Metalldübel-Schrauben lassen sich nicht vollstädnig eindrehen

Hallo,

ich möchte mir einen Türblocker am Fußboden montieren und es sind 4 Metalldübel und 4 Metrische Schrauben dabei.Die Schrauben sind laut Meßschieber 7,8 mm stark und die Metalldübel haben einen Durchmesser von 9mm.So weit,so gut.Das Problem ist,das die Schrauben sich nur ca.1 cm weit in die Metalldübel hineindrehen lassen,dann sitzen die Schrauben fest.Mache ich etwas falsch oder gehört das so?Normal dachte ich die müssen bis zum Anschlag des Dübels rein.Habe es auch vorsichtig im Schraubstock und mit etwas Öl probiert,aber nach ca.1 cm kann man die Schrauben nicht weiterdrehen.Unten am Dübelboden ist so ein Schlitz Waag-und Senkrecht,und oben ist ca.in der Dübelmitte ein rotes Kunststoffteil.Bitte um Rat.

Vielen Dank

Michael

Ohne ein Bild ist das sicher nicht zu klären.
Wenn es metrische Schrauben sind dann ist das mit dem Kunststoff Innenteil nicht sinnvoll.
Man wird kein Gewinde schneiden müssen.

the Raccoon

Dübel sind nicht einfach ein Ding mit Gewinde. Ein Dübel soll sich beim reindrehen der Schraube ausdehnen und dadurch im Loch verklemmen.

Ich kenne aber keinen Dübel für die Größe ‚9mm‘. Üblich sind 10mm. vielleicht solltest du doch mal in die Anleitung schauen, ob das Loch nicht zu klein ist.

Btw., woher hast du eigentlich einen 9mm-Steinbohrer bekommen?

Hallo,

ist tatsächlich so,steht auch in der Anleitung 9 mm Bohrer wiird benötigt.Hab mir einen bei Ebay bestellt.

So sehen die Dübel aus…

Habe gerade im Internet gelesen,das man diese Dübel einschlagen muss und mit einem Setzwerkzeug,sieht aus wie ein Körner mit langer dünner Spitze draufschlagen muss,dann spreizt sich der Dübel.Ist aber eigentlich nur für Beton geeignet,bei mir ist aber Holzfußboden.Wie kann ich es am besten befestigen,hat einer eine Idee?

hi,

ein ganz normaler Kunststoffdübel und eine neu Schraube wäre hier irgendwie passender.

Durchgehend oder nur die obere Nutzschicht?
Dann hätte man ja nur schrauben müssen ohne zu bohren.

jagut, nun hast du eben ein Loch. Bleibt nur ein Dübel - das kann auch ein Stück 9mm Rundholz sein, welches eingesetzt wird und die Schraube aufnimmt.

Oder du bekommt den Dübel doch ordnungsgemäß gesetzt, bei einem Estrich wäre das grundsätzlich kein Problem.

grüße
lipi

Ich könnte, da die Schrauben einen Durchmesser von 7,8 mm Durchmesser haben,mit einem 8mm Bohrer bohren und dann normale 8mm Dübel einstecken.Wenn ich dann die Metrische Schraube eindrehe,würde das gehen?

Also wenn Du 8mm Dübel (~40mm lang) nimmst ist eine SPAX Schraube mit 6,5 mm das richtige. Die sollte so etwa 10mm länger sein als der Dübel lang ist.

the Raccoon

Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen ob das Holz durchgehend oder nur die obere Nutzschicht ist.im Treppenhaus vor der Türe sind alles Holztreppen.Zum Glück habe ich noch nicht gebohrt,also zum Glück kein Loch.Wollte mich erst erkundigen ob einer einen guten Rat hat.

Wenn ich 5cm tief bohre,passiert dann nichts,ich meine das ich durch den Boden durchbohre,keine Ahnung wie dick solche Fußböden sind…

hi,

das solltest du vielleicht erst einmal klären. Danach sieht man erst, was die Richtige Schraube ist und ob man einen dübel braucht.

Gibts denn Anhaltspunkte? Bodenheizung, Altbau, knarrt der Boden bein laufen?

und auch wenn ich das sonst eher nicht so mag aber das kommt mir hier spanisch vor dass man nichts über die Wohnung weiß, ist es nicht deine Wohnung? Als Mieter solltest du erst fragen, ehe du den Boden anbohrst.

grüße
lipi

Also ich habe keine Bodenheizung,und der Boden knarrt beim gehen.Nein,weiß leider nichts über den Holzboden.

hi,

dann wird es wohl alles Holz sein.

Also: Holzschraube. Entweder dünn (deutlich kleiner als die Schraube) vorbohren oder so schrauben.

Schraube im Baumarkt besorgen, wenn man sie sieht, eben was in V2A.
Etwa sowas in der Richtung.

grüße
lipi

Danke

Nie im Leben bekommt man diese Schraube in einen 8mm-Dübel.

Wie wäre es denn, wenn du den ganzen Quatsch in die Tonne kloppst und dich im Baumarkt mal beraten lässt? Das sind derartige Grundlagen, dass können sie sogar dort. Nimm den Block mit und erklär dein Problem.

Und beim nächsten Mal kaufst du nichts mehr bei ebay, wenn du nicht ganz genau weißt, was man damit machen kann.

2 Like

Ein Betonbefestigungssystem (das auch ein Spezialwerkzeug erfordert), ist für Holz nicht zu empfehlen.

Was ist denn unter dem Holzfussboden für ein Boden?

Vielleicht machst du erst eine Probebohrung, sofern der Eigentümer das überhaupt erlaubt.

Die Schraube ist mit ziemlicher Sicherheit zu dick. Damit schneidest du den Dübel kaputt und es besteht die Gefahr, dass der Dübel sich mitdreht. Lies mal auf der Packung des Dübels nach.

Dann ist es ein Holzfußboden, der drunter hohl ist. Da benutzt man gar keine Dübel, sondern Holzschrauben.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass das einen Heimwerker anschauen, bevor du irgendwas unternimmst. Du hast offensichtlich nicht mal von den untersten Grundlagen Ahnung, das wird so nichts.