Metallschrank (Spind) lackieren, was beachten?

Hi Freunde,

ich hab nen alten Metallschrank/Spind aus Stahlblech.

Der is weiss hat aber einige Gebrauchsspuren wie Kratzer, bisschen Rost, draufgeschmiert wurde auch schon, usw.

Nun möchte ich den wieder herrichten also drüber lackieren damit er wieder gut aussieht.

Muss ich den Schrank irgendwie vorbehandeln/abschleifen??
Oder kann ich da einfach drüber lackieren mit der Spraydose?

Ich bin leider nicht ganz so versiert in dem Bereich, deshalb wärs super wenn ihr es für nen Laien erklären könntet :smile:

Danke und Gruß
Markus

Hallo !

Ja,man muss ihn schon vorbereiten.

Alles an alter Farbe und losem Rost abschleifen(Schleifpapier/Schleifleinen,erst grob,dann feiner),
dann Metallgrundierung(Rostschutzgrundierung) auftragen,kann auch als Sprühfarbe sein,
trocknen lassen
sehr leicht mit feinem Schleifpapier nachschleifen,natürlich nicht wieder durchschleifen,nur Oberfläche anrauen,
dann lackieren mit Sprühlack,Pinsel oder besser Rolle(aus Schaumstoff)

immer dünne Schichten auftragen,trocknen,nächste Farbschicht

Für einen Spind ist die Spraydose meist nicht so geeignet,Fläche ist zu groß.
Frag mal in einer Autolackerei was das kostet,wenn Du die Vorarbeiten wie Schleifen übernimmst und die dann lackieren.

Aber mit der Rolle kann man das gut selbst machen und es wird auch recht sauber aussehen,man sieht später nichts von den Rollenspuren,es wird bläschenfrei,immer längs rollen und dann nochmals quer verstreichen.

MfG
duck313

Hi duck,

erstmal Danke für die ausführliche und sogar für mich verständliche Antwort!!!

Das Ding ist relativ groß, 1,90 x 90 x 30 ca.

Ist es wirklich sinnvoll die komplette Farbe abzuschleifen?

Aber mit der Rolle kann man das gut selbst machen und es wird
auch recht sauber aussehen,man sieht später nichts von den
Rollenspuren,es wird bläschenfrei,immer längs rollen und dann
nochmals quer verstreichen.

Sehr gut, ich war mir nämlich nicht sicher ob es auch „richtige Farbe“ gibt um Metall anzumalen. Dann werd ich auf jeden Fall nicht zur Spraydose greifen.

Lieber Gruß
Markus

Hallo !

Es muss nicht bis aufs blanke Metall runtergeschliffen werden,aber Rost,alte dicke Farbe muss schon ab. Auch um die Ebene in der Höhe anzugleichen,denn es würde sich später deutlich abzeichnen.
Feste Altanstrich können draufbleiben,aber man muss sie anschleifen,damit die neue Grundierung gut haftet.

MfG
duck313

Hallo Marcus,

wir haben letztes Jahr unsern Umkleideraum aufgefrischt,da waren auch 4 Spinde bei die auch neu gemacht werden mußten.

1. Spind auf zwei Böcke gelegt,mit einen Schwingschleifer grob abgeschliffen,Rost abgeschliffen,zum Schluss nochmal mit Fein rüber.

Erst haben wir es mit normaler Farbe versucht,Sah Müllig aus.

Wir haben dann Farbe von der Fa.Hammerite(Blau)Metall-Schutzlack-Hammerschlag, gekauft,etwas teurer aber Spitze,mit guten Pinsel und Rolle aufgetragen.

Die Schränke sahen wie neu aus,das sogar unser Chef uns gelobt hat,
wo er sonst sehr Sparsam mit ist.

http://www.hammerite.de/produkte/em_msh.html

Gruß
MückeHH Der kein Farben Vertreter ist.