das ganze von der Band Bathory, den Namen lieferte die britische Thrash Metal Band Venom mit ihrem Album „Black Metal“. Ich würde ehrlich gesagt nicht näher darauf eingehen, da die Musikrichtung allgemein schwierig zu diskutieren ist. Als wichtigste Bands wären Emperor, Darkthrone, Mayhem und Immortal zu nennen.
Aus dem Black Metal entwickelte sich, mehr oder minder parallel, der Viking Metal. Der Stil ist meistens allerdings wesentlich melodischer. Thematisiert wurden mythologische Themen der Germanen und Kelten und die Wikinger, begründet wurde der Stil von den Bands Bathory und Enslaved. „The Woodwomen“ von Bathory wäre wirklich ein fantastischer Anspieltitel, da das Lied wirklich wunderschön ist.
Das sollte für einen kurzen Abriss der Sub-Genres prinzipiell genügen. Es gibt noch haufenweise Subkategorien, wie z.B. den Doom Metal, Progressive Metal, Melodic Death Metal, Sludge, Stoner Metal, Funeral Doom Metal etc.pp. Aber das würde den Rahmen doch erheblich sprengen, glaube ich
Wenn du möchtest, kann ich dir bei Interesse ein paar Beispiele auswählen und hochladen.
Eventuell kannst du ja noch etwas über die Fans und ihre Ansichten sagen, wenngleich das wahrscheinlich nur sehr pauschalisierend der Fall sein kann. Aber möglicherweise kannst du ja das Klischee vom Nickelbrilletragenden, fetthaarigen Außenseiter etwas revidieren
Dazu sei wohl auch der Wiki-Artikel empfohlen.
Spezielle Literaturhinweise kann ich dir nicht geben, halte ich ehrlich gesagt auch für überflüssig.
Gut, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Da ich mein WerWeissWas-Passwort nicht mehr weiß, kannst du mich jederzeit über blutstern(at)googlemail.com erreichen…
Viele Grüße, Alex.