Meteorit über Nordeuropa und andere Sichtungen

Hallo!

Zu dem beeindruckenden Meteoriten über Nordeuropa ist ja unten schon einiges gesagt worde. Leider habe ich von diesem Klumpen nichts gesehen. Allerdings habe ich vor ungefähr einer Woche eine ebenfalls sehr schöne und helle Sternschnuppe gesehen. Samstags morgens im Auto auf der A2 in Richtung Hannover, zwischen den Anschlussstellen Oelde und Wiedenbrück um ca. 7 Uhr. So eine helle und scheinbar nahe Sternschnuppe hatte ich bis dahin auch erst einmal gesehen. Es war noch ein Mitfahrer an Bord der es ebenfalls gesehen hat.

Jetzt die eigentliche Frage: Ist das ein Zufall, dass in einer Woche gleich 2 so helle Meteoriten in die Erdatmosphäre eingedrungen sind oder kann es sein, dass sie ursprünglich von ein und dem selben größeren Objekt stammten, welches nur schon vorher auseinandergebrochen ist? Oder war es doch nur die Werkzeugtasche der unglücklichen NASA Astronatin? :wink:

Ja, ich weiß, in einer Woche legt so ein Steinchen ne ziemlich große Entfernung zurück und muss darum noch nicht zusammengehören, aber trotzdem…

Gruß

Sven

Hallo!

Oder war es doch nur die Werkzeugtasche der unglücklichen NASA Astronatin? :wink:

Die zumindest ist es (noch) nicht, denn sie kreist noch unverdrossen um die Erde.

Laut „Heavens above“ mit folgenden Bahndaten:

Epoch (UTC): 17:49:21, Friday, January 23, 2009
Eccentricity: 0.0002314
Inclination: 51.6423°
Perigee height: 338 km
Apogee height: 341 km
Right Ascension of ascending node: 324.9354°
Argument of perigee: 183.3783°
Revolutions per day: 15.76688262
Mean anomaly at epoch: 176.7568°
Orbit number at epoch: 1024

Gruß S

Jede Sekunde fallen Milliarden kleiner Partikel von dem Orbit auf die Erde. Täglich donnern ca. 100 Meteoriten auf die Erde aber nur 3 - 4 werden von den Menschen wahrgenommen. Vielleicht wahr es nur glück das dort 2 Meteoriten in relativ kurzer Abfolge dort vorbei rauschten.