Metal

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe, glaube ich, eine etwas ungewöhnlichere Anfrage.
Und zwar studiere ich Lehramt Musik und bin im Moment im Praktikum an einem Gymnasium.
Eine 8. Klasse hat gerade Rock´n´Roll durchgenommen und ich darf in zwei Wochen die Stunde übernehmen.
Von der Uni habe ich ein bisschen Material zu Heavy Metal und dachte, dass das für die Schulkinder ganz interessant sein könnte. Ein bisschen was habe ich auch zu den Rückwärtsbotschaften (wie zum Beispiel bei Stairway to Heaven) - was die Schüler bestimmt interessiert.
Aber sonst habe ich kaum Material zu Metal und wollte Sie nun fragen, ob Sie mir weiterhelfen könnten - wo ich mehr über die Geschichte und Hintergründe dazu erfahren könnte
(bin auch über Buchtipps sehr dankbar)
Und über Vorschläge zu wichtigen Metalbands würde ich mich auch freuen.

Vielen, Vielen Dank,
Susi

Hi Susi,

mensch, schon ziemlich lange her, dass ich hier eine Anfrage bekommen habe. Aber da ich doch schon recht lange Metal höre, werd ich trotzdem mein Bestes geben :smile:

Erstmal find ich es auf jeden Fall super, dass du den Kids etwas über die Musikrichtung vermitteln möchtest, bei mir damals wurde das Thema großzügig ausgespart. Allerdings hatte ich eine Seminararbeit zu dem Thema verfasst und kann dir daher ein paar Tips geben, wie das ganze aufgebaut werden kann.

Du kommst auf jeden Fall um eines nicht herum: die Band Black Sabbath. Black Sabbath werden als Urväter des Heavy Metal angesehen, und dazu gibt es auch eine interessante Geschichte. Tony Iommi, der Gitarrist der Band arbeitete in einem Walzwerk und verlor bei einem Arbeitsunfall seine Fingerkuppen. Um weiter Gitarre zu spielen, fertigte er sich selbst Plastikkuppen an und zog auf seine Gitarre viel dünnere Banjoseiten, um vernünftig greifen zu können. Damit das ganze auch noch vernünftig klang, stimmte er die Seiten auf Cis (1,5 Ganztöne) tiefer. Damit war im Endeffekt der „heavy“, tiefen Klang der Band entstanden, welcher ein gesamtes Genre prägen sollte.
Eine weitere einflußreiche Band war, wie du schon bemerktest, Led Zeppelin. Die Band verband ebenfalls bluesige Rocknummern mit einem neuen, harten Sound. Das erste wirkliche Metal-Album wird aber wohl Black Sabbath - Black Sabbath sein. Du könntest ja da eventuell einen Einspieler vorführen, z.B. „Evil Woman“.

Ein weiterer markanter Punkt sind sicherlich auch die Lyrics. Die (angeblichen) Rückwärtsbotschaften (wobei es die ja auch bei Peter Maffay und den Beatles, sowie den Stones gegeben haben soll, ich lach mich tot) sind sicherlich eine gute Sache, die Mystik des Genres heraufzubeschwören. Auch Ozzy Osbournes Fledermaus-Aktion kannst du ja erwähnen. Er dachte übrigens ursprünglich, das arme Tierchen sei nur eine Attrappe und biß deswegen derart herzhaft zu. Tja, so entstehen Legenden.

Allgemein wurden, vor allem, die Texte viel düsterer, wie eben bei Black Sabbath. Das mag für die Zeit und die vorherige Hippie-Bewgung sicherlich besonders befremdlich gewesen sein. Aber genau deswegen wurde es ja gemacht, um damalige Gutmenschen und falsche Moralapostel zu schockieren. Provokation ist alles. Daher wurden den Mitgliedern ja auch satanische Wesenszüge angedichtet, welche aber spätestens mit dem Lied „After forever“ von dem Album „Master Of Reality“ zerstreut wurden, welches einen deutlich christlich geprägten Inhalt hat.
Ich erwähnte damals auch noch die Band „Steppenwolf“, die in einem Lied die Textstelle „…heavy metal thunder“ beinhaltet. Weitere einflußreiche Bands dieser Zeit waren auch noch Deep Purple oder der Herr Alice Cooper.
Zu der klassischen Intrumentalisierung kann ich dir eigentlich nur den Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Metal) empfehlen. Das sollte für die Klassenstufe mehr als ausreichen.

Ja, und mit dieser Grundlage begann auch schon die Evolution und Stilentwicklung des Metal. Bald entstand eine gewisse Band namens Metallica, die anfangs Thrash-Metal spielte, Iron Maiden und Saxon aus Großbritanien gründeten sich. Dies sind wohl die bekanntesten, klassischen Heavy-Metal-Bands. Ein typischer Anspieltip wäre Iron Maidens „Run to the hills“, „The Trooper“, oder „Hallowed by thy name“.

In Amerika entickelte sich die erste extremere Spielart, der Thrash Metal. Begründet wurde dieser Stil, wie schon gesagt von Metallica und Slayer. Die Riffs wurden härter und schneller, der Gesang wesentlich agressiver und das Schlagzeug mutierte auch langsam zum MG-Geschütz. Ein passendes Musikbeispiel dafür wäre „Raining Blood“ von Slayer oder „Hit The Lights“ von Metallica. Mitte der 80er entstand aus dem klassischen Heavy Metal der Power Metal, welcher mit operesktem Gesang sowie Bombast und herrlisch kitschigen Theman von heroischen Männertaten brillierte. Sicherlich wird dir die amerikanische Peinlichkeitsfabrik namens Manowar ein Begriff sein. Gleichwohl haben die auch gute Lieder (Anspieltip: „Batlle Hymn“!)geschrieben, ich gebs ja zu :wink:

Mitte der 80er entstand dann auch noch der Death Metal, wo die Gitarren ebenso tief gestimmt und der Gesang zu einem entmenschten Grunzen ausartete. Die Texte wurden zunehmend (wie auch schon im Thrash Metal) blasphemischer, man versuchte weiterhin mit gesellschaftlichen Tabu-Themen und Gewalt zu schockieren. Wichtigste Bands sind Death, Possessed, At The Gates, Cannibal Corpse. Für 'ne 8. Klasse würde ich daher nicht unbedingt auf Death- bzw. Black Metal eingehen.

Eben genannter Black Metal entstand Anfang der 80er Jahre in Norwegen und ist bis heute wohl die extremste Spielart des Metal mit extrem hoher Geschwindigkeit, Kreischgesang und meist satanischen Themen. Musikalisch begründet wurde das ganze von der Band Bathory, den Namen lieferte die britische Thrash Metal Band Venom mit ihrem Album „Black Metal“. Ich würde ehrlich gesagt nicht näher darauf eingehen, da die Musikrichtung allgemein schwierig zu diskutieren ist. Als wichtigste Bands wären Emperor, Darkthrone, Mayhem und Immortal zu nennen.

Aus dem Black Metal entwickelte sich, mehr oder minder parallel, der Viking Metal. Der Stil ist meistens allerdings wesentlich melodischer. Thematisiert wurden mythologische Themen der Germanen und Kelten und die Wikinger, begründet wurde der Stil von den Bands Bathory und Enslaved. „The Woodwomen“ von Bathory wäre wirklich ein fantastischer Anspieltitel, da das Lied wirklich wunderschön ist.

Das sollte für einen kurzen Abriss der Sub-Genres prinzipiell genügen. Es gibt noch haufenweise Subkategorien, wie z.B. den Doom Metal, Progressive Metal, Melodic Death Metal, Sludge, Stoner Metal, Funeral Doom Metal etc.pp. Aber das würde den Rahmen doch erheblich sprengen, glaube ich :wink:

Wenn du möchtest, kann ich dir bei Interesse ein paar Beispiele auswählen und hochladen.
Eventuell kannst du ja noch etwas über die Fans und ihre Ansichten sagen, wenngleich das wahrscheinlich nur sehr pauschalisierend der Fall sein kann. Aber möglicherweise kannst du ja das Klischee vom Nickelbrilletragenden, fetthaarigen Außenseiter etwas revidieren :wink:
Dazu sei wohl auch der Wiki-Artikel empfohlen.

Spezielle Literaturhinweise kann ich dir nicht geben, halte ich ehrlich gesagt auch für überflüssig.

Gut, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Da ich mein WerWeissWas-Passwort nicht mehr weiß, kannst du mich jederzeit über blutstern(at)googlemail.com erreichen…

Viele Grüße, Alex

Hi Susi,

mensch, schon ziemlich lange her, dass ich hier eine Anfrage bekommen habe. Aber da ich doch schon recht lange Metal höre, werd ich trotzdem mein Bestes geben :smile:

Erstmal find ich es auf jeden Fall super, dass du den Kids etwas über die Musikrichtung vermitteln möchtest, bei mir damals wurde das Thema großzügig ausgespart. Allerdings hatte ich eine Seminararbeit zu dem Thema verfasst und kann dir daher ein paar Tips geben, wie das ganze aufgebaut werden kann.

Du kommst auf jeden Fall um eines nicht herum: die Band Black Sabbath. Black Sabbath werden als Urväter des Heavy Metal angesehen, und dazu gibt es auch eine interessante Geschichte. Tony Iommi, der Gitarrist der Band arbeitete in einem Walzwerk und verlor bei einem Arbeitsunfall seine Fingerkuppen. Um weiter Gitarre zu spielen, fertigte er sich selbst Plastikkuppen an und zog auf seine Gitarre viel dünnere Banjoseiten, um vernünftig greifen zu können. Damit das ganze auch noch vernünftig klang, stimmte er die Seiten auf Cis (1,5 Ganztöne) tiefer. Damit war im Endeffekt der „heavy“, tiefen Klang der Band entstanden, welcher ein gesamtes Genre prägen sollte.
Eine weitere einflußreiche Band war, wie du schon bemerktest, Led Zeppelin. Die Band verband ebenfalls bluesige Rocknummern mit einem neuen, harten Sound. Das erste wirkliche Metal-Album wird aber wohl Black Sabbath - Black Sabbath sein. Du könntest ja da eventuell einen Einspieler vorführen, z.B. „Evil Woman“.

Ein weiterer markanter Punkt sind sicherlich auch die Lyrics. Die (angeblichen) Rückwärtsbotschaften (wobei es die ja auch bei Peter Maffay und den Beatles, sowie den Stones gegeben haben soll, ich lach mich tot) sind sicherlich eine gute Sache, die Mystik des Genres heraufzubeschwören. Auch Ozzy Osbournes Fledermaus-Aktion kannst du ja erwähnen. Er dachte übrigens ursprünglich, das arme Tierchen sei nur eine Attrappe und biß deswegen derart herzhaft zu. Tja, so entstehen Legenden.

Allgemein wurden, vor allem, die Texte viel düsterer, wie eben bei Black Sabbath. Das mag für die Zeit und die vorherige Hippie-Bewgung sicherlich besonders befremdlich gewesen sein. Aber genau deswegen wurde es ja gemacht, um damalige Gutmenschen und falsche Moralapostel zu schockieren. Provokation ist alles. Daher wurden den Mitgliedern ja auch satanische Wesenszüge angedichtet, welche aber spätestens mit dem Lied „After forever“ von dem Album „Master Of Reality“ zerstreut wurden, welches einen deutlich christlich geprägten Inhalt hat.
Ich erwähnte damals auch noch die Band „Steppenwolf“, die in einem Lied die Textstelle „…heavy metal thunder“ beinhaltet. Weitere einflußreiche Bands dieser Zeit waren auch noch Deep Purple oder der Herr Alice Cooper.
Zu der klassischen Intrumentalisierung kann ich dir eigentlich nur den Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Metal) empfehlen. Das sollte für die Klassenstufe mehr als ausreichen.

Ja, und mit dieser Grundlage begann auch schon die Evolution und Stilentwicklung des Metal. Bald entstand eine gewisse Band namens Metallica, die anfangs Thrash-Metal spielte, Iron Maiden und Saxon aus Großbritanien gründeten sich. Dies sind wohl die bekanntesten, klassischen Heavy-Metal-Bands. Ein typischer Anspieltip wäre Iron Maidens „Run to the hills“, „The Trooper“, oder „Hallowed by thy name“.

In Amerika entickelte sich die erste extremere Spielart, der Thrash Metal. Begründet wurde dieser Stil, wie schon gesagt von Metallica und Slayer. Die Riffs wurden härter und schneller, der Gesang wesentlich agressiver und das Schlagzeug mutierte auch langsam zum MG-Geschütz. Ein passendes Musikbeispiel dafür wäre „Raining Blood“ von Slayer oder „Hit The Lights“ von Metallica. Mitte der 80er entstand aus dem klassischen Heavy Metal der Power Metal, welcher mit operesktem Gesang sowie Bombast und herrlisch kitschigen Theman von heroischen Männertaten brillierte. Sicherlich wird dir die amerikanische Peinlichkeitsfabrik namens Manowar ein Begriff sein. Gleichwohl haben die auch gute Lieder (Anspieltip: „Batlle Hymn“!)geschrieben, ich gebs ja zu :wink:

Mitte der 80er entstand dann auch noch der Death Metal, wo die Gitarren ebenso tief gestimmt und der Gesang zu einem entmenschten Grunzen ausartete. Die Texte wurden zunehmend (wie auch schon im Thrash Metal) blasphemischer, man versuchte weiterhin mit gesellschaftlichen Tabu-Themen und Gewalt zu schockieren. Wichtigste Bands sind Death, Possessed, At The Gates, Cannibal Corpse. Für 'ne 8. Klasse würde ich daher nicht unbedingt auf Death- bzw. Black Metal eingehen.

Eben genannter Black Metal entstand Anfang der 80er Jahre in Norwegen und ist bis heute wohl die extremste Spielart des Metal mit extrem hoher Geschwindigkeit, Kreischgesang und meist satanischen Themen. Musikalisch begründet wurde das ganze von der Band Bathory, den Namen lieferte die britische Thrash Metal Band Venom mit ihrem Album „Black Metal“. Ich würde ehrlich gesagt nicht näher darauf eingehen, da die Musikrichtung allgemein schwierig zu diskutieren ist. Als wichtigste Bands wären Emperor, Darkthrone, Mayhem und Immortal zu nennen.

Aus dem Black Metal entwickelte sich, mehr oder minder parallel, der Viking Metal. Der Stil ist meistens allerdings wesentlich melodischer. Thematisiert wurden mythologische Themen der Germanen und Kelten und die Wikinger, begründet wurde der Stil von den Bands Bathory und Enslaved. „The Woodwomen“ von Bathory wäre wirklich ein fantastischer Anspieltitel, da das Lied wirklich wunderschön ist.

Das sollte für einen kurzen Abriss der Sub-Genres prinzipiell genügen. Es gibt noch haufenweise Subkategorien, wie z.B. den Doom Metal, Progressive Metal, Melodic Death Metal, Sludge, Stoner Metal, Funeral Doom Metal etc.pp. Aber das würde den Rahmen doch erheblich sprengen, glaube ich :wink:

Wenn du möchtest, kann ich dir bei Interesse ein paar Beispiele auswählen und hochladen.
Eventuell kannst du ja noch etwas über die Fans und ihre Ansichten sagen, wenngleich das wahrscheinlich nur sehr pauschalisierend der Fall sein kann. Aber möglicherweise kannst du ja das Klischee vom Nickelbrilletragenden, fetthaarigen Außenseiter etwas revidieren :wink:
Dazu sei wohl auch der Wiki-Artikel empfohlen.

Spezielle Literaturhinweise kann ich dir nicht geben, halte ich ehrlich gesagt auch für überflüssig.

Gut, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Da ich mein WerWeissWas-Passwort nicht mehr weiß, kannst du mich jederzeit über blutstern(at)googlemail.com erreichen…

Viele Grüße, Alex.

Hallo Susanne.
Als Homepage würde ich http://www.rockhard.de empfehlen.
Ich schreibe zwar für POWERMETAL.de, die haben allerdings eine Enzypedia, bei der man nach allen möglichen Bands suchen kann.
LED ZEPPELIN ist für den Anfang nicht schlecht. Ansonsten kann ich BLACK SABBATH empfehlen, die zu den Begründern des Heavy und Doom Metal gelten.
Des Weiteren gibt es mit „School Of Rock“ einen sehr unterhaltsamen Film, der einem auf lustige Art und Weise die Geschichte des Heavy Metal nahebringt.
Als weitere wichtige Begründer des Heavy Metal kann man Bands wie JUDAS PRIEST, aber auch Rock’n’Roll-Acts wie VAN HALEN, UFO, SCORPIONS, RUSH, WHITESNAKE, DEEP PURPLE, RAINBOW, AEROSMITH, ALICE COOPER und weitere Bands nennen.
Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Falls noch was unklar sein sollte: kurze Mail. :smile:

Bis denne, Tolga

Hallo Susi,

ich finde das interessant und haette mich sicher auch gefreut, in der Schule etwas zu dem Thema zu hoeren :smile:

Ein bisschen was habe ich auch zu den
Rückwärtsbotschaften (wie zum Beispiel bei Stairway to Heaven)

  • was die Schüler bestimmt interessiert.
    Aber sonst habe ich kaum Material zu Metal und wollte Sie nun
    fragen, ob Sie mir weiterhelfen könnten - wo ich mehr über die
    Geschichte und Hintergründe dazu erfahren könnte
    (bin auch über Buchtipps sehr dankbar)

Anstatt eines Buchtipps habe ich eine sehr gute und unterhaltsame Dokumentation von Sam Dunn - A Headbangers Journey als Vorschlag. (http://de.wikipedia.org/wiki/Metal_%E2%80%93_A_Headb…)

Hier werden IMHO alle wichtigen Seiten beleuchtet und ein guter Ueberblick verschafft.

Zum Einarbeiten in das Thema koennte das einfacher und zielfuehrender sein, als Buecher zu waelzen oder sich die Infos im Netz zusammen zu suchen.

Und über Vorschläge zu wichtigen Metalbands würde ich mich
auch freuen.

Ein paar „Standards“:

Black Sabbath, Deep Purple fuer die Entstehung

Iron Maiden, Dio, Metallica fuer die Bluetezeit

Hammerfall fuer Kontinuitaet

Wenn Du weitere, detailliertere Fragen hast oder Unterstuetzung haben moechtest - frag gerne an :smile:

Viele Gruesse & viel Erfolg, Axel

Hier noch ein Wiki zum Thema „Heavy Metal“
http://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_Metal

Zu den bedeutendsten Heavy Metal Bands gehören sicherlich Metallica, Black Sabbath oder Iron Maiden. Slayer, Megadeth und Anthrax wären eine Stufe niedriger anzuordnen. Zu diesen Bands sollte einiges zu finden sein.

Hallo Susi

falls es Ihnen nichts ausmacht, wäre es mir sehr recht, wenn sie mich anrufen. Kann Sie auch anrufen. Das geht besser. Also bis später (vielleicht)

Gruß
Steffen

Hallo Susi,
Ich finde die Frage ganz und garnicht ungewöhnlich und finde es super, das dieses Thema sufgegriffen wird, wo doch Heavy Metal gerade in den gängigen Medien kaum Beachtung findet.

Die Rückwärtsbotschaften, die es angeblich in so vielen Songs gibt, sind meiner Meinung nach frei erfunden. Kein Musiker würde sich die Arbeit machen, einen Songtext so zu formulieren, das, rückwärts gehört, eine satanische Botschaft dabei rauskommt.
Heavy Metal lebt davon, von Grund auf ehrlich zu sein.

Folgende DVD’S von Sam Dunn sind sehr informativ:
Metal - A Headbanger’s Journey (mit einem sehr interessanten Teil über die norwegische Black Metal Bewegung)
http://www.amazon.de/Metal-Headbangers-Journey-Sam-D…

Global Metal
http://www.amazon.de/Global-Metal-Sam-Dunn/dp/B001ET…

Das grösste Metal Festival der Welt ist das Wacken-open-Air (www.wacken.com). Hier treffen sich alljährlich ca. 70000 Metalfans aus aller Welt.

Hier nur einige wenige Bands:
AC/DC
Black Sabbath
Iron Maiden
Saxon
Metallica
Slayer
Dio
Accept
Gamma Ray
Helloween
Manowar
Megadeath
Volbeat
Dimmu Borgir
Cannibal Corpse
In Extremo
Rage

Für weiter Infos könntest du dich bestimmt auch an die Redaktion des RockHard Magazins wenden, soviel ich weis, sind die in solchen Dingen immer sehr hilfsbereit. (www.rockhard.de)
Die haben in ihrem Magazin des Öfteren sehr gute Specials zum Thema.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche alles Gute für den Unterricht.

Wenn noch irgendwelche Fragen sind, einfach melden.

Viele Grüße

Olli
([email protected])

Hallo,
ich habe noch einen kleinen Nachtrag.

Hier noch einige ausergewöhnliche Metal-Bands:

Apocalyptica - Machen Metal nur mit Schlagzeug und 4 Cellos (Manchmal mit Gastsängern)

Rage - Haben schon oft mit einem Klassik-Orchester zusammengearbeitet

Subway To Sally und In Extremo - Verbinden Mittelalterliche Musik und Metal (Teilw. mit selbstgebauten mittelalterlichen Instrumenten)

Corvus Corax - Haben mit Cantus Buranus die mittelalterliche Liedschrift neu vertont

Van Canto - Nur Gesang (A-Capella) und Schlagzeug

Sehr informativ ist auch die preisgekrönte Reportage Full Metal Village von Cho Sung-Hyung über das Wacken- Open-Air.

Gruß
Olli

Hallo Susanne,

zunächst mal vielen Dank für die Anfrage. Wirklich gutes Buchmaterial zum Thema ist meines Wissens selten, die meisten Veröffentlichungen haben seitens der Autoren eine klare Haltung zum Thema Metal.

Bei der Herangehensweise zur Konzeption der Unterrichtsstunde gibt es eine ganze Menge verschiedener Möglichkeiten. Zum Einen natürlich musiktheoretisch als schnellere Spielart des Rock’n’Roll mit den prägenden Elementen Riffs, Powerchords, schnelle Soli (Gitarre), Double-Bass (Drums) und den verschiedenen Gesangsstilen.
Mann kann das ganze historisch angehen und mit Black Sabbath beginnen (die als Erfinder des Metal gelten, ihren Proberaum gegenüber von einem Kino für Horrorfilme hatten und auf die Idee kommen, Musik zu machen, die den Leuten ein ähnliches Gefühl vermittelt wie diese Filme).
Weithin bekannte Klassiker der sogenannten NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal) sind Iron Maiden und Judas Priest - beide Bands haben an der Entwicklung entscheidend mitgewirkt und sind noch heute aktiv. Eine weitere wichtige Band ist auf jeden Fall Metallica, die haben es trotz der vielen Vorbehalte der grossen Masse an Konsumenten diesem Musikstil gegenüber geschafft, Metal ins Radio zu bringen.

Schon Mitte der 80er begann der Metal in unzählige neue Stile und Spielarten zu zersplittern - zum klassischen Heavy Metal (Iron Maiden, Judas Priest) kamen „neue“ Arten wie Speed-Metal (schnellere Spielart, z.B. alte Helloween, Rage), Thrash-Metal (ähnlich Speed, etwas weniger melodisch, z.B. Metallica, Anthrax, Megadeth, Slayer), Power-Metal (kraftvoll wie Thrash, aber zumeist melodisch, z.B. Metal Church, Pantera, Vicious Rumors, Nevermore), Doom-Metal (langsam und schleppend, Beispiele Black Sabbath, Candlemass, Trouble, Solitude Aeturnus), Death-Metal (sehr brutale schnelle Spielart, oft mit Grunz-Gesang) und Black Metal (mit satanischen Texten, bsp. Venom), White-Metal (mit christlichen Texten, z.B. Tempest, Stryper, Petra) Progressive-Metal (technisch anspruchsvoll, oft von sehr gut ausgebildeten Musikern, z.B. Queensryche, Fates Warning, Dream Theater), Folk-Metal (Skyclad, Subway to Sally, In Extremo etc.) und viele weitere Spielarten, die sich aus dem Mix der o.a. Stile ergeben haben.

Es gibt ein Buch von dem Autoren namens Ulrich Bäumer mit dem Titel: „Wir wollen nur Deine Seele“. Der Titel sowie das Erscheinen bei einem christlichen Verlag lassen schon vermuten, dass es sich hierbei um ein Pamphlet handelt, das Heavy Metal als grundsätzlich satanisch und gefährlich einstuft. Hier finden sich einige Beispiele für das sog. Backmasking (versteckte Botschaften, die beim Rückwärtsabspielen hörbar werden). Ansonsten werden solche Botschaften v.a. der Band Slayer unterstellt. Wissenschaftlich ist bis heute nicht bewiesen, dass man solche Botschaften absichtlich in die Musik einarbeiten kann.

Ansonsten habe ich mal die Diplomarbeit eines Kumpels zum Thema Heavy Metal quer gelesen, die m.E. auch sehr gut geworden ist, obwohl 200 Seiten zu einem solchen Thema mit Schwerpunkt Pädagogik und Soziologie niemals allen Facetten gerecht werden können. Bei Bedarf kann ich gerne seine Kontaktdaten weiter leiten.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, bei weiteren Fragen gerne fragen…

Grüße,

Dieter

Hallo,

sorry für die verspätete Anwort, aber ich habe wegen Urlaubs meine Mailbox erst heute abgefragt. Ich weiss jetzt nicht ob es zu spät ist, aber ich könnte Ihnen zwei DVDs zum Thema anbieten, wenn Sie mir Ihre Postanschrift übermitteln.

Danke & Gruss,
Ralf

Hallo Susi,
leider habe ich deine Anfrage erst heute registriert, daher nehme ich mal an, dass du woanders fündig geworden bist. Da gibts ja viele Experten und viele Bücher.
Wenn trotzdem Interesse bestehen sollte, helfe ich gerne. Anmerken möchte ich, dass Led Zeppelin Metal vielleicht beeinflusst haben, aber nicht wirklich einem Metalband sind. Vielleicht ist Black Sabbath ein interessantes Thema. Die haben eine extrem spannende Bandgeschichte.
Bevor ich mich hier verstricke, ich denke mal du bist bereits vorbereitet.
Viel Glück beim Unterricht, bring mal den Kindern Metal näher. Die Eltern werden sich freuen:wink:
Grüße
Christian

Zum Metal sei jetzt natürlich grundlegend gesagt, dass es, ohne Rückblick auf bestimmte Zeitperioden, in dieser keine bestimmte, leitende Metalrichtung gibt. Statt dessen hat er sich in dem letzten 00er Jahrzehnt um so mehr aufgesplittet! Da schon ein paar schöne, außergewöhnliche Bands genannt wurden, hätte ich zu diesen noch etwas hinzu zu fügen mit passenden Songbeispielen :smile::

In Legend - Pandemonium (spielen lediglich mit Schlagzeug, Bass und Klavier)
Alestorm - Keelhauled (haben Metal mit an Piraten erinnernden Melodien gekreuzt= Song auch scherzhaft,Jack Sparrows Klingelton´´ genannt)

Abgesehen von der Musik gibt es noch Bands, die durch ihre Kostümierung bzw. ihre Bühnenshow auffallen, welche in unseren Kreisen bekannter sind. Dazu zählen unter anderem:

Rammstein(Flammenshow), Lordi(Monsterkostüme und Horror-Show-Elemente), Slipknot(Maskierungen und das legendäre Drum-Solo ihres Drummers Joey Jordison, von dem es auch eine gute Version bei Youtube gibt), Kiss(mit die Ikonen des 80er Metals; bekannt für ihre geschminkten Gesichter und ihre zum Teil rüctungsartigen Kostüme), Twisted Sister(übertrieben aufgezogene Glam/Hair Metal-Outfits)

Ich hoffe mal, dass ich mit diesen kleineren Zusatzinfos noch rechtzeitig etwas Abhilfe schaffen konnte :wink:

Zum Metal sei jetzt natürlich grundlegend gesagt, dass es, ohne Rückblick auf bestimmte Zeitperioden, in dieser keine bestimmte, leitende Metalrichtung gibt. Statt dessen hat er sich in dem letzten 00er Jahrzehnt um so mehr aufgesplittet! Da schon ein paar schöne, außergewöhnliche Bands genannt wurden, hätte ich zu diesen noch etwas hinzu zu fügen mit passenden Songbeispielen :smile::

In Legend - Pandemonium (spielen lediglich mit Schlagzeug, Bass und Klavier)
Alestorm - Keelhauled (haben Metal mit an Piraten erinnernden Melodien gekreuzt= Song auch scherzhaft,Jack Sparrows Klingelton´´ genannt)

Abgesehen von der Musik gibt es noch Bands, die durch ihre Kostümierung bzw. ihre Bühnenshow auffallen, welche in unseren Kreisen bekannter sind. Dazu zählen unter anderem:

Rammstein(Flammenshow), Lordi(Monsterkostüme und Horror-Show-Elemente), Slipknot(Maskierungen und das legendäre Drum-Solo ihres Drummers Joey Jordison, von dem es auch eine gute Version bei Youtube gibt), Kiss(mit die Ikonen des 80er Metals; bekannt für ihre geschminkten Gesichter und ihre zum Teil rüctungsartigen Kostüme), Twisted Sister(übertrieben aufgezogene Glam/Hair Metal-Outfits)

Ich hoffe mal, dass ich mit diesen kleineren Zusatzinfos noch rechtzeitig etwas Abhilfe schaffen konnte :wink: