In der Folgenden Artikel steht:
„Die meisten Forscher verdächtigen einen Kometen oder einen felsigen Asteroiden, der beim Eintritt in die Atmosphäre zerplatzte.“
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,4905…
Was ich mir vorstellen kann ist, dass Meteoriten aus dem All in unserer Atmosphäre durch die Reibung des Luftes verglühen kann (Troposphäre), aber in den anderen Sphären (Stratosphäre, Mesosphäre, Thermosphäre) finde ich keine Informationen, wie es sich auf Meteoriten wirkt.
Noch weniger dass es „zerplatzen“ kann (In manche Berichte schreibt man auch von Explodieren der Meteroit) - wieso denn das?! Ausserdem heisst es der vermeintliche See bei der Tunguska-Ereignis solle kilometerweit von der vermuteten Einschlaglinie des Meteoriteneinschlagspunkt befinden.
Wo finde ich noch Informationen, wie Meteoriteneinschläge auf der Bahn aus dem All bis das erreichen des Erdoberfläches abläuft. Ich möchte verstehen können, wie Meteroiteneinschläge funktioniert. Scheinbar ist nicht dasselbe, wie wenn ich ein Stein auf weichere Boden schleudere und dort eine Einschlag verursache.
Vielleicht weiss wer etwas?
lg deafmax