Meteorit?

Guten Tag liebe WWWler!

Ich glaube ich bin hier im Astronomieforum am ehesten richtig. Denn ich habe zwei recht erstaunliche Dinge gesehen und wollte nun fachkundigen Rat einholen.
Das erste Mal ist es passiert, als ich in Australien mit meinen Eltern nachts im Auto unterwegs war. Sternenklare Nacht.
Auf einmal leuchtete in der Luft schräg vor uns ca. 500m über dem Boden etwas auf. Es sah so ähnlich aus wie eine grüne Silvesterrakete, die ihre Funken nicht in einem Ball aussendet, sondern sie hinter sich herzieht. Also war praktisch für eine kurze Zeit ein grünlich leuchtender Schweif am Himmel zu sehen, wie eine Rakete die von oben nach unten fliegt.
Das zweite mal habe ich etwas sehr ähnliches in der nähe von Kassel auf der A44 gesehen. Wieder Nacht. Wieder grüne Funken, wieder nach ca. 3 sec alles weg und nichts mehr zu sehen.

Nun meine Frage:
Könnte das ein Meteorit gewesen sein der da verglüht? Oder war es doch nur eine Signalpistole oder sowas? Es ist leider sehr schwer zu schildern, aber der Vergleich mit der Silvesterrakete kommt dem, was ich gesehen habe, sehr nah.

Vielen Dank im voraus,
euer Dominik

Hallo Dominik,
ich habe sowas auch schon gesehen. Feuerwerk war es sicher nicht, sonst hätte man nachts im Freien etwas hören müssen. Ich tippe eher auf Weltraumschrott, der gelegentlich zu uns zurückkehrt. Die Farbe ließe sich durch den hohen Anteil an Nicht-Eisen-Metallen, z.B. Kupfer erklären, das bei derart hohen Temperaturen in den Element-typischen Spektralfarben leuchtet.

Jörg

Ich glaube ich bin hier im Astronomieforum am ehesten richtig.
Denn ich habe zwei recht erstaunliche Dinge gesehen und wollte
nun fachkundigen Rat einholen.
Das erste Mal ist es passiert, als ich in Australien mit
meinen Eltern nachts im Auto unterwegs war. Sternenklare
Nacht.
Auf einmal leuchtete in der Luft schräg vor uns ca. 500m über
dem Boden etwas auf. Es sah so ähnlich aus wie eine grüne
Silvesterrakete, die ihre Funken nicht in einem Ball
aussendet, sondern sie hinter sich herzieht. Also war
praktisch für eine kurze Zeit ein grünlich leuchtender Schweif
am Himmel zu sehen, wie eine Rakete die von oben nach unten
fliegt.
Das zweite mal habe ich etwas sehr ähnliches in der nähe von
Kassel auf der A44 gesehen. Wieder Nacht. Wieder grüne Funken,
wieder nach ca. 3 sec alles weg und nichts mehr zu sehen.

Nun meine Frage:
Könnte das ein Meteorit gewesen sein der da verglüht? Oder war
es doch nur eine Signalpistole oder sowas? Es ist leider sehr
schwer zu schildern, aber der Vergleich mit der
Silvesterrakete kommt dem, was ich gesehen habe, sehr nah.

Vielen Dank im voraus,
euer Dominik