Meteorit auf Mond (Science fiction)

Hallo, ich frage mich, was passiert, wenn ein Riesenmeteorit auf den Mond knallt, der so stark ist, dass der Mond aus seiner Umlaufbahn geschleudert wird. Entweder verlässt uns dann der Mond, oder er bewegt sich auf die Erde zu. Welche Szenarien gibt es noch?
Schöne Grüße
Franz Josef

Da gibt’s viele Möglichkeiten. Z.B. könnte ein einschlagender, ausreichend großer Meteorit den Mond aus seiner gebundenen Rotation reissen. D.h. man sähe nichtmehr immer nur eine Seite des Mondes.

Der Mond könnte auch an Geschwindigkeit bei der Umrundung der Erde zu- (woraus ein größerer Bahnradius folgt, der Mond würde am Himmel „kleiner“ erscheinen, die Gezeiten wären weniger stark, etc.) oder abnehmen (kleinerer Bahnradius, stärkere Gezeiten, somit auch stärkerer Einfluss von Erde und Mond aufeinander woraus natürlich auch die gebundene Rotation schneller auftreten würde).

Auch interessant wäre die Option, dass der Mond zerbricht (sehr schön dargestellt im ansonsten, meiner Meinung nach, nicht sehr tollen Remake von „The Time Machine“ von 2002) und dann die Trümmer um die Erde kreist oder der Mond zwar größtenteils heil bleibt, aber trotzdem genug Bruchstücke im All rumschwirren, durch die sich ein zweiter Mond bilden könnte.

MfG,
TheSedated

Hallo, ich frage mich, was passiert, wenn ein Riesenmeteorit
auf den Mond knallt, der so stark ist, dass der Mond aus
seiner Umlaufbahn geschleudert wird. …

Einfache Physik: damit das passiert, müsste die Masse des Meteoriten der Masse des Mondes vergleichbar sein, sonst macht er nur ein wenn auch grosses Loch. Das ist dann kein Meteorit mehr und das Ganze unrealistisch.

Gruss Reinhard

Hallo,

Auch interessant wäre die Option, dass der Mond zerbricht
(sehr schön dargestellt im ansonsten, meiner Meinung nach,
nicht sehr tollen Remake von „The Time Machine“ von 2002) und
dann die Trümmer um die Erde kreist oder der Mond zwar
größtenteils heil bleibt, aber trotzdem genug Bruchstücke im
All rumschwirren, durch die sich ein zweiter Mond bilden
könnte.

Interessant ist dabei vor allem, dass bei einem so großen Einschlag ein großer Teil der Trümmer auf der Erde einschlagen würde und mit nicht kleiner Wahrscheinlichkeit praktisch alles Leben auf der Erde ausgelöscht werden könnte.

vg,
d.

1 Like

Hallo,

Welche Szenarien gibt es noch?

Wenn ein so großer Brocken auf dem Mond einschlägt (das müsste im Übrigen wie Reinhard schon sagte ein Brocken sein, der ähnlich groß wie der Mond ist, also ein Kleinplanet sein, kein Meteorit oder Asteroid), dann fliegt eine Unzahl von Trümmern in alle Richtungen, unter anderem auch auf die Erde. Das würde die ganze Erde mit lauter Asteroideneinschlägen überziehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit alles hier zerstören.

vg,
d.

Hi,

Welche
Szenarien gibt es noch?

Lies mal das Buch „Sternenfall“ von Michael McCollum. Darin geht es um das von dir angefragte Szenario:
http://www.amazon.de/Sternenfall-Michael-McCollum/dp…
Die Produktbeschreibung ist leicht irreführend, aber das Buch hat mir gut gefallen.
Gibt’s auch als Ebook, falls du einen Kindle hast.

VG Berro

mit vielen Sternchen