Hallo!
Ich habe in einem Roman(!) ein Containerschiff, das mit 60 Grad Schlagseite treibt, weil man versehentlich die Ballastwassertanks an Steuerbord leergepumpt hat, Die entsprechenden Tanks an Backbord sind gefüllt. Nun kommt ein Schiffbauingenieur mit Fachgebiet Hydrostatik und entsprechender Software (GHS), der es aufrichtet.
Ich will den Leser nicht mit Fachausdrücken bombardieren, zumal ich mangels Wissen großen Unsinn fabrizieren würde. Der Fachmann im Buch würde aber bestimmt wenigstens ein oder zwei Formulierungen aus seinem Jargon verwenden. (Falls einer fragt: Im Englischen fallen ständige Wiederholungen nicht so auf wie im Deutschen. Was der Autor - USA - sich erlaubt, nämlich die Person ständig dasselbe sagen zu lassen, kann ich im Deutschen nicht so übernehmen.)
Ist es von wissenschaftlicher Seite akzeptabel, wenn ich schreibe: „pumpen blablabla, bis Gewichtsschwerpunkt und Metazentrum in der Mittschiffsebene wieder senkrecht übereinander liegen“? Wie gesagt, es soll - weil Roman - nur eine Andeutung von Fachjargon sein, aber in der Sache korrekt.
Natürlich habe ich gegoogelt und von Formschwerpunkt und metazentrischer Höhe gelesen, aber das führt alles viel zu weit (und richtet in meinem Kopf einen ziemlichen Wirrwarr an).
Gruß,
Eva