Metalltür - Türbänder versetzen?

Hi,

ich möchte eine Metalltür ersetzen. Keine schwere Stahltür, sondern so ein Türblatt, das man selbst problemlos alleine tragen kann.
Natürlich passt das neue, bereits erworbene Türblatt nicht in die vorhandene Zarge, weil die Bänder an anderen Stellen sitzen (die Maße der Zarge an sich sind ok und passen).

Kann man diese Bänder (nennt man die eigentlich so?) an der Zarge oder am Türblatt versetzen, so dass man sich den Einbau einer neuen Zarge sparen kann? Der Einbau einer neuen Zarge wäre in diesem Fall relativ aufwändig.

Das neue Türblatt ist von Hörmann, die Zarge ist schon älter, keine Ahnung welches Fabrikat.

Für Tipps wäre ich natürlich äußerst dankbar.

Dann hast Du doch das falsche Türblatt gekauft !
DIN rechts statt DIN links oder umgekehrt.

oder willst Du ganz bewusst die Schlagrichtung der Tür ändern ?

Und ob und wie man die Bänder umbauen kann muss man vor Ort sehen und probieren.

Und allein die Bänder sind es doch gar nicht, auch der Bereich Türschloß sitzt doch falsch, die Zarge wird kaum beidseitig vorbereitet sein um den Riegel und Falle aufzunehmen.

MfG
duck313

Hallo,

ich habe das eher so verstanden, dass die Höhe der Bänder nicht passt. Eine vernünftige Lösung dürfte es da aber auch nicht geben, da die Bänder, egal wie befestigt, nicht in der Höhe angepasst werden können.

Gruß
Tobias

Der Anschlag ist korrekt, auch der Riegel ist in der richtigen Höhe.

Die Bänder sind bei der Tür in einer anderen Höhe als in der alten, noch eingebauten Zarge. Nur das ist mein Problem. Liegt es daran, dass zwischen Tür und Zarge ein Abstand von 38 Jahren liegt?

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass jemand sagt „bei Hörmann-Türen geht es folgendermaßen“ oder „genau bei diesem Fabrikat geht es nicht“.

Auch bei Hörmann hat sich in 38 Jahren viel verändert !
Und so richtig genormt, das alle möglichen Türblätter in jede Zarge passen - das gab und gibt es nicht.

An Zargen kann man die Höhe der Bänder nicht verstellen, wozu auch ?
Mit Glück kann man sie ausbauen und ersetzen und evtl. etwas in der Lage(mehr rein/raus) korrigieren.

Sonst kann man allenfalls am Türblatt anpassen (bei Holz sicherlich), bei Metall ?

Man müsste ein Foto sehen können, von Tür und den dortigen Beschlägen und ebenso von der Zarge. Vielleicht kann man dann was sagen.

Aber Du als „Türeinbauer“ müsstest doch auch was erkennen, wie die Beschläge am Türblatt sitzen und befestigt sein. Und dann auch ob und wie man sie in neuer Position montieren könnte.

Ich sehe aber schwarz. Gut dass Du das alte Türblatt noch hast :blush:

An der Tür kann man leider nur sehen, DASS die Bänder daran befestigt sind. Alles andere sitzt (sofern vorhanden) innerhalb des Türblattes.
Aber ich werde morgen mal spaßeshalber entsprechende Fotos nachliefern. Ich möchte die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.