Meteorit gefunden!

Hallo,

habe mit meinem Metaldetektor einen Meteoriten gefunden. Ich habe mal im TV gesehen, dass jemand davon leben kann, indem er diese verkauft. Nun meine Frage, wo kann ich ihn verkaufen und wieviel ist er mindestens wert? Er passt so eben in meine Handfläche. Ist definitiv einer. Will aber auch nicht über den Tisch gezogen werden.

Hat da jemand eine Ahnung von ?

Liebe Grüsse
Flunze

Moin,

habe mit meinem Metaldetektor einen Meteoriten gefunden. Ich
habe mal im TV gesehen, dass jemand davon leben kann, indem er
diese verkauft. Nun meine Frage, wo kann ich ihn verkaufen und
wieviel ist er mindestens wert? Er passt so eben in meine
Handfläche.

Preise bestätigter Funde liegen um 1€ / Gramm, wenn hinreichend ansprechend aufbereitet, hängt aber sehr von der Art des Meteoriten ab.

Eine bspw. relativ seriöse Seite ist http://www.fossilien.de/seiten/meteoriten/steinmeteo…

Ist definitiv einer.

Natürlich. Das meiste, was als Meteorit „gefunden“ wird ist alte Schlacke. Kannst Du’s beweisen, dass dem nicht so ist? Sonst ist’s nämlich nichts wert. Die meisten Meteoriten sind im übrigen gar nicht so sehr eisenhaltig.

Gruß,
Ingo

ist über einen Acker in der Schweiz runtergegangen. Habe daraufhin meinen Metaldetekor eingesetzt und definitiv einen gefunden. Danke für die Auskunft!!

gruss
flunze

Ingo hat ja schon einen Preis genannt, den ich auch genannt hätte. Aber Verkauf lohnt sich nur, wenn Du in der Nähe der Fundstelle noch mehr Bruchstücke finden kannst. Ansonsten würde ich den Fund selbst bewahren.
Den Beweis, dass es sich um einen Eisenmeteoriten handelt, kann man dadurch erbringen, dass man ihn anschleift und die Stelle mit Flusssäure anätzt. Dann entstehen typische Strukturen, die man, glaube ich, Wittmannstättsche Figuren nennt. Das kann in einem geologischen Institut erfolgen. Selbst mit Flusssäure zu hantieren, rate ich dringend ab.
Udo Becker

Wie viel ein Meteorit wert ist, hängt zunächst mal von der Klasse ab.
Zunächst mal muss das Fundstück wissenschaftlich untersucht und klassifiziert werden.