Metallkeramikkronen VMK - Unverträglichkeit?

Hallo! Im August 2009 ging ich zum Zahnarzt, da die Füllung meines wurzelbehandelten Zahns beschädigt war. Mein Zahnarzt wollte den Zahn im gleichen Zug noch bleichen. Leider habe ich dadurch diesen Zahn ganz verloren (er ist während des Bleichens mit noch provisorischer Füllung beim Essen in 2 Teile zerfallen). Also musste schnell eine Krone her. Im Mai 2012, keine drei Jahre später, ist mir die Krone aber wieder rausgefallen. Das Zahnfleisch drum herum war nie richtig schön rosa, immer etwas gräulich. Aber Schmerzen hatte ich keine. Ein paar Tage vorher schien sie mir aber schon etwas locker.
Der Zahnarzt hat mir die Krone am nächsten Tag wieder einzementiert, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Krone nicht wirklich gereinigt/ desinfiziert wurde. 2 Monate später wurde ein Röntgenbild angefertigt, weil das letzte schon etliche Jahre alt war. Der Zahn neben der Krone wurde plombiert. Seither habe ich permanent einen drückenden, manchmal ziehenden Schmerz in diesem Bereich, beim Kauen stärker, aber immer erträglich. Allerdings kaue ich praktisch nur noch einseitig. Im neuerlichen Röntgenbild ist laut Zahnarzt nichts zu erkennen. Die Höhe des frisch plombierten Zahns wurde nochmal angepasst. Beim „Klopftest“ tut aber eindeutig die Stiftkrone weh. Antibiotika hat nichts gebracht, wobei im Blut auch keine Entzündungszeichen nachzuweisen waren. Jetzt probiert es der Zahnarzt mit Homöopathie (wovon ich aber nicht überzeugt bin und wobei wieder 6 Wochen vergehen). Er hat auch mal beiläufig geäußert, dass ich vielleicht ein Material nicht vertrage!
Ich habe eine VMK-Krone im gegossenen Stiftaufbau, 2,0 g Degulor M, Zirkonoxid. Sind dagegen Unverträglichkeiten bekannt? Degulor M enthält Palladium, gibt es damit Probleme? Was ist der nächste Schritt?
Da ich dieses Jahr Schwanger werden möchte, hätte ich mein Zahnproblem gerne bald erledigt. Vielen Dank schon im voraus!

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
Dein überkronter Zahn mit dem gegossenen Stiftaufbau hat ja keinen Nerv mehr, er kann also nicht mehr schmerzen. Eine Allergie gegen einen Bestandteil von Degulor M oder Zirkonoxid ist eher unwahrscheinlich, könnte man aber testen lassen. Entweder kann sich unter dem Wurzelkanal eine Vereiterung gebildet haben, was man auf dem Röntgenbild als hellen Fleck sehen würde, oder die Fasern, die die Wurzel mit dem Knochen verbinden, sind gereitzt, deshalb reagiert er auf den Klopftest, und der Nachbarzahn ist gereitzt, weil die Füllung nahe an den Nerv gekommen ist und sich erst wieder beruhigen muss. Ich würde Dir raten, noch ein paar Monate zu warten, wenns nicht besser wird einfach mal einen anderen Zahnarzt konsultieren, das ist ganz normal und kein Vertrauensbruch.
Viele Grüße
mega-aldi

Es gibt so gut wie nichts gegen das der Mensch NICHT allergisch sein KANN, am besten einen Blutallergietest mit den Materialien machen (also kein Quadel Hauttest), wobei Zirkonoxid und Keramik eher unwahrscheinlich sind Palladium ist eine Zeit lang bei einem Anteil größer als 50% in der Legierung dann aber zusammen mit Kupfer unangenehm aufgefallen das ist bei Degulor M nicht der Fall.
Von der Schilderung her macht der ZA einen eher uninterssierten Eindruck: Wechsel, andere Meinung??

Hallo Elisabeth,
tut mir leid das du solche Probleme hast. Vorab: Aus der Ferne kann man natürlich nichts genaues sagen. Aber ich an deiner Stelle würde mal den Zahnarzt wechseln. Trau dich einfach. Es hört sich für mich so an als ob dieser Vertreter seines Faches mehr auf Masse statt auf Klasse wert legt. Meist ist es nur Gewohnheit die einen bei den Ärzten verbleiben läßt. Wenn die nicht weiterwissen, fangen die an zu probieren. Allergietest ist immer wieder gerne genommen. ES hört sich so an, das es an dem nachher behandelten Zahn wohl liegen könnte und nicht unbedingt an den Stift/Kronen versorgten. Die Materialien: Das sind sehr gute Materialien. Da wirst du in 99,9 % der Fälle keine Reaktion drauf haben. Degulor M ist sehr hochwertig. Das Palladium macht überhaupt keine Schwierigkeiten, da es in der Legierung sicher gebunden und völlig inaktiv ist. ( Diese palladiumdiskussion ist völlig überzogen. Reinpalladium ist giftig, ja. aber als Legierungsbestandteil zur Verbesserung der Eigenschaften sogar erwünscht. Und dann völlig inaktiv ! ) Zirkon ist im Moment der wohl verträglichste Werkstoff der verarbeitet wird. ( VMK: Goldkäppchen das mit Keramik verblendet wird ( seit Jahrzenten bewährt, gerade auch mit hochgoldhaltiger Golglegierung ), Zirkon: als Vollmaterial oder als Kronenkappe mit Keramikverblendung ) Ich kann dir nur raten den ZA zu wechseln. Im Internet werden Zahnärzte bewertet. Da posten jedoch nur die die mal unzufrieden waren.Positives wird kaum geschrieben. Dementsprechend wirst du so keinen guten Vergleich bekommen. Du wirst ausprobieren müssen und den gesunden Verstand einschalten müssen. Alles Gute, grüße f.

Hallo elisabeth,
Degulor M, ist ein bewährtes Material, die geringe Menge Palladium gilt als Unkritisch, bei korrekter Verarbeitung. Ist nur der Stiftaufbau aus Metall oder auch die mit Keramik Verblendete Krone ?
Zirkon (-Oxyd) als Kronenmaterial gilt als bestens -Biokompatibel.
Grauverfärbung des Zahnfleisches deuten eher auf Metallionen aus der Oxydschicht der Legiereung hin.
Wenn der Klopftest so Eindeutig Ausfällt wie Beschrieben kann wes auch am Stiftaufbau liegen, dann Krone und Stiftaufbau entfernen und Nachsehen und metallfrei Neuanfertigen,
Gruß Evers

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Es beruhigt mich, dass eine Unverträglichkeit eher unwahrscheinlich ist. Der Zahnarzt würde die Krone oder den ganzen Aufbau auch nur äußerst ungern rausnehmen. Wenn sich nach ein paar Monaten nichts bessert, werde ich vor größeren Schritten wohl eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße
Elisabeth

Ich danke dir für die ausführlichen Erklärungen! An sich scheinen ja nur hochwertige und bewährte Materialien verwendet worden zu sein was schon mal für den Zahnarzt spricht. Und er ist auch immer auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kosten und Nutzen bedacht. Die Frage ist nur, was macht er als nächsten Schritt? Oder was macht ein anderer Zahnarzt? Meine Schwester hatte davor 2 Zahnärzte ausprobiert, die ihr ihrer Meinung nach unnötig gleich 3 Zähne plombiert haben (Flugkaries), die dann lange geschmerzt haben. Bis sie dann meinen ZA ausprobiert hat. Mittlerweile gehen mein Bruder und meine Schwester samt Familie dort hin.
Aber bevor mein Stiftaufbau komplett auseinander genommen wird, werde ich mir eine zweite Meinung einholen.

Danke nochmal und liebe Grüße!
Elisabeth

Danke für deine Antwort! Ich weiß nicht, ob die Krone auch Metall enthält. Auf der Rechnung steht eben nur: Gegossener Stiftaufbau, VMK-Krone, Goldmenge pro Gußstück (149 €) 2,0 g Degulor M, Zirkonoxid.

„Stiftaufbau entfernen“ klingt schmerzhaft. Was ist da beim „Nachsehen“ zu erwarten? Röntgenbild nach Entfernung? Sieht der Zahnarzt ob es am Metall oder am Stift liegen könnte? Wäre da vorher ein Verträglichkeitstest sinnvoll?

Liebe Grüße,
Elisabeth

Hallo Klaus! Danke für deine Antwort!
Uninteressiert ist er nicht, eher unschlüssig. Er möchte halt vorher alle „sanfteren“ Methoden probieren, da er sich nicht wirklich erklären kann, was die Schmerzen verursacht hat. Auf dem Röntgenbild ist nach seiner Aussage nichts auffälliges zu erkennen. Kommt es öfter vor, dass eine Krone nach 3 Jahren rausfällt? Ich bin 29 Jahre alt, die sollte noch lange halten :smile:

Hallo, guten Tag,

die verwendeten Materialen sind eigentlich beide von guter Qualität. Ich nehme an, dass das Degulor M (hochgoldhaltig) für den Stift verwendet wurde und die Krone dann aus Zirkonoxy gefertigt wurde.
Mir ist nicht bvekannt, dass es hier Unverträglichkeiten gibt, aber mann kann das zur Sicherheit beim Hautarzt testen lasse,. Dazu holt man sich im zahntechnischen Labor oder wenn der Zahnarzt ein Praxislabor hat bei ihm Proben der Materialien. Die Tatsache, dass das Zahnflisch um die Krone nicht gut durchblutet war, deutet auf einen schlechten Sitz der Krone oder eben eine Unverträglichkeit hin, was aber seltsam ist, dass keine grösseren Schmerzen aufgetreten sind. Ich würde zur Sicherheit wegen der beabsichtigten Schwangerschaft auf jeden Fall einen Allergietest machen und dann vielleicht überlegen die Krone zu erneuern und dann Stift und Krone aus einem Material machen lassen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Alles Gute

Gruss Waltraud

Hallo!

Wir haben das Gold Degulor M auch Jahrelang benutzt. mir ist eine Allergische Reaktion im Zusammenhang damit nicht bekannt. auch speziell mit Palladium nicht. Das Zirkon ist das beste was du haben kannst. Das ist biokompatibel und löst auf keinen Fll Allergien aus. Es gibt vereinzelt fälle, wo Patienten allergisch auf Gold reagieren, ist aber extrem selten. Das würde ausschliessen. Wenn der Zahn auf Klopfen reagiert, ist auf alle fälle etwas faul. Durch den Schmerz beim Kauen hätte ich auch darauf getippt, das die Krone zu hoch ist, wurde aber schon angepasst wie du sagst… Es wird warscheinlich sein, das der schon tote Zahn (da Wurzelbehandelt) sein zeitliches gesegnet hat. Das problem bei toten Zähnen ist, das sie nicht ewig halten.meiner hat bis vor kurzem 10 Jahre noch „überlebt“, dann hatte ich ähnliche Symptome und er muss raus. Keine Chance auf Rettung. Ich vermute das gleiche bei dir. Der Zahn ist viele Jahre „nicht mehr am Leben“ und irgendwann ist dann ganz vorbei. Da kann man machen was mann will. Raus damit und Implant rein oder Brücke. Ich vermute das es darauf hinaus läuft.

Gute Besserung!!!

Halló, :Stiftaufbau, VMK-Krone, Goldmenge pro Gußstück (149 €)2,0 gn :smiley:egulor M, Zirkonoxid.

klingt danach dass nur der Stift aus Metall ist, Die Krone Aus Zirkon , kann ich so nicht sehen.
„Stiftaufbau entfernen“ klingt, schmerzhaft.

• Siche nicht angenehm ebnen eine Wurzelbehandlung, es sollte aber der grund Ihrer Schmerzen gefundern werden, das kann viele Ursachen Haben, sollte dere Zahnarzt eben klären. Ob hier eine Allerie vorliegt, kann ein Allergologe klären. ggf wewiteres unter

www.gutachter.evers-dental.de/ Tel.

Gruß Evers

Eine Krone sollte normal ohne weiteres 10,20 Jahre halten (meine sind schon 30 Jahre drin)das kann aber durch äußere Einflüsse kürzer sein (ich kann z.B. das Putzverhalten und die Putztechnik nicht beurteilen)
Schmerzen IN einem Stiftzahn geht nicht, da der Nerv aus dem Zahn entfernt wurde, bleiben Entzündungen oder Befall des Zahnhaltaparates (Alles was außerhalb um Die Wurzel liegt und die Wurzel mit dem Kiefernochen verbindet), da gibt es z.B. unspezifische Keime auf die man untersuchen kann, Entzündungen sollte man auf dem Röntgenbild sehen können… Sind die Kronenränder auf der Aufnahme dicht am Zahn oder steht da was über (Zahnfleischreizung?)

Hallo,
ich kann hier nur eine allgemeingültige Aussage treffen, da ich ihren Zahnstatus nicht kenne und auch nicht weiß, welche Materialien in Ihrem Mund verwendet wurden.
Grundsätzlich: mit Zirkonoxid und keramischen Verblendmaterialien gibt es normalerweise keine Probleme. Goldlegierungen bestehen aus 8-15 verschiedenen Metallen (Gold, Kupfer, Silber, Platin, Iridium,Palladium, Zink, Nickel etc., von denen eines Probleme verursachen könnte.Manche Legierungsbestandteile müssen nicht genannt werden, wenn sie unter 0,1% liegen.
Der Stift in der Mitte eines Stiftaufbaus besteht normalerweise aus Palladium.Nicht nur auf Palladium kann man allergisch reagieren.
Amalgamfüllungen und Goldlegierungen können galvanisch miteinander reagieren.
Lassen sie sich über den Zahnarzt vom Dentallabor die verwendeten Materialien detailiert übermitteln.Gehen Sie zu einem Hautarzt und machen sie einen Allergietest. Dazu benötigen sie leihweise Proben des verwendeten Materials vom Dentallabor.
Falls Sie Amalgamfüllungen und Goldkronen im Mund haben kann es zu dem galvanischen Element kommen. Es fließt Strom.

1. Allergietest machen mit allen im Mund befindlichen Materialien.
  2. vielleicht mal den Zahnarzt wechseln, hat auch schon öfters geholfen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Zahnklempner

Danke für die Antwort, ich glaube das werde ich machen:

1. Allergietest machen mit allen im Mund befindlichen
    Materialien.
  2. vielleicht mal den Zahnarzt wechseln, hat auch schon öfters
    geholfen.

Hoffe nur ich finde einen Hautarzt, der das austesten kann :smile:

Ich kann Ihnen diesbezgl. leider nicht weiterhelfen, da die unverträglichkeiten des Metalles von Fall zu Fall verschieden sind. GGF. sollten Sie mal einen Allergietest machen lassen.

Wie es weiter ging …
Ermutigt durch eure Beiträge habe ich mir eine 2. Meinung eingeholt und siehe da:

1. Dieser Zahnarzt hat Klopf- und Drückteste an den entsprechenden Zähnen gemacht, immer mit Gegenprobe mit einem nicht schmerzenden Zahn und nochmal wiederholt um wirklich sicher zu gehen. Mein eigener Zahnarzt hat nur „mal kurz geklopft“ aber nie auf Füllung des Zahns gedrückt, der beim Kauen schmerzt.

2. Es wurde ein Röntgenbild angefertigt, auf dem sogar ich gesehen habe, dass „da was entzündet“ ist. Mein eigener Zahnarzt hat auch ein Röntgenbild angefertigt, bloß blöd dass das oberste Stück gefehlt hat bzw. abgeschnitten war. Und ich habs nicht in der Vergrößerung gesehen wie bei meinem zukünftigen Zahnarzt.

3. Hat er mich noch kostenlos kinesiologisch (glaub ich zumindest, ein Muskeltest) ausgetestet, um zu schauen, ob die Entzündung wirklich schon bis zum Kiefer reicht (und tut sie, sieht man auch am Röntgenbild) und ob meine ständigen Kopfschmerzen mit meinen Zähnen zusammen hängen - tun sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

FAZIT: Ich habe künftig einen neuen Zahnarzt

1. Meinen überkronten Zahn kann man leider nicht mehr besser machen, und darunter liegend befindet sich unterm Knochen (Kiefer) eine Entzündung. Das beste wäre, wenn die Krone wieder von selber rausfiele, dann könnte man die Entzündung behandeln und danach wieder einsetzen. Aber bis auf weiteres schauen, ob ich damit leben kann so wie es jetzt ist. Sollten die Schmerzen schlimmer werden, würde der neue Zahnarzt zum Implantat raten.

2. Der beim Kauen schmerzende Zahn hat eine nicht ordentlich verklebte Füllung, deswegen tuts weh, wenn ich nach dem Zubeißen wieder loslasse. Diese Füllung lasse ich neu machen.

3. Jetzt bin ich beruhigt, dass meine Kopfschmerzen mit den Zähnen nichts zu tun haben. Ein Weisheitszahn hat also umsonst dran glauben müssen, naja.
    Eine physiotherapeutische Behandlung hat inzwischen auch schon Linderung gebracht.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten! Nächstes Mal hole ich mir früher eine zweite Meinung.

Zahnkrone hat insgesamt zwei Arten: Künstliche Krone und natürliche Zahnkrone.

Eine dauerhafte Zahnkrone kann aus allen medizinischen Metallen, aus Keramik, aus Kunststoff, oder aber komplett keramisch hergestellt werden. Die Metalle, die für Metall-Zahnkronen benutzt werden, sind in der Regel Gold-Legierungen oder Metall-Legierungen (z.B. Nickel, Palladium, Chrom). Verglichen mit anderen Arten derZahnkrone muß für die Metall Zahnkrone weniger Zahnstruktur entfernt werden, und die Abnutzung der gegenüberliegenden Zähne wird auf ein Minimum reduziert.

Die Zahnkrone aus Metall hält hervorragend Kräfte aus, die beim beißen und kauen entstehen, und nutzt daher nur sehr langsam ab. Sie bricht auch nur extrem selten ab. Das einzige Problem ist die leider sehr auffällige Farbe des Metalls, die für viele ein kosmetisches Problem darstellt, daher sind Zahnkronen aus Metall eigentlich nur für die weiter hinten stehenden Molaren eine gute Wahl.

LG,