Meteorit gefunden ja oder nein?

hallo ihr lieben

ich sitz sonntag auf meiner dachterasse und rauche eine als plätzlich ein kleiner brocken von oben angeflogen kommt. ich dacht zuerst wer wirft denn hier mit steine? aber ich sah niemanden und mal davon abgesehen so hoch wirft keiner :smile: wohne im dach. als ich mir das ding näher betrachtet habe,stellte ich fest dass es stark nach schwefel roch. alle tests (nickel und magneitisch ) waren negativ. nur als ich ein kleines stück abbrach , sehr winzig, das blieb am magneten kleben. ich packte es ersteinmal in ein glas und in den schrank und am nächsten morgen als ich den schrank öffnete hats mich fast umgehauen,der ganze schrank stank nach schwefel. ich habe auch einen schornsteinfeger kontaktiert der mir sagte schlacke stinkt nicht und bildet sich auch nur bei ölheizungen oder öfen und kaminen.wir haben aber gasheizung. soll ich das ding weghauen ? weil die meteoritentests hats ja nicht bestanden.was aber ist das?

Hallo Zickchen77.
Du schreibst: alle tests (nickel und magneitisch ) waren negativ.
Es gibt aber auch Meteoriten, die nicht aus Ni/Fe bestehen. Mit etwas (oder besser sehr viel) Glück, ist es ein Steinmeteorit. Wenn es bei Dir in der Nähe eine Sternwarte gibt, kannst Du ja mal anfragen, ob die da das Ding mal begutachten können. Hier im WWW und ohne, dass ein Spezi das Ding in die Hand bekommt, wird sich die Herkunft kaum klären lassen.
Viele Grüße
Greifswalder

Hi
genaueres dazu kann man nur anhand eines persönlichen Augenscheins sagen.
Leider steht in deiner Vika nicht, wo Du wohnst

Ich würde mich zum nächstgelegenen geologischen bzw Mineralogischen Institut begeben und dort die sache jemandem Vorlegen, der sich mit sowas auskennt. (Vorher anrufen und Termin vereinbaren, klappt normalerweise problemlos)

LG
Mike

soll ich das ding weghauen ? weil die meteoritentests hats ja
nicht bestanden.

Die Mehrzahl der Meteoriten sind Steinmeteoriten, also nicht magnetisch. Ich würde erst mal nicht aufgeben, obwohl ich Dir keinen fachlichen Rat geben kann. Wer kennt schon den Geruch von eben durch die Atmosphäre geflogenen Meteoriten ? Ist die Erde nicht erst vor einigen Tagen durch den Schwarm der Draconiden oder so ähnlich, geflogen ?
Udo Becker

Ist die
Erde nicht erst vor einigen Tagen durch den Schwarm der
Draconiden oder so ähnlich, geflogen ?

Ja, ist sie, der Höhepunkt war am Samstag. Soll einer der heftigsten Schauer in den letzten 50Jahren gewesen sein.

War auch das erste, an das ich gedacht habe…

1 Like

Mach mal ein Foto davon, dann kann ich dir vermutlich was dazu sagen :smile:

Grundsätzlich müssen Meteorite nicht magnetisch sein. Die Mehrzahl ist es tatsächlich auch nicht. Der größte Teil der Meteorite gehört zu den undifferenzierten Meteoriten die auch als Chondrite bezeichnet werden. Sie enthalten allerdings kleine metallische Einschlüsse in einer silikatischen Matrix. Wenn kleine Teile deines Steines magnetisch sind, spricht das für was chondritisches, aber so ganz ohne Info wirds schwer dazu was zu sagen. Chrondrite reich an volatilen Elementen und grade die CM2 sind gekannt dafür nach Schwefel, bzw. Schwefelwasserstoff (Schwefel ist geruchlos!), zu duften.

Ich würde an deiner Stelle nicht per se hohe Erwartungen an ein geologisches Institut stellen, btw. Meteoritenkundler gibts in Deutschland verhältnismäßig wenige und so ohne weiteres sind die Dinger nicht zu erkennen.

Na, so würde ich das auch nicht sehen…
Zumindest kann jemand „vom Fach“ erkennen, ob es ein Bröckchen Schlacke oder tatsächlich ein Meteorit sein kann. Tiefere Untersuchungen erfordern dann natürlich spezielle Methoden und sollten an einem fachinstitut vorgenommen werden, aber da könnten dir die Uniinstitute sicher weiterhelfen.
(Als ich noch an der Uni war, hatten wir den Fall btw 2 mal, war beide Male leider nichts)
LG
Mike

wo kann ich euch mal ein bild zeigen?

in zwickau

hab mal schnell geguckt, was ich in der gegend kenne:

  1. Senckenberg in Dresden hat auch eine Meteoritensammlung.
    http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=144…
    Dann gibt es natürlich auch die Humboldt-Uni in Berlin mit ihrer fantastischen meteoritensammlung (ist jetzt glaube ich ins Naturkundemuseum ausgegliedert)

Auch in Berlin sitzt die DLR mit dem Institut für Planetenforschung.
http://www.dlr.de/pf/

Nur mal so auf die Schnelle

LG
Mike

Naja, wir haben aktiv an Meteoriten geforscht, da kam so mancher mit echten Stücken daher.

Aber unterm Strich sind viele Meteorite ja auch nur Gesteine, die sich nach einiger Zeit der Verwitterung kaum noch von ihren irdischen Gegenparts unterscheiden. In diesem konkreten Fall eines frischen Steins mag das allerdings anders sein. Ich würde mich allerdings wundern, wenn man in den meisten geologischen Instituten in der Lage wäre ohne Dünnschliff/Anschliff einen Meteoriten zu erkennen.

Freiberg ist natürlich in Sachsen die Adresse Nummer 1 was geologische Themen angeht :smile: