Metallhülsen zur Abstands-Montage von Platinen an Gehäusewänden: Name?

Hallo.

Ich habe hier eine Entlötstation/Lötstation ZD-917. Da sind drei Platinen mit vier dieser Plastikstifte mit Wiederhaken wie man sie kürzer aus PC kennt (Mainboards im Gehäuse befestigt) befestigt.
Die sind aber gebrochen.
Gibt es nicht auch Metallhülsen mit zwei Schrauben, die Ich als Ersatz nehmen kann.
Oder Schrauben die statt einem Außengewinde vorne ein Innengewinde haben.
Dann wären es nur zwei Teile. Evt. auch im Küchenbereich die eingesetzten Hülsen mit zwei Schrauben, um zwei Bretter zu verbinden.
Ich meine die gibt es auch dünner.

Mit welchen Bezeichnungen findet man da was?

Notfalls auch der Name für die Plastikteile

Hallo!

Es gibt Metall Abstandbolzen, sechskantig mit beidseitigem Innengewinde und auch mit 1 Innen, und einem rausstehenden Gewindebolzen. Gängig sind M 3 und M 4 Gewinde und Längen bis 30 mm, oft gestaffelt in 5 mm Schritten. Längere kann man zusammenkoppeln falls es nicht reicht.
Findet man im Elektronikbedarf als „Distanzbolzen“

Für ähnliche Funktion die genannten Platinenhalter zum einclipsen in Löcher. Es gibt auch welche, eine Seite M 4-Gewindebolzen andere zum Einclipsen,auch aus Plastik (PA)

Bezugsquelle z.B. reichelt.de

mfG
duck313

Gibt es auch aus Kunststoff, z.B. die hier HSeaMall 360PCS M2 M2.5 M3 Nylon schwarz Hex Spacer

Hallo,
wenn ich Google mit diesen Begriffen füttere
abstandshalter platinen gewinde clip nylon
finde ich jede Menge.
Lässt du unpassende Begriffe weg findest du auch die aus Metall mit Gewinde.
Alternativ geht auch: platinen befestigungstechnik

Ich hätte natürlich schon gerne was massives, zumindest als Option.
Suche noch, ganz so einfach war es bisher nicht.
Und die Plastik-Clips die Ich bisher in Google fand (aber dann natürlich auch in Ebay, Ali, Amazon… finden muss, gerne ), sind mit einem Wiederhaken auf beiden Seiten.
Also stehen da hinten Teile raus.
Naja. Die „Originalen“ sind auf einer Seite wie ein Flachkopf einer Schlossschraube.
Also hinten an der Rückwand dann flach aufliegend.
Die sind aber innen abgebrochen. War nicht ideal verpackt, und scheinbar waren die kleinen Platinen so „schwer“, dass sie bei Bewegungen des Gerätes ihre Masse so weit erhöhten, dass die Teile brachen. Evtl. kann der Kunststoff auch nach rund 19 Jahren etwas brüchiger geworden sein, und beides kam zusammen,

Gibt es eigentlich einen Grund warum es Halter mit Haken auf einer Seite, Loch auf der anderen Seite in 5, 6, 8, 10, 12, 15 und 20mm gibt? Nur wegen beidseitig bestückten Platinen?
Gibt es irgendeinen Grund einen solch hohen Abstand zur Wand zu halten, wenn es eigentlich nur darauf ankommt, dass es keinen Kurzschluss gibt?
Und die Rückseite keine Bauteile hat, nichts wo Luft strömen sollte.
Im Gegenteil, auf der Vorderseite will ich noch Kühlkörper auf Leistungsteile kleben, und um so weniger die Platine von der Wand absteht, um so größer kann natürlich der Kühlkörper sein.
Und um so kürzer, um so weniger Hebelwirkung.

5mm finde ich jetzt nicht zu hoch. Man muss ja davon ausgehen, dass eine Leiterplatte sich auch etwas durchbiegen kann.
Ich habe auch welche aus Kunststoff gefunden, mit Flachkopf auf der Rückseite.
Wenn du mit meinen genannten Begriffen suchst findest du so ganz nebenbei auch andere Bezeichnungen die du in deine Suche mit einbeziehen kannst (z.B. Spacer).

Moin,

Der Grund ist einfach, es gibt Konstruktionen, in denen das so verlangt wird. :wink: Schau mal auf https://www.essentracomponents.com/de-de/s/pcb-distanzstucke nach, wie viele Formen und Abmessungen es gibt. Offensichtlich herrscht Bedarf daran.

Das wäre eine Möglichkeit, denn bedenke, große SMD oder THT Alu-Elkos tragen vergleichsweise hoch auf, wenn die hängend montiert werden, kommst du mit 10 mm nicht aus. Dann kommt noch irgendjemand auf die Idee, im Luftraum unter der Platine sollen noch Klemmen oder was auch immer montiert werden und schon brauchst du Distanzbolzen. Wenn die mechanischen Anforderungen überschaubar sind, dann wären diese eine gute Lösung, denn Bolzen mit Gewinde benötigen bei der Montage doch recht viel Zeit. So brauchst du nur ein Teil einschnappen zu lassen, im anderen Fall hast du den Bolzen, je Seite eine Schraube und evtl. noch Unterleg- und/oder Zahnscheiben.

-Luno