Metall Türstock neu streichen

Nach knapp 30 Jahren in der Wohnung sieht man das auf den Türstöcken. Farbe springt ab, ist

Es muss neuer Anstrich drauf. Nur wie? So was hab ich noch nie gemacht. Welche Arbeitsschritte gibt es da? Muss sie alte Farbe komplett ab? Kommt noch ne weitere Schicht auf das Metall? Danke für eure Hilfe.

Das muß alles runter und ist so eine Schweinearbeit, mit Abbeizer und/oder Heißluftpistole. Dann das Zeug vollflächig abschaben, dann anschleifen, dann grundieren mit Dickschutzgrundierung, dann streichen, dass ich mir überlegen würde die Zargen komplett zu tauschen in lasierte Holzzargen, nach Rücksprache mit dem Vermieter wenn´s ´ne Mietwohnung ist.
ramses90

Hi, Du kannst mit der Heissluftpistole und einem Spachtel die Farbe entfernen. Achtung: stinkt und Du musst aufpassen, dass Du die Gummidichtungen vorherentfernst und oder sie danach erneuern. Voorsicht auch mit allem brennbarem in 50 cm Abstand. Oder: du nimmst Abbeizer. Kann aber sein, dass der bei so alter Farbe (und nach diversen Schutzvorschriften für Endverbraucher) nicht aggressiv genug ist die Farbe zu entfernen.
Möglichkeit 3: Du kratzt mit einem Stecheisen die lose Farbe runter und schleifst danach die restliche Farbe ab. (Ich würde mit 180er Körnung beginnen und mit 240er nach gehen). Einmal ordentlich mit Entfetter (Spiritus, reiner Alkohol, Isopropanol, Aceton) entfetten. Dann solltest Du eine Rostschutzgrundierung für Stahl auftragen. Sonst hält Deine neue Farbe nicht und blättert bald darauf wieder ab. Dann kommt es auf die Marke der Grundierung an, entweder kannst Du innerhalb eines bestimmten Zeitfensters direkt drüber lackieren oder Du lässt es richtig trocknen und schleifst es danach fein an und lackierst die nächste Schicht. Bei Türen würde ich 3 Schichten Lack auftragen, da man immer mal wieder mit Taschen, Klappkisten, usw dagegen rumpelt. (Einkaufszettel: Schleifpapier, Klebeband, Pinsel (weich ca 30mm), Aceton, Rührstab zum Farbeaufrühren, Grundierung, Endlack. Außerdem: Alte Zeitungen zum Boden bedecken zum Schutz vor Farbe.
Und- lass Dir Zeit- trägst Du die Farbe zu Dick auf oder verdünnst sie zu wenig, bildet sie Tränen / Läufer und die sehen blöd aus.
Hole Dir die Farbe im Farbenhandel - kein Buntlack auf Wasserbasis vom Baumarkt, sonst machst Du das in 4 Jahren wieder :wink:

Folieren wäre eine Alternative, die nicht so viel Arbeit macht.

Sind die abgeplatzten Stelle sehr viel tiefer als die noch fest sitzende Farbe ? Dann müsste man diese Stellen spachteln.
Vorher blankes Metall entfetten und leicht anschleifen, dann Metallhaftgrund drauf, dann Spachteln und alles überschleifen. dann Decklack über alles.

Ohne Spachteln wird man nachher die Schadstellen trotz überstreichen noch sehen können. Hängt aber von der Farbschichtdicke ab.

Alte Farbe ganz ab ist aufwändig, Chemische Farbabbeizer können helfen. Auftragen, einwirken lassen, dann die aufgeweichte Farbe mit Spachtel abschaben. Ggf. wiederholen.
Blanke Metallfläche gründlich reinigen und entfetten, dann leicht anschleifen (aufrauhen), dann Metall-Haftgrund drauf und danach dann die Decklackierung.

Mit Heißluftpistole kann man den Lack auch aufweichen und abschaben. Geruchsbelästigung durch Dämpfe gibt es bei beiden Verfahren. Sommerzeit bietet sich an weil man gut lüften kann

mfG
duck313