Metamorphes, sedimentaeres u. magmatisches gestei

ACHTUNG: Doppelposting in chemie und biologie, da es keine rubrik fuer geologie o.ae. gibt…

salut alle ihr,
ich brauche jeweils ein beispiel zu metarmorphem, sedimentärem und ein magmatischem Gestein.
ausserdem noch ne frage: malchit, ist das magmatisches gestein?
es wurde doch hauptsaechlich zur kupfergewinnung benutzt, oder?
es waere echt cool, wenn jemand mir dazu moeglichst bald infos geben koennte.
merci euch allen
cat

salut alle ihr,
ich brauche jeweils ein beispiel zu metarmorphem, sedimentärem
und ein magmatischem Gestein.
ausserdem noch ne frage: malchit, ist das magmatisches
gestein?
es wurde doch hauptsaechlich zur kupfergewinnung benutzt,
oder?
es waere echt cool, wenn jemand mir dazu moeglichst bald infos
geben koennte.
merci euch allen
cat

Hi Cat!

Also: Magmatische Gesteine unterteilen sich in Vulkanite und Plutonite. Bei Vulkaniten handelt es sich um ausgeworfenen Gesteine, die an der Erdoberfläche schnell erstarrt sind und daher kleine Minerale haben. Beispiele wären Basalt, Obsidian und Trachyt. lutoniten erstarren langsam im Erdmantel und können daher größere Mineralkörner ausbilden. Beispiele: Granit, Diorit und Syenit.
Sedimentgesteine sind alle Gesteine, die sich abgelagert haben. Typische Beispiele sind Sandstein, Kalk, Ton und auch Steinsalz.

Metamorphite entstehen aus Ursprungsgesteiene, wenn sich nach ihrer Bildung nochmals versenkt und erhitzt werden, so das es zur Mineralumbildung kommt. Beispiele: Marmor, Gneis und Tonschiefer.

Malchit ist ein magmatisches Gestein, benannt nach dem Berg Malchen im Odenwald.

Hallo,

kann es sein, daß Du Malachit meinst. Also ein Kupferhydrogencarbonat? Würde für die Kupfergewinnung eher sprechen. Im übrigen sind die Meere auf alten Gemälden oftmals grün, weil sich im Laufe der Zeit Azurit in Malachit umwandelte.

Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

recht hast du…
ja, ich hab mich da vertippt, nicht wissend, dass es ein gestein namens malchit ebenfalls gibt, aber ich hab ja malachit gemeint…
ja das mit dem verfaerben hab ich auch schon gehoert. wenn der pfarrer da nach ein paar jahrunderten in die kirche kam und ans gewoelbe geguckt hat muss der auch gedacht haben da sei ein wunder geschehen als der himmel auf einmal gruen war lol
MFG
cat