Metallgartenstuhl mit Spaghetti - Schnur neu bespannen

hallo zusammen,
unsere Terrassenstühle schauen nicht mehr schön aus und ich will sie upcykeln. es soll mit Spaghettischnur gemacht werden.
hier meine fragen :

1. wieviel Meter muss ich pro Stuhl rechnen
  2. welche Dicke/Stärke sollte man mindestens nehmen
  3. kann ich die grossen Rollen vom Hagebaumarkt nehmen oder gibt es eine andere vielleicht
    sogar noch billigere Alternative
    Die Möbel stehen im Sommer ungeschützt auf der Terrasse.
    Freue mich über jeden Tipp.
    Lieben Gruss
    k.st.

Hallo,

Pi mal Daumen, würde ich sagen.

Sorry, aber glaubst du nicht, dass wenigstens ein Bild vom Stuhl mit Maßangaben angebracht wäre, damit man dir einen sinnvollen Vorschlag machen kann? Ein bisschen mehr Infos solltest du schon geben, wenn du eine brauchbare Antwort haben möchtest.

Vielleicht findest du hier auch noch hilfreiche Angaben (samt Anleitung):
https://www.youtube.com/watch?v=HQSCuj6t37k
https://www.youtube.com/watch?v=AuPNt82DCHM
https://www.youtube.com/watch?v=ijyY80L45As

Drei Videos, drei verschiedene Stuhlmodelle! Wobei im letzten Video mit Paracord gespannt wird, aber der Verbrauch dürfte ähnlich sein.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo k.st.,

ich kann dir empfehlen, etwa 20–30 Meter Spaghettischnur pro Stuhl zu kalkulieren, je nach Größe und Anzahl der Umwicklungen. Für die Dicke ist eine Schnur mit einem Durchmesser von 4–6 mm ideal, damit sie stabil bleibt. Die Rollen vom Hagebaumarkt sind eine gute Option, jedoch könntest du auch nach günstigeren Alternativen wie aus dem Baumarkt oder Online-Shops suchen – oft gibt es dort Angebote. Achte darauf, dass die Schnur wetterfest ist, besonders da die Möbel ungeschützt stehen.

Viel Erfolg beim Upcycling!

Liebe Grüße

mal mit Mathe…
Wenn so ein Stuhl 50cm breit ist und ein Rohrdurchmesser 12mm beträgt dann:
gilt für einen „Zug“ ~54cm.
Ist die Bespannung 6mm und die Sitzfläche 40 cm braucht man ~65 „Züge“
Somit komme ich nur für die Sitzfläche bereits auf 35m…

Irgendwo ein Fehler?

1 Like

Hagebau ist auch ein Baumarkt!

Nicht für ChatGPT - nur 8 von 12 Buchstaben sind gleich.

Ein bisselchen weiter in diese Richtung gehend könnte man schließlich auch behaupten, Reitpferde seien auch eine Art Topferde - aber ChatGPT erkennt den Unterschied auf Anhieb, sie ist halt viel zu intellent für solche Fehler!

Schöne Grüße

MM

Ja. Bei dieser Bespannung wird die Rundschnur einmal um das Rohr geführt, bevor man sie wieder zum gegenüberliegenden Rohr spannt. D.h. man braucht grob gerechnet 33 Züge und kommt mit vielleicht 20 m für die Sitzfläche hin. ChatGPT versteht zwar nicht, was sie brabbelt, aber hier hat sie auch mal ein Ei gefunden, das sie nur durch das übliche Herumwabern im Vagen gleich wieder zerstört - „etwa 30 Meter“ wären viel besser hingekommen als die übliche Plappermaschinenrelativierung „etwa 20-30 Meter“.

Schöne Grüße

MM

Blumento-Pferde?

Du glaubst es nicht, aber ChatGPT hat eine viel sinnvollere (und ausführlichere) Antwort geliefert als die von Sternenpuls. Ich glaube inzwischen, Sternenplus ist nur eine sehr schlechte KI-Implementierung. :sweat_smile:

1 Like

ja, man kann es so:
image
machen

oder doch lieber so:
image

freie Wahl…

1 Like

OT!

nee Gespen-Sterchen

da gab es mal einen Text, wo viele dieser (wie auch immer die Dinger heißen) hintereinander weg aufgeführt wurden…
Kennst den zufällig?
Fing an mit:
Das As ein Gespensterchen auf …

Ich saß an meinem Schiebfen-Sterchen
und sah in die Abén-Drötee hinaus.
Da kam ein kleines Gespen-Sterchen
und rief
Óster-ben! Óster-ben -
Ohne Glau-bénsterben
ist des Menschen Vérder-ben!

in der Version „doch lieber so“ ist ziemlich deutlich zu sehen, dass zwischen zwei zur anderen Seite gezogenen Rundschnüren jeweils eine Runde um das Rohr läuft. In Deiner Rechnung gibt es diese Abstände nicht.

Schöne Grüße

MM

… weil es keinen gibt.
Lauf-Spaghetti unten - Umschlag-Spaghetti oben … und annerschrum.
Alleine ist das eine besch… Arbeit. Zu zweit geht’s - aber wirklich ordentlich braucht’s Übung.
Auch schon mal gemacht?

Das ist auf dem unteren Bild aber ganz anders dargestellt: Man sieht dort zwischen zwei „Spaghetti oben“ jeweils zwei Schläge um das Rohr. In dem Rhythmus, den Du jetzt beschreibst, wäre nur einer zu sehen.

Schöne Grüße

MM