Hallo!
Zu dem beeindruckenden Meteoriten über Nordeuropa ist ja unten schon einiges gesagt worde. Leider habe ich von diesem Klumpen nichts gesehen. Allerdings habe ich vor ungefähr einer Woche eine ebenfalls sehr schöne und helle Sternschnuppe gesehen. Samstags morgens im Auto auf der A2 in Richtung Hannover, zwischen den Anschlussstellen Oelde und Wiedenbrück um ca. 7 Uhr. So eine helle und scheinbar nahe Sternschnuppe hatte ich bis dahin auch erst einmal gesehen. Es war noch ein Mitfahrer an Bord der es ebenfalls gesehen hat.
Jetzt die eigentliche Frage: Ist das ein Zufall, dass in einer Woche gleich 2 so helle Meteoriten in die Erdatmosphäre eingedrungen sind oder kann es sein, dass sie ursprünglich von ein und dem selben größeren Objekt stammten, welches nur schon vorher auseinandergebrochen ist? Oder war es doch nur die Werkzeugtasche der unglücklichen NASA Astronatin?
Ja, ich weiß, in einer Woche legt so ein Steinchen ne ziemlich große Entfernung zurück und muss darum noch nicht zusammengehören, aber trotzdem…
Gruß
Sven