Metallblech in Mikrowell

Hallo!

Man hört immer wieder mal, dass hauchdünne Metallfolien in der Mikrowelle Lichtbögen auslösen und sogar völlig verdampfen können. Stärkere metallische Gegenstände wie Löffel oder Gabeln sollen jedoch keinerlei Probleme verursachen.

Meine Frage also:
Ab welcher Blechstärke/Metalldick kann man damit rechnen, dass beispielsweise legierter Stahl keine Probleme mehr in der Mikrowelle hinsichtlich Lichtbögen aber auch hinsichtlich einer zu starken Erhitzung machen?

Hallo,

zwar weiss ichs auch nicht genau, aber wenn ich z.B. einen Löffel (also ein komplettes Teil) in einer Tasse stehen habe, passiert nichts.
Stelle ich aber eine Flasche, an der noch ein Metallring am Flaschenhals hängt rein, dann brutzelts ganz toll!
Hatte ein ähnliches Erlebniss schon mal mit einer Tasse, an der ein Goldrand dran war. Da gabs aber nur einen kurzen Blitz und danach war der Ring an einer kleinen Stelle unterbrochen.
Das Gehäuse der Mikrowelle ist ja auch komplett aus Blech.
Also wirken offensichtlich die Ringe wie Antennen und verprutzeln dann die gesamte Leistung.

War nur eine Idee!

Grüße, jo_enn

Hallo

Eine dünne Metallschicht oder Folie sieht zwar metallisch aus, hat jedoch einen relativ hohen elektrischen Widerstand.

Vielleicht gibt das einen Anstoss zum Lösen des Problems, genaue Daten habe ich aber nicht, und es dürfte auch unterschiedlich je nach Metall und Baugröße ausfallen.

MfG
Matthias