Meteorit! Spezialist gefragt!

Hallo!
http://clipmarks.com/clipmark/FD6DC532-05F4-497A-952…

Ich habe selber mal einen Meteoriten gesehen, der etwa im selben Winkel fiel. Hier leuchtet er ebenso kurz vorm Aufprall sehr hell auf (als er dummerweise hinter der Wolke ist).
Ich würde gern wissen, ob er da explodiert, oder ob das Aufleuchten evtl. nur eine Folge der dichteren Atmosphäre ist.
Sicher kann das jemand hier beurteilen?
Ich danke schonmal für Euer Interesse!
MfG
Mona (will’s wiedermal genau wissen)

Moin, Mona,

Ich würde gern wissen, ob er da explodiert, oder ob das
Aufleuchten evtl. nur eine Folge der dichteren Atmosphäre ist.

eins nach dem anderen - erst kommt der Meteorit in die Atmosphäre, dadurch erhitzt er sich, und wenn dann alles zusammenpasst, dann zerreißt es ihn. Geschwindigkeit des Meteoriten, Eintrittswinel, Material, Dichte, Größe, Geschwindigkeit der Temperaturänderung - alles eben :smile:

Gruß Ralf

Am’d, Ralf! :wink:
Danke Dir erstmal für Deine Antwort!

eins nach dem anderen - erst kommt der Meteorit in die
Atmosphäre, dadurch erhitzt er sich, und wenn dann alles
zusammenpasst, dann zerreißt es ihn. Geschwindigkeit des
Meteoriten, Eintrittswinel, Material, Dichte, Größe,
Geschwindigkeit der Temperaturänderung - alles eben :smile:

Ich dachte mir schon, daß er sich da zerlegt! Die meisten, besonders während der Meteoritenströme, kommen ja viel schräger, also ich meine: im flacheren Winkel an. Aber den ich damals gesehen hatte, kam genauso steil (über bzw. hinter dem Atlas) - das hätte wohl einen großen Krater erzeugt, wenn das am Stück runterkommt, aber ich habe nie von solchen neuen Kratern während meiner bewußten Lebensspanne gehört, obwohl Meteoriten dieser Größe dem Vernehmen nach nicht so selten sind. Schade, daß auf dem Video gerade die einzige Wolke die Beobachtung stört! Aber irgendwas ist ja immer! :wink:
Nochmal vielen Dank für Deine Antwort, auf meine Frage, die ich lange mit mir rumgetragen hatte!
LG
Mona

Das ganze wird auch stellenweise als ein „Bolide“ bezeichnet.
Schau mal bei Wikipedia unter diesem Begriff nach,da wirds gut erklärt.

MFG,JudgeMAD

Hallo, JudgeMAD!
Danke Dir! Auf die Idee wäre ich nie gekommen! Obwohl ich 'ne Menge über Astronomie lese und das Wort schon gesehen habe, hielt ich es doch eher für veraltet, also nicht als Suchwort geeignet. Über den Wiki-Artikel habe ich gleich noch ein Wort gelernt! - „Meteroid“

• Immermal was Neues!
    Inzwischen kam mir auch die Erleuchtung, daß der beobachtete „Bolid“ ja nicht zwangsweise steiler als die fast waagerechten Meteoritenströme eingeschlagen sein muß, sondern das ganz klar vom Winkel, den der Beobachter zum Ereignis einnimmt abhängt.

Das ganze wird auch stellenweise als ein „Bolide“ bezeichnet.
Schau mal bei Wikipedia unter diesem Begriff nach,da wirds gut
erklärt.

Ja, da hast Du recht! Außerdem gibt’s dort noch recht interessante weiterweisende Links.
MfG
Mona

Hallo!
auf der Seite ASTRONEWS.COM werden alles Astrofragen direkt durch Wissenschaftler beantwortet.

Klick dich durch.
Gruß Micha

Hallo Micha!
Vermutlich sind alle Fragen, die hier gestellt werden irgendwo beantwortet!

auf der Seite ASTRONEWS.COM werden alles Astrofragen direkt durch Wissenschaftler beantwortet.

Klick dich durch.

Die Seite ist mir durchaus bekannt, aber wie ich eine Antwort auf diese Erscheinung dort finden sollte, ist mir nicht ganz klar! Sonst hätte ich hier nicht gepostet!
Ich finde, daß Du ziemlich klugscheißerisch daherkommst. Wenn Du nicht mehr weißt, als daß Nachschlagwerke vorhanden sind, weißt Du nichts!
Außerdem hat mir direkt unter Dir schon ein User einen ausreichenden Tip zum Suchen gegeben. Der ist sehr hilfreich und reicht mir völlig!
Mona