Hallo! Im August 2009 ging ich zum Zahnarzt, da die Füllung meines wurzelbehandelten Zahns beschädigt war. Mein Zahnarzt wollte den Zahn im gleichen Zug noch bleichen. Leider habe ich dadurch diesen Zahn ganz verloren (er ist während des Bleichens mit noch provisorischer Füllung beim Essen in 2 Teile zerfallen). Also musste schnell eine Krone her. Im Mai 2012, keine drei Jahre später, ist mir die Krone aber wieder rausgefallen. Das Zahnfleisch drum herum war nie richtig schön rosa, immer etwas gräulich. Aber Schmerzen hatte ich keine. Ein paar Tage vorher schien sie mir aber schon etwas locker.
Der Zahnarzt hat mir die Krone am nächsten Tag wieder einzementiert, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Krone nicht wirklich gereinigt/ desinfiziert wurde. 2 Monate später wurde ein Röntgenbild angefertigt, weil das letzte schon etliche Jahre alt war. Der Zahn neben der Krone wurde plombiert. Seither habe ich permanent einen drückenden, manchmal ziehenden Schmerz in diesem Bereich, beim Kauen stärker, aber immer erträglich. Allerdings kaue ich praktisch nur noch einseitig. Im neuerlichen Röntgenbild ist laut Zahnarzt nichts zu erkennen. Die Höhe des frisch plombierten Zahns wurde nochmal angepasst. Beim „Klopftest“ tut aber eindeutig die Stiftkrone weh. Antibiotika hat nichts gebracht, wobei im Blut auch keine Entzündungszeichen nachzuweisen waren. Jetzt probiert es der Zahnarzt mit Homöopathie (wovon ich aber nicht überzeugt bin und wobei wieder 6 Wochen vergehen). Er hat auch mal beiläufig geäußert, dass ich vielleicht ein Material nicht vertrage!
Ich habe eine VMK-Krone im gegossenen Stiftaufbau, 2,0 g Degulor M, Zirkonoxid. Sind dagegen Unverträglichkeiten bekannt? Degulor M enthält Palladium, gibt es damit Probleme? Was ist der nächste Schritt?
Da ich dieses Jahr Schwanger werden möchte, hätte ich mein Zahnproblem gerne bald erledigt. Vielen Dank schon im voraus!
Elisabeth