Hallo.
Ich möchte für eine relativ simple Erfindung musterteile aus Alu fertigen lassen.
Möglichst in Leipzig.
Metallbaufirmen gibt es zwar wie Sand am Meer… aber ich möchte denen ja verständlicher weise nicht gleich sagen was es mal werden soll!
Hat jemand einen Tip für mich? oder kennt jemand jemanden…?
Versuch doch erst mal einen 3D-Druck. Gibt es auch in stabil, mittels Pulver-sintern zum Beispiel. Auch über das Internet.
Das musste ja nich Du reichst denen die Zeichnung ein, beachtest, dass die Zeichnungsnamen keinen Aufschluss auf die Verwendung zulässt. Oder falls Deine geniale Erfindung aus mehreren Komponenten besteht, kannst Du das auch von mehreren Unternehmen fertigen lassen. Aber ich kann Dir verraten: dem Typi an der Maschine geht’s nicht drum, zu erraten, was man mit dem Teil tun könnte sondern der dreht (oder fräst) sein Ding!
Hallo Stolli.
Genau die gleichen Probleme hatte ich vor einem Jahr auch: eine spezielle Halterung für Zielfernrohr. Hier in Leipzig haben alle abgewunken, ein einziger Hobbyhandwerker hat großmäulig zugesichert " er kann alles anfertigen" und ist an einer achtkantausfräsung gescheitert. Halbes Jahr habe ich gesucht und doch gefunden: Absolute Spitze - Firma Harald Müller in Ludwigsfelde. Der Kontaktmann war damals Herr HÜBNER, perfekte Beratung und perfekte Arbeit. Aber dementsprechend teuer.
Hier ein Link: http://www.metallbau-sonderfertigung.de/unternehmen/impressum/
Vielleicht hast Du da auch Glück.
Sch
Dafür gibt es Geheimhaltungsvereinbarungen. Da muss dann natürlich drin stehen, was Inhalt der Geheimhaltung ist. Dazu gehört dann auch immer ein Passus wie „Nicht unter die Vereinbarung fallen Informationen, die zum Zeitpunkt der Vereinbarung offensichtlich sind oder durch andere Informationsquellen frei zugänglich sind“.
Noch eine Anmerkung: Wenn es um ein Patent geht, geht es um die Verbietung der kommerziellen Nutzung durch andere. Ein Auftragnehmer der von einer Erfindung weiß ist erst mal kein Problem wenn so eine Vereinbarung existiert.
Udo Becker